Architektur Veranstaltungen Seilbahnen
ADVERTORIAL

Comeback des "ISR Architektur Award"

Der "ISR Architektur Award" zeichnet herausragende Architekturprojekte der Seilbahnbranche aus. Die Verleihung in drei Kategorien erfolgt bei der Interalpin 2025 in Innsbruck.

Innovative Architektur am Berg bei Neubauten und Umbauten nimmt eine wichtige Rolle im Gesamtkonzept ein, und sie leistet einen Beitrag zur Identität der jeweiligen Destination. Besonders herausfordernd ist, ein ausgewogenes Verhältnis von Ästhetik und Funktionalität zu erreichen. Seilbahnbetreiber setzen in Zusammenarbeit mit ihren Architekten, Zivilingenieuren und Bauunternehmen bespielgebende Projekte um, die Design, Funktionalität, Innovation, Technologie, Wirtschaftlichkeit sowie Nachhaltigkeit meisterlich verknüpfen. Diese visionäre Architektur am Berg zeichnet die Internationale Seilbahn- Rundschau mit dem ISR Architektur Award aus.

WAS?

Ausgezeichnet werden aus allen Einreichungen herausragende und nachhaltige Projekte im deutschsprachigen Alpenraum – Deutschland, Österreich, Schweiz, Südtirol – in den folgenden Kategorien:

  • Gesamtprojekt: Neubau oder Umbau eines überwiegenden Teiles der seilbahnrelevanten Architektur
  • Einzelprojekt: Bergstation oder Talstation
  • außergewöhnliche Nachhaltigkeit: Projekt, das sich in den Bereichen CO2-Fußabdruck, verwendete Materialien, Energiegewinnung etc. besonders hervorhebt.

Eine mit renommierten Persönlichkeiten – Univ. Prof. Architekt DI Volker Giencke (Giencke & Company Architects, Universität Innsbruck), Prof. Dipl. Arch. Daniel A. Walser (Fachhochschule Graubünden, Architekturkritiker), Prof. Kathrin Aste (Institut für experimentelle Architektur der Universität Innsbruck, Architekturbüro LAAC zt-gmbh) und Dr. Helmut Lamprecht (ehem. Geschäftsführer der Sektion Verkehr und der Fachgruppe Seilbahnen der Wirtschaftskammer Tirol, gerichtlich beeideter Sachverständiger für Verkehrssicherungspflicht auf Skipisten) – besetzte Jury vergibt die Platzierungen (je ein Sieger und zwei weitere Finalisten). Auf die Sieger des ISR Architektur Award 2025 wartet eine umfangreiche Berichterstattung in den Medien der ISR. Die feierliche Preisverleihung findet im Rahmen der Interalpin 2025 in Innsbruck statt.

WELCHE UNTERLAGEN SIND EINZUREICHEN?

Teilnahmeberechtigt sind alle Bauten/Projekte, die zwischen dem 1.1.2013 und bis zum Stichtag 31.12.2024 fertiggestellt wurden. Zur Beurteilung des Projekts sind der Einreichung eine Beschreibung des Projekts sowie Fotos beizulegen, gerne auch Planunterlagen (Situation, Schnitt etc.). Einsendeschluss für die vollständig ausgefüllten Unterlagen ist der 31. Jänner 2025. Das Formular zur Einreichung finden Sie am Ende dieses Artikels oder erhalten Sie auf Nachfrage unter thomas.schweighofer@verlagholzhausen.at (Betreff: ISR ARCHITEKTUR AWARD 2025)!

Hinweis: Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mehrfacheinreichungen eines Unternehmens sind zulässig. Die Einreichung hat laut den Teilnahmebedingungen zu erfolgen. Verspätete Einreichungen (Einsendeschluss: 31. Jänner 2025) können aus organisatorischen Gründen nicht angenommen werden. Mit der Preisverleihung sind keine Forderungen des Preisträgers/der Preisträgerin gegenüber den Auslobern verbunden. Mit Übermittlung der Unterlagen zur Teilnahme am ISR Architektur Award stimmen Sie der redaktionellen Berichterstattung von Text-, Bild- und Videomaterial (unter Angabe der Quelle) in den Medien der Verlag Holzhausen GmbH zu sowie der Bewerbung des ISR Architektur Award.

Teilnahmeunterlagen

Sponsoring-Möglichkeiten beim "ISR Architektur Award"


Foto: Kässbohrer

Die Pistenbully 100, 400 und 600 Polar sind nun alle als Parkversionen erhältlich. Die Markteinführung des Pistenbully 100 ParkPro wurde im Rahmen der…

Weiterlesen
Foto: Kitzsteinhorn / Alexander Papis

In Salzburgs Gletscherskigebiet zieren am Sonnenplateau auf 2.600 Metern drei Iglus die hochalpine Winterlandschaft, die Kunstinstallationen…

Weiterlesen
Foto: Lenzerheide Bergbahnen AG

Der CEO verlässt die Lenzerheide Bergbahnen (LBB) nach der Wintersaison 2024/25. Als Grund der Trennung wurden unterschiedliche Auffassungen zur…

Weiterlesen
Foto: Marco Parisi – www.marcoparisi.net

Am Montag, 13. Jänner, öffnen sich wieder die Tore der Messe Bozen (I) für die renommierte Fachmesse rund um Skibusiness und den Wintersport in den…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Garaventa realisierte zwei Seilbahnprojekte in der Schweiz in den Walliser Skigebieten 4 Vallées und Les Marécottes, die im vergangenen Dezember…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Schweizer Seilbahnbranche ist mit einem großen Zuwachs in die Wintersaison 2024/25 gestartet. Österreichs Beherbergungsbetriebe verzeichnen…

Weiterlesen
Foto: Salm Creation

Noch vor Weihnachten feierte die Lenzerheide Bergbahnen AG unter Beisein zahlreicher geladener Gäste aus Politik und Wirtschaft die Eröffnung der…

Weiterlesen
Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen