Instagram, TikTok oder Booking.com – Gästen stehen heute mehr Auswahlmöglichkeiten und Kanäle denn je zur Verfügung. Sie stoßen auf immer mehr Informationen, vergleichen Angebote innerhalb von Sekunden und treffen Entscheidungen vermehrt vor allem digital. Für Ski-Destinationen wird es damit schwieriger, in diesem Informationsrauschen auffzuallen.
Viele versuchen es mit einem breiten Themenspektrum, um vermeintlich jeden anzusprechen. Doch das Ergebnis wirkt oft austauschbar mit schönen Naturlandschaften und allgemeine Phrasen. Dabei sollte die entscheidende Frage lautet, was die unterschiedlichen Zielgruppen wirklich wollen. Online-Kommunikation sollte so gestaltet werden, dass sie relevanter und differenzierender wirkt.
An dieser Stelle setzt der neue KI-Marken-Report an, entwickelt von Mike Partel (Mountain Management Consulting) und Marius Streb (Lumifai). Entlang von sechs Dimensionen (u. a. vermittelte Motive oder Themen) wird in den analysierten Skiregionen drei Mal pro Saison gemessen, wie sich die eigene Kommunikation sowie jene des Wettbewerbs verändern und welche Aspekte für verschiedene Generationen oder Ländermärkte besonders attraktiv sind. Daraus ergeben sich klare Empfehlungen, wie Destinationsmarken ungenutzte Potenziale schnell identifizieren und konsequent für sich nutzen können.
In der vergangenen Saison konnten bereits namhafte Destinationen wie Kitzbühel, St. Moritz, Serfaus-Fiss-Ladis, Obertauern, Schilthorn, Aletsch Arena oder Madonna di Campiglio von den Daten profitieren.
Community oder Nachhaltigkeit?
Ob Positionierung, Zielgruppe oder Wettbewerbsumfeld – jede alpine Destination hat eigene Stärken und Alleinstellungsmerkmale. Der Marken-Report berücksichtigt diese Besonderheiten und legt den Fokus auf das, was Marketingverantwortliche interessiert: Nämlich, wie stark sich die Kommunikation im Vergleich zum Wettbewerb unterscheidet und welche Themen wirklich den Nerv der Zielgruppen treffen. Künstliche Intelligenz kann bei der Priorisierung von Kommuniktionsthemen helfen.
Ein Beispiel ist das Thema Nachhaltigkeit, das heute als Must-Have in beinahe jeder Branche gilt. Um dies zu überprüfen, wurden rund 75.000 Bewertungen aus Reiseportalen, Foren und sozialen Medien der letzten Jahre analysiert. Dabei ging es insbesondere um die Frage: Welche Themen werden online besonders oft angesprochen – und stehen damit vermeintlich weit oben in den Köpfen der Reisenden?