ATRIA-Kabine für Canazei (IT)
Foto: Doppelmayr
Kabinen

Die Doppelmayr Gruppe auf der INTERALPIN 2025

Die INTERALPIN 2025 bietet als Weltleitmesse für alpine Technologien eine Plattform für zukunftsweisende Entwicklungen in der Seilbahnbranche. Auch in diesem Jahr präsentiert die Doppelmayr Gruppe ihre neuesten Innovationen und zeigt, wie moderne Seilbahntechnik den alpinen Tourismus und urbane Mobilität revolutioniert.

Am Messestand der Doppelmayr Gruppe erwartet die Besucher ein einzigartiges Erlebnis. Mit der STELLA-Kabine aus Hoch-Ybrig (CHE) und der urbanen OMEGA V-10 XL, die bald im Großraum Paris (FRA) Teil des öffentlichen Verkehrsnetzes sein wird, bietet das Unternehmen Einblicke in modernste Seilbahntechnologie. Die ATRIA-Kabine für Canazei (ITA) zieht mit ihrem eleganten Design alle Blicke auf sich. Mit Connect hat Doppelmayr ein vernetztes Seilbahnsystem entwickelt, das zahlreiche Funktionen steuert. Die Connect Cabin optimiert Kommunikation, Beleuchtung, Belüftung und Infotainment und sorgt so für ein Höchstmaß an Komfort, Effizienz und Sicherheit. Besucher der Messe können sich von den vielfältigen Ausstattungskonzepten inspirieren lassen.

Ein Meilenstein in der Seilbahnbranche ist AURO (Autonomous Ropeway Operation), das autonome Betriebskonzept von Doppelmayr. Immer mehr Kunden entscheiden sich für diese zukunftsweisende Technologie, die stetig weiterentwickelt wird. Sie ermöglicht einen sicheren, effizienten und ressourcenschonenden Seilbahnbetrieb. Mit ESFOR (Energy Storage System For Ropeways) verbessert Doppelmayr die Nutzung selbstproduzierten Stroms und reduziert die Abhängigkeit vom Stromnetz. Die Rekuperation und Wiederverwendung von Bremsenergie steigert die Effizienz und ermöglicht ein Notantriebskonzept ohne Dieselgenerator. Am Messestand können Besucher mithilfe von Simulationen die Möglichkeiten des Systems erkunden.

Das neue Kundenportal von Doppelmayr erhöht Transparenz und Effizienz in der Zusammenarbeit. Mit dem Digital Training können Betreiber ihr Seilbahnwissen jederzeit und überall vertiefen. Die digitale Plattform clair unterstützt Betreiber bei der Verwaltung und Instandhaltung von Resort-Infrastrukturen. Besucher erhalten am Stand der Doppelmayr Gruppe spannende Einblicke in die Vorteile des Systems. Mit der Connect Steuerung bietet Doppelmayr eine intuitive, übersichtliche Lösung für einen effizienten Seilbahnbetrieb. Neue Funktionen verbessern die Nachhaltigkeit und machen die Bedienung noch anwenderfreundlicher.

Mit dem Bike Cab präsentiert Doppelmayr die eleganteste Lösung für den Fahrradtransport per Gondelbahn. Bis zu acht Bikes können gleichzeitig transportiert werden. Alternativ bietet der Bike Clip eine innovative Transportmöglichkeit für Sesselbahnen, die Besucher vor Ort testen können.


Foto: NLK Filzwieser

Der heurige Winter war im gesamten Alpenraum und auch in Niederösterreich besonders niederschlagsarm und von milden Temperaturen geprägt. Dank der…

Weiterlesen
Foto: Kappl Bergbahnen

Im Sommer 2025 erwartet das Skigebiet Kappl eine bedeutende Neuerung: Die alte Diasbahn wird durch eine hochmoderne Doppelmayr-Gondelbahn ersetzt.…

Weiterlesen
ConnX, Foto: Leitner AG

Der Seilbahnhersteller Leitner präsentiert sich bei der diesjährigen Interalpin – der Weltleitmesse für alpine Technologien. Die seit Jahren ständig…

Weiterlesen
(c) Immoos

Ab sofort ist Daniel Bui-Moosbrugger der Ansprechpartner für alle italienischen Kunden. Neben dem Vertrieb umfasst sein Aufgabengebiet auch…

Weiterlesen
Foto: enrope

Die Oberstdorf Kleinwalsertal Bergbahnen haben enrope den Auftrag erteilt, den Höllwieslift zukunftsfit zu machen. Der Schlepplift war ursprünglich…

Weiterlesen
Foto: Sunkid

„Alles unter einem Dach“ – moderner Zauberteppich und familienfreundlicher Gehweg in Haute-Nandez in der Schweiz.

Weiterlesen
Foto: Nikolaus Faistauer Photography

Die drei Regionen des Alpin Card Ticketverbunds ziehen nach den ersten Monaten mit Smartphone Ticket im Echtbetrieb Bilanz: Die BLE-Technologie von…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Aufgrund der späten Ostern fallen die Sportferien in der Schweiz in diesem Jahr in vielen Regionen in den März. Trotzdem gab es im Februar einen…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Der "AutroTracer" für den Pistenbully ist ein selbständig mitlenkendes Assistenzsystem, das Spurstabilität und Manövrierbarkeit der Maschine unter…

Weiterlesen

Die Jury des Swiss Mountain Award hat wegweisende Projekte der Unternehmen Remontées Mécaniques Grimentz-Zinal SA, Mantis Ropeway Technologies AG und…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Ein Mix aus Komfort- und Effizienzsteigerung bildet die Basis für die Aktivitäten des italienischen Seilbahnherstellers Leitner in Frankreich,…

Weiterlesen
Rendering: Garaventa AG

Garaventa begleitete die Säntis-Schwebebahn AG von der Projektentwicklung bis zur Baubewilligung. Ende 2026 sollen die ersten Gäste mit der neuen…

Weiterlesen
Foto: Jakob Zeller

Bei der FIS Alpinen Ski-Weltmeisterschaften Saalbach 2025 sorgte Kässbohrer als „Official Supplier“ mit acht Pistenbully für eine professionelle…

Weiterlesen
Foto: Pixabay

Anlässlich der internationalen Fachmesse Interalpin in Innsbruck veranstaltet die OITAF am Vormittag des 7. Mai 2025 im Kongresszentrum erneut ein…

Weiterlesen
Foto: Kellenberger Photographie/ETH-RAT

Im ISR-Interview erklärt Prof. Dr. Jürg Schweizer vom WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF welche Auswirkungen der Klimawandel auf die…

Weiterlesen