Katharina Schmitz übergibt die Leitung von Doppelmayr USA an Keith Johns. "Der Erfolg von Doppelmayr beruht auf dem Engagement und der Kreativität unseres Teams. Ich bin zutiefst dankbar für die harte Arbeit und den Zusammenhalt, die diese Erfahrung so erfüllend gemacht haben. Ich verlasse das Unternehmen in dem Wissen, dass es in fähigen Händen ist und bereit ist, seinen Erfolgskurs fortzusetzen", so Katharina Schmitz.
Foto: Doppelmayr USA
Personelles

DOPPELMAYR-GRUPPE

Führungswechsel in den USA

CEO Katharina Schmitz verlässt mit 31. März 2025 Doppelmayr USA und übergibt an Keith Johns.

von: TS

Katharina Schmitz ist seit 2018 bei Doppelmayr USA tätig und übernahm im April 2020 als CEO. Unter ihrer Führung erlebte das Unternehmen ein bedeutendes Wachstum, insbesondere nach der Pandemie mit der Erholung der Skibranche. Unter Schmitz ging die Expansion von Doppelmayr USA sehr rasch voran, und sie beaufsichtigte eine Rekordzahl abgeschlossener Projekte, darunter mehrere Premium-D-Line-Seilbahnen.

"Es war mir eine unglaubliche Ehre, Doppelmayr USA in einer so dynamischen Zeit zu leiten", resümiert Katharina Schmitz. "Ich bin sehr stolz auf die Leistungen unseres Teams und die positiven Auswirkungen, die unsere Projekte auf Gemeinden und Skigebiete im ganzen Land haben. Ich bin zuversichtlich, dass das starke Fundament des Unternehmens weiterhin Erfolg und Innovation unterstützen wird."

Neuer CEO ist schon da

Keith Johns wird die Rolle des CEO am 1. April 2025 übernehmen. Seit seinem Eintritt im Unternehmen Doppelmayr USA im Jahr 2021 habe Johns sich als engagierte Führungspersönlichkeit und wichtiger Leistungsträger bewährt, betont man bei Doppelmayr USA. Führungsqualitäten, Ehrgeiz, strategisches Projektmanagement und die Fähigkeit, Teams aus verschiedenen Fachrichtungen zusammenzuschweißen zeichnen ihn aus. 

Vor seiner Tätigkeit bei Doppelmayr USA zeigte Keith Johns seine Qualitäten in verschiedenen Positionen in den Bereichen Ingenieurwesen, Bauwesen und Projektmanagement. Als CEO eines Energietechnologieunternehmens leitete er unter anderem dessen strategische Ausrichtung und trieb komplexe operative Initiativen voran. Seine Expertise in den Bereichen Stakeholder-Beziehungen, Prozessverbesserung und technische Problemlösung solle Doppelmayr zugutekommen.

Erfolgsjahre in den USA

In den letzten Jahren schloss Doppelmayr USA mehrere aufeinanderfolgende Bausaisonen mit Rekordzahlen ab, darunter bekannte Projekte wie Big Sky Lone Peak Tram, die Sterling Vineyards D-Line und die Deer Valley-Expansion. Der Grundstein für die Weiterentwicklung des Unternehmens ist der Bau eines neuen, hochmodernen Hauptsitzes, für den im Frühjahr der Spatenstich erfolgen wird. Der neue Hauptsitz soll fortschrittliche Produktionskapazitäten, moderne Lagerflächen und innovative Bürokonzepte vereinen.

"Der Erfolg von Doppelmayr beruht auf dem Engagement und der Kreativität unseres Teams" über das Projekt. Ich bin zutiefst dankbar für die harte Arbeit und den Zusammenhalt, die diese Erfahrung so erfüllend gemacht haben. Ich verlasse das Unternehmen in dem Wissen, dass es in fähigen Händen ist und bereit ist, seinen Erfolgskurs fortzusetzen", so Katharina Schmitz


(c) Leitner

Die Investitionen in städtische Seilbahnen schreiten global unverändert voran. In Mexiko ist der Seilbahnhersteller Leitner seit Beginn der dortigen…

Weiterlesen
(c): Hasenauer.ARCHITEKTEN

Am 3. April wurde die neue Standseilbahn für Hallstatt vorgestellt, ein Gemeinschaftsprojekt der Salzwelten, des Architekturbüros…

Weiterlesen
(c) Doppelmayr, Bayerische Zugspitzenbahn

 

Die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG (BZB) startete am 30. März in den letzten Skibetriebstag im Gebiet Garmisch-Classic. Mit dem Saisonende des…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Die INTERALPIN 2025 bietet als Weltleitmesse für alpine Technologien eine Plattform für zukunftsweisende Entwicklungen in der Seilbahnbranche. Auch in…

Weiterlesen
Foto: NLK Filzwieser

Der heurige Winter war im gesamten Alpenraum und auch in Niederösterreich besonders niederschlagsarm und von milden Temperaturen geprägt. Dank der…

Weiterlesen
Foto: Kappl Bergbahnen

Im Sommer 2025 erwartet das Skigebiet Kappl eine bedeutende Neuerung: Die alte Diasbahn wird durch eine hochmoderne Doppelmayr-Gondelbahn ersetzt.…

Weiterlesen
ConnX, Foto: Leitner AG

Der Seilbahnhersteller Leitner präsentiert sich bei der diesjährigen Interalpin – der Weltleitmesse für alpine Technologien. Die seit Jahren ständig…

Weiterlesen
(c) Immoos

Ab sofort ist Daniel Bui-Moosbrugger der Ansprechpartner für alle italienischen Kunden. Neben dem Vertrieb umfasst sein Aufgabengebiet auch…

Weiterlesen
Foto: enrope

Die Oberstdorf Kleinwalsertal Bergbahnen haben enrope den Auftrag erteilt, den Höllwieslift zukunftsfit zu machen. Der Schlepplift war ursprünglich…

Weiterlesen
Foto: Sunkid

„Alles unter einem Dach“ – moderner Zauberteppich und familienfreundlicher Gehweg in Haute-Nandez in der Schweiz.

Weiterlesen
Foto: Nikolaus Faistauer Photography

Die drei Regionen des Alpin Card Ticketverbunds ziehen nach den ersten Monaten mit Smartphone Ticket im Echtbetrieb Bilanz: Die BLE-Technologie von…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Aufgrund der späten Ostern fallen die Sportferien in der Schweiz in diesem Jahr in vielen Regionen in den März. Trotzdem gab es im Februar einen…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Der "AutroTracer" für den Pistenbully ist ein selbständig mitlenkendes Assistenzsystem, das Spurstabilität und Manövrierbarkeit der Maschine unter…

Weiterlesen

Die Jury des Swiss Mountain Award hat wegweisende Projekte der Unternehmen Remontées Mécaniques Grimentz-Zinal SA, Mantis Ropeway Technologies AG und…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Ein Mix aus Komfort- und Effizienzsteigerung bildet die Basis für die Aktivitäten des italienischen Seilbahnherstellers Leitner in Frankreich,…

Weiterlesen