Foto:
Seilbahnen Bahnen Kabinen

DOPPELMAYR-GRUPPE

Monte Brè erhält neue Panoramafahrzeuge

Nach mehreren kleineren Modernisierungen erhält die Standseilbahn Monte Brè in Lugano (CH) nun eine größere mit dem Ersatz der Fahrzeuge der zweiten Teilstrecke.

von: TS

Die Standseilbahn verbindet seit 1908 Lugano mit dem 933 Meter hohen Aussichtsberg und ist fester Bestandteil des touristischen Angebots. Die Strecke verläuft in zwei Teilstrecken und bietet spektakuläre Ausblicke auf den Luganersee und die umliegenden Alpen.

Mehr Komfort und Erlebnisqualität

Die Fahrzeuge der zweiten Teilstrecke der Standseilbahn Monte Brè wurden nun nach über 40 Jahren im Einsatz ersetzt. Garaventa übernahm die Bauleitung des Projekts und koordinierte sämtliche Arbeiten, von der Planung bis zur erfolgreichen Inbetriebnahme. Zudem war das Unternehmen für die Produktion der Fahrwerke verantwortlich.

Die Fertigung der neuen Fahrzeuge begann im August 2024 und wurde von CWA, einem weiteren Unternehmen der Doppelmayr-Gruppe, ausgeführt. Besonders ins Auge fällt die charakteristische Lackierung, die den Retro-Charme der Standseilbahn bewahrt und gleichzeitig modernen Anforderungen entspricht.

Die beiden neuen Panoramawagen bieten Platz für 70 Personen statt bisher 68. Sie sind mit einem getönten Panoramaglasdach ausgestattet, das dank integriertem Sonnenschutz auch an sonnigen Tagen angenehmen Fahrkomfort bietet. Die Seitenfenster wurden so breit wie möglich konzipiert, um das Panorama optimal erlebbar zu machen.

Die barrierefreie Gestaltung der Fahrzeuge ermöglicht auch Gästen mit eingeschränkter Mobilität einen problemlosen Zugang. Zudem wurden spezielle Bereiche für Mountainbikes integriert, um dem steigenden Bedarf von Outdoor-Aktivitäten gerecht zu werden.

Eröffnung nach kurzer Umbauphase

Innerhalb einer sechswöchigen Betriebspause wurde der gesamte Umbau erfolgreich abgeschlossen. Am 15. Februar 2025 fand die feierliche Einweihung der neuen Fahrzeuge in Suvigliana statt. Seither können Besucher die Fahrt auf den sonnigen Monte Brè im neuen Design und mit verbesserter Ausstattung genießen.

TECHNISCHE DATEN

Standseilbahn Suvigliana-Monte Brè, Ruvigliana 
2. Teilstrecke

Kunde:Funicolare Monte Brè SA (FMB)
Schräge Länge:1.403 m
Höhenunterschied:520 m
Förderleistung:720 P/h
Fahrgeschwindigkeit:3 m/s
Eröffnung:02/2024

Foto: Kellenberger Photographie/ETH-RAT

Im ISR-Interview erklärt erklärt Prof. Dr. Jürg Schweizer vom WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF welche Auswirkungen der Klimawandel…

Weiterlesen
Foto: shutterstock

Die von Kids & Fun Consulting durchgeführte Studie „Die Welt der Mütter: Familienalltag als Schlüssel zu Konsum- und Reiseentscheidungen“ bietet…

Weiterlesen
Foto: TVB Paznaun – Ischgl

Ein außergewöhnliches Projekt auf 2.624 Metern Höhe: In Zusammenarbeit mit der Lego GmbH haben die Silvrettaseilbahn AG und der Tourismusverband…

Weiterlesen
Foto: Thomas Kovacsics

Ab der Wintersaison 2025/26 erweitern die „Senderbahn Hauser Kaibling“ von Leitner und „Mitterhausalm I“ der Doppelmayr-Gruppe auf der Planai das…

Weiterlesen
Foto: 3Con

Für optimale Loipenbedingungen beim Biathlon-Weltcup setzte der Veranstalter auf das temperaturunabhängige All-Wetter-Beschneiungssystem "Snow4Ever…

Weiterlesen
Foto: Martin Huber

Aktuell wird noch bei der "FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften Saalbach 2025" um Medaillen gefahren. Die letzte WM in Österreich gab es 2013 im…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Seit Dezember 2024 sorgt Sarah Lange als Betriebsleiterin bei der Lech Bergbahnen AG für einen reibungslosen Ablauf im Seilbahn-Alltag.

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Bergbahnen der Schweiz bilanzieren zur Halbzeit der Wintersaison durchwegs positiv. In Deutschland baut man auf ein gutes Weihnachtsgeschäft auf.

Weiterlesen
Foto: Saalbach.com, Andreas Putz

Am Vorabend der FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften Saalbach 2025 feierte die Hinterglemmer Bergbahnen GmbH im "Home of Snow", direkt am Fuße des…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr USA

CEO Katharina Schmitz verlässt mit 31. März 2025 Doppelmayr USA und übergibt an Keith Johns.

Weiterlesen
Foto: studio22 – marcel Hagen

Die Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH in Vandans ist ein vielseitiger Anbieter von ganzjährigen Freizeitaktivitäten in Vorarlberg. Die…

Weiterlesen
Foto: ÖW/Christoph Oberschneider

Im Jahr 2024 wurden laut vorläufigen Ergebnissen von Statistik Austria 154,29 Mio. Nächtigungen und 46,71 Mio. Ankünfte von Gästen in österreichischen…

Weiterlesen
Foto: Prinoth

Der vollelektrische Husky E-Motion von Prinoth kommt beim Biathlon-Weltcup und sogar den FIS Nordic World Ski Championships 2025 zur…

Weiterlesen
Foto: Monika Szarawarska auf Pixabay

Ein KI-Marken-Report analysiert mithilfe von alpiner Markenexpertise und Künstlicher Intelligenz in regelmäßigen Abständen sowohl Winter- als auch…

Weiterlesen
Foto: Andrea Badrutt

Die Schweizer Agentur Mounteco ernennt die anerkannte Tourismusexpertin Martina Hollenstein Stadler zur zweiten Geschäftsführerin und Partnerin.

Weiterlesen