Der vollelektrische Husky E-Motion präpariert – und das ohne Emissionen – seit 2022 Loipen und kleinere Pisten in Norwegen, Frankreich, Italien und der USA. Das Fahrzeug ermöglicht es Betreibern Nachhaltigkeitsziele zu erreichen ohne Einschränkungen bei Qualität und Effizienz. Mit 180 kW (245 PS) und einem sofort verfügbaren Drehmoment von 1.000 Nm liefert der Husky E-Motion ausreichend Kraft für anspruchsvolle Einsätze. Seine 208-kWh-Batterie ermöglicht bis zu drei Stunden emissionsfreien Betrieb, und das zudem leise und effizient.
In Ridnaun (I) kam der Husky E-Motion während der IBU-Cup-Vorbereitungen 2023/24 (8.–13. Januar 2024) zum Einsatz. Damit konnten 500 Liter Diesel eingespart werden und die CO₂-Emissionen reduzierten sich um 1.325 kg im Vergleich zu einem mit Diesel betriebenen Pistenfahrzeug. Trondheim (N) setzt ebenfalls auf diese Technologie und wird das Prinoth-Pistenfahrzeug für die FIS Nordic World Ski Championships 2025 (26. Februar – 9. März 2025) nutzen.
Die Umstellung fällt Pistenfahrzeugfahrern leicht: Der Husky E-Motion arbeitet mit der bewährten Bedienlogik des dieselbetriebenen Huskys. Dadurch wird kein zusätzlicher Schulungsaufwand für Fahrer nötig. Seine Kompatibilität mit gängigen Zusatzgeräten sorgt für nahtlose Integration in den Arbeitsalltag.
Mehr über den Husky E-Motion lesen Sie in der kommenden ISR-Ausgabe 1/2025, die am 28. Februar 2025 erscheint.