Veranstaltungen

Der Berg als Freizeitarena Mitteleuropas

Drei Tage lang war Bozen das Zentrum der Wintersportbranche für 370 Aussteller und rund 9.300 Fachbesucher.

Die zehnte Auflage der internationalen Fachmesse für Verleih und Service im Wintersport „Prowinter“ und die siebte Auflage der internationalen Fachmesse für Berg- und Wintertechnologien „Alpitec“ haben ihre Tore geschlossen.

Das Angebot der Aussteller dieser Doppelfachmesse auf 25.000 Quadratmetern zog rund 9.300 Fachbesucher an; 42,7% davon waren an der “Prowinter” interessiert, 19,6% an “Alpitec” und 37,3% an beiden Fachmessen, was einmal mehr die ideale Symbiose dieser beiden Veranstaltungen unterstreicht, die in Bozen im Zweijahresrhythmus gemeinsam abgehalten werden.

Aus einer von Messe Bozen durchgeführten Besucherumfrage gehen sehr positive Rückmeldungen hervor, die Ansporn geben, weiter am Erfolgsmodell dieser Veranstaltung zu arbeiten: der Gesamteindruck der “Prowinter 2010” war für 94,5% der Besucher "sehr gut" oder "gut", für 5,5% „zufriedenstellend“ und negativ zur „Prowinter“ geäußert hat sich niemand der Befragten; der Gesamteindruck der „Alpitec“ war für 94,7% "sehr gut" oder "gut", für 1,8% „zufriedenstellend“ und für 3,5% der Befragen „nicht zufriedenstellend“.

Der Großteil der Besucher kam aus Norditalien, doch ein beachtlicher Anteil auch aus dem Apennin und dem Ausland, was die Internationalität dieser beiden Fachmessen unterstreicht. Die Besucher aus dem Ausland stammten aus über 20 Nationen, unter anderem aus Frankreich, Deutschland, Österreich, Schweiz, Spanien oder Finnland; weiters waren Delegationen zu Besuch auf der „Alpitec/Prowinter“ aus China, Russland, Peru, Türkei und Japan.

Eine erfolgreiche Wintersaison 2009/2010 fand also ihren positiven Abschluss auf der “Alpitec/Prowinter” in Bozen, wo gleichzeitig die Weichen für die neue Saison gestellt wurden.

Am letzten Messetag fand der 7. Gemeinsame Südtiroler und Tiroler Seilbahntag statt, an dem rund 200 Seilbahner aus Süd- und Nordtirol teilgenommen haben. Politische Vertreter beider Länder sowie der Markenfachmann Klaus Dieter Koch und der Trend- und Zukunftsforscher Christian Hehenberger machten den Branchenvertretern Mut und gaben Inputs für eine erfolgreiche Zukunft.

Es wurde von nahezu allen Rednern die vom internationalen Skiverband FIS 2009 auf der “Prowinter” lancierte Kampagne “Bring Kids Back to the Snow” aufgegriffen; man war sich einig sei dass die Jugend von heute, die zahlenden Gäste von Morgen seien. Der Winterurlaub macht im Reiseverhalten in Europa lediglich 18% aus, hinter Städtereisen mit(21% und Meerreisen mit 20%; 80% dieser Winterurlauber sind Skifahrer, aber der Trend hin zu anderen Sportarten ist eine Tatsache. Aus diesem Grund brauche es die Wende vom Skigebiet hin zum Wintersportgebiet und Trends müssten erkannt werden.

Bozen war wieder das Zentrum der Wintersportbranche. (c) C.Amtmann

Foto: Mountain Planet

Zum 50-jährigen Jubiläum bilanziert die Mountain Planet (16. bis 18. April) sehr positiv mit deutlich mehr Teilnehmern als bei der letzten Ausgabe.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Compagnie du Mont-Blanc und Doppelmayr France stellten bei der Fachmesse Mountain Planet in Grenoble das Wiederaufbauprojekt der Grand Montets vor.…

Weiterlesen
Foto: Axess AG/leorosasphoto.com

Die Axess AG, Anbieter von Ticketing- und Zutrittssystemen, verzeichnete im letzten Geschäftsjahr ein Plus von 10 %. 

Weiterlesen
Foto: Tourismusverband Großarltal

In einer ersten Hochrechnung kommt die Branche auf 48,6 Millionen Skier Days bis Ende März.

Weiterlesen
Foto: Demaclenko

Das Vorgängermodell Evo 3.0 wurde von Demaclenko komplett überarbeitet und rundum verbessert. Die neue Evo 4.0 Propellermaschine ist leistungsstark,…

Weiterlesen
Visualisierung: Bergbahnen Fieberbrunn / Thomas Fliri

Eine neue, moderne Einseilumlaufbahn wird von den Bergbahnen Fieberbrunn mit Unterstützung von Einheimischen und Gästen finanziert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Mit „Doppelmayr Digital Training“ erweitert der Seilbahnhersteller sein Schulungsangebot in Form von Online-Schulungen. Angeboten werden hochwertige…

Weiterlesen
Foto: Axamer Lizum Bergbahn

Nach einer dreijährigen Testphase in sechs großen Skigebieten hat Axess die ersten "Bluetooth Low Energy"-Standardsysteme in Österreich in Betrieb…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Ersteintritte in den Schweizer Skigebieten vom März sind vergleichbar mit jenen vom

Februar, und die Skigebiete bilanzieren mit einem Plus von 5…

Weiterlesen
Foto: Neveplast

Vater Aldo und die Brüder Edoardo und Niccolò Bertocchi gründeten vor einem Vierteljahrhundert Neveplast. Niccolò Bertocchi blickt im Gespräch mit der…

Weiterlesen
Foto: TVB Paznaun

Experten zeigten im Rahmen des Seilbahntags am 3. April in der Silvretta Therme Ischgl auf, warum es sich gerade in Anbetracht des demografischen…

Weiterlesen
Foto: Axess

Im Hinblick auf den zunehmenden Digitalisierungsbedarf von Skigebieten und Tourismusorten sowie ihrer sich ständig verändernden Entwicklung hat Axess…

Weiterlesen
Foto: Silvrettaseilbahn AG

Nach dem Neustart und der Wahl des neuen Vorstandes im Herbst 2023 gibt es nun auch eine neue Spitze für den Verein mit Sitz in Innsbruck.

Weiterlesen
Foto: J. Nejez

Es ist jetzt 43 Jahre her, dass ich als noch wenig erfahrener Amtssachverständiger für Seilbahntechnik mit einer heiklen Aufgabe betraut worden bin:…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Nachdem die Doppelmayr-Gruppe ein Patent für Videoüberwachung übernehmen konnte, ist der Weg für den autonomen Seilbahnbetrieb von Kabinen- und…

Weiterlesen