Die neue moderne 10er-Kabinenbahn der Doppelmayr-Gruppe ist mit einer Förderleistung von 2.400 P/h ausgelegt. 30 Panorama-Gondeln sorgen für Fahrgastkomfort, die Garagierung erfolgt in der Bergstation. Eine Premiere in der 4-Berge-Skischaukel ist es, dass die Skier bei der neuen Bahn in die Gondeln mit hineingenommen werden und dort auch abgestellt werden können. Dadurch ist der Ein- und Ausstieg schneller und vor allem einfacher möglich und insbesondere für Familien mit Kleinkindern erhöht sich der Fahrgastkomfort. Weitere Anforderungen wie sicherer Kindertransport wurden ebenso berücksichtigt wie die Mitnahme von alternativen Sportgeräten.
Nach acht Monaten Bauzeit war am 26. November 2024 die Betriebsbewilligung erteilt worden. Die moderne Kabinenbahn ersetzt den alten Doppelsessellift, der nach 44 Jahren in Betrieb am 22. März 2024 die letzten Gäste über das Rohrmooser Plateau befördert hatte und dessen Konzession mit Ende 2025 ausgelaufen wäre. Bereits seit 2008 gab es Überlegungen und Bemühungen die Seilbahn hinauf ins Rohrmoos zu erneuern. 20 Variantenvorschläge wurden vor Projektstart von Fachleuten erstellt und geprüft. Der Baustart der neuen 10er-Kabinenbahn erfolgte im Herbst 2023 mit der Errichtung der Bergstation. Die Planai-Hochwurzen-Bahnen GmbH investierte insgesamt 13,5 Mio. Euro in das Projekt –ohne Einberechnung der Umbaumaßnahmen der Planai-West-Talstation.