Bereits 2023 realisierte Leitner mit einer 10er-Kabinenbahn den ersten Teil des ehrgeizigen Bauprogramms am Ochsenkopf, einer besonders bei Familien beliebten Naherholungsregion. Eine erneute Investition über rund 17 Mio. Euro ermöglicht nun auch die Erschließung von der Südseite. Die 10er-Kabinenbahn Ochsenkopf Süd folgt dem Konzept der Ochsenkopf Nord und wurde ebenfalls mit praktischen Features ausgestattet, wie etwa speziellen Ein- und Ausstiegslösungen für Monoskifahrer.
Entlang der ursprünglichen Streckenführung der Vorgängerbahn bis zur Bergstation auf 1.024 m ü. M. sind dank moderner Bauweise nur noch 11 statt 14 Stützen notwendig. Insgesamt werden 21 neue Kabinen mit einer Geschwindigkeit von 6 m/s die Gäste ans Ziel bringen. Die Anlage wird von einem 292 kW starken DirectDrive betrieben. Im Endausbau sollen, inklusive der Nutzung von vier weiteren Kabinen, künftig bis zu 1.200 P/h befördert werden können.
Wichtig war dem Betreiber auch die Anpassung der Anlage an die Bedürfnisse der Gäste während der Sommersaison. Dazu zählt die mögliche Adaptierung der Kabinen mit Bike-Halterung für zwei Fahrräder, die leicht an der Kabine montiert und vor der Garagierung eingeklappt werden kann.