Die neue 8er-Sesselbahn der Firma Leitner wird mit 68 "EVO Premium"-Sesseln samt Haube, Sitzheizung und Einzelfußraster unterwegs sein.
Foto: Hauser Kaibling
Bahnen

LEITNER

Kaiblinggrat-Sesselbahn ersetzt Quattralpina

Am Hauser Kaibling in der Steiermark wurde der Spatenstich für eine neue leistungsstarke 8er-Sesselbahn gesetzt.

von: TS

Ab der Wintersaison 2024/25 steht Wintersportlern am Hauser Kaibling, dem höchsten Berg der 4-Berge-Skischaukel Schladming und Teil des Skiverbunds Ski amadé, eine neue leistungsstarke Sesselbahn zur Verfügung. „Mit einer Förderleistung von 3.600 Personen pro Stunde, einer durchschnittlichen Hauptmotor-Dauerleistung von 704 kW und einer Fahrgeschwindigkeit von sechs Metern pro Sekunde darf sich die Kaiblinggrat 8er-Sesselbahn mit dem Titel ‚stärkste Sesselbahn der Steiermark‘ schmücken. Wartezeiten sind somit passé“, argumentieren die Geschäftsführer Mag. Klaus Hofstätter und Dr. Maximilian Sampl die Investition in das neue Angebot. Die Bauarbeiten starteten am Donnerstag, dem 13. Juni.

Die Sesselbahn von Leitner wird mit 68 EVO Premium 8er-Sesseln samt Haube, Sitzheizung und Einzelfußraster ausgerüstet. Die Fahrt zwischen den Stationen wird knapp 4,5 Minuten dauern. Für einen umweltschonenden und lärmarmen Betrieb sorgt der Leitner-Direktantrieb DirectDrive. Ein Novum ist zudem der komfortable Einstieg via Förderband samt Hubtisch, der Kinder unter 1,25 Meter anhebt und so bequem und sicher auf der Sesselbahn Platz nehmen lässt.

Design am Berg

Mit der Bergstation am Senderplateau ist die Kaiblinggrat-Bahn die wichtigste Zubringerbahn. Von dort aus erreicht man mittels Gipfelbahn den Hauser-Kaibling-Gipfel (höchste Punkt der 4-Berge-Skischaukel auf 2.015 Metern), das Naturjuwel Kaiblingalm und die Skischaukelverbindung zur Planai, Hochwurzen und Reiteralm.

Die Bergstation ist von der italienischen Designschmiede Pininfarina entworfen und zeichnet sich durch die deutlich breitere Stationsüberdachung aus. Hinzu kommen Sanitäranlagen und ein modernes Leitsystem, um den Wintersportlern alle relevanten Informationen auf einen Blick präsentieren zu können. Die Kaiblinggrat-Bahn wird künftig das ganze Jahr über ein wichtiger Bestandteil des touristischen Angebots sein. Aufgrund der Baustelle gibt es im Sommer 2024 am Hauser Kaibling allerdings keinen regulären Sommerbahn-Betrieb. Geöffnet haben die Tauern-Seilbahn sowie der Freizeitpark „Wollis Kids Park“ an der Talstation.

Abschied von der Quattra

Die Vorgängerin, eine 4er-Sesselbahn – die Quattralpina wurde von vielen „Quattra“ genannt – wurde bereits im Mai, nach etwas mehr als drei Jahrzehnten im Einsatz, abgetragen. „Momente wie die erste Fahrt im Jahr 1992 oder der Winter 2009/10, als die Quattralpina zum ersten Mal mehr als eine Million Bergfahrten erzielte, werden gut in Erinnerung bleiben“, so Geschäftsführer und Gesellschafter Dr. Maximilian Sampl zum Abschied von der Quattra. Insgesamt hat sie in den vergangenen 32 Jahren 27,4 Mio. Gäste auf das Hauser Kaibling-Senderplateau transportiert. 

TECHNISCHE DATEN

Kaiblinggrat 8er-Sesselbahn

Talstation:1.141 m
Bergstation:1.868 m
Schräge Länge:1.442 m
Höhenunterschied:454 m
Fahrgeschwindigkeit:6,0 m/s 
Förderleistung:3.600 P/h
Betriebsabwicklung:Winter- und Sommerbetrieb, Bergbeförderung (100%), Talbeförderung (100%)
Einstieg:Förderband

Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen
Foto: beigestellt privat

Pias Peleteiro übernimmt die Verantwortung für die Geschäftsfelder Anlagensicherheit, Energie & Systeme sowie Umwelttechnik.

Weiterlesen
Foto: Karin Pasterer

Die Bergbahnen in Österreich verzeichneten in der Sommersaison 2024 laut aktueller Umfrage stabile Gäste- und Umsatzzahlen. Kreative Angebote werden…

Weiterlesen
Foto: Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Ein zentrales Projekt des Tiroler Skigebiets ist die Verbesserung der Beschneiungsanlage am Wiedersberger Horn und am Reither Kogel. Außerdem wird in…

Weiterlesen
WKK | Helge Bauer

Wie zentral die Seilbahnwirtschaft für den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Kärnten ist, zeigen einmal mehr aktuelle Studien. In neue und…

Weiterlesen
Foto: beigestellt iStock

Die Skifahrer im deutschsprachigen Raum scharren bereits in den Startlöchern. Eine aktuelle Marktanalyse zeigt eine große Vorfreude auf die kommende…

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada) bot hochinteressante fachliche Inhalte. Im Folgenden ein kurzer Überblick…

Weiterlesen
Foto: Congress Messe Innsbruck

Die 25. Ausgabe der Fachmesse für Alpin- und Seilbahntechnik bietet von 6. bis 9. Mai 2025 wieder eine Plattform für Innovationen und aktuelle Themen…

Weiterlesen