Die neue 8er-Sesselbahn der Firma Leitner wird mit 68 "EVO Premium"-Sesseln samt Haube, Sitzheizung und Einzelfußraster unterwegs sein.
Foto: Hauser Kaibling
Bahnen

LEITNER

Kaiblinggrat-Sesselbahn ersetzt Quattralpina

Am Hauser Kaibling in der Steiermark wurde der Spatenstich für eine neue leistungsstarke 8er-Sesselbahn gesetzt.

von: TS

Ab der Wintersaison 2024/25 steht Wintersportlern am Hauser Kaibling, dem höchsten Berg der 4-Berge-Skischaukel Schladming und Teil des Skiverbunds Ski amadé, eine neue leistungsstarke Sesselbahn zur Verfügung. „Mit einer Förderleistung von 3.600 Personen pro Stunde, einer durchschnittlichen Hauptmotor-Dauerleistung von 704 kW und einer Fahrgeschwindigkeit von sechs Metern pro Sekunde darf sich die Kaiblinggrat 8er-Sesselbahn mit dem Titel ‚stärkste Sesselbahn der Steiermark‘ schmücken. Wartezeiten sind somit passé“, argumentieren die Geschäftsführer Mag. Klaus Hofstätter und Dr. Maximilian Sampl die Investition in das neue Angebot. Die Bauarbeiten starteten am Donnerstag, dem 13. Juni.

Die Sesselbahn von Leitner wird mit 68 EVO Premium 8er-Sesseln samt Haube, Sitzheizung und Einzelfußraster ausgerüstet. Die Fahrt zwischen den Stationen wird knapp 4,5 Minuten dauern. Für einen umweltschonenden und lärmarmen Betrieb sorgt der Leitner-Direktantrieb DirectDrive. Ein Novum ist zudem der komfortable Einstieg via Förderband samt Hubtisch, der Kinder unter 1,25 Meter anhebt und so bequem und sicher auf der Sesselbahn Platz nehmen lässt.

Design am Berg

Mit der Bergstation am Senderplateau ist die Kaiblinggrat-Bahn die wichtigste Zubringerbahn. Von dort aus erreicht man mittels Gipfelbahn den Hauser-Kaibling-Gipfel (höchste Punkt der 4-Berge-Skischaukel auf 2.015 Metern), das Naturjuwel Kaiblingalm und die Skischaukelverbindung zur Planai, Hochwurzen und Reiteralm.

Die Bergstation ist von der italienischen Designschmiede Pininfarina entworfen und zeichnet sich durch die deutlich breitere Stationsüberdachung aus. Hinzu kommen Sanitäranlagen und ein modernes Leitsystem, um den Wintersportlern alle relevanten Informationen auf einen Blick präsentieren zu können. Die Kaiblinggrat-Bahn wird künftig das ganze Jahr über ein wichtiger Bestandteil des touristischen Angebots sein. Aufgrund der Baustelle gibt es im Sommer 2024 am Hauser Kaibling allerdings keinen regulären Sommerbahn-Betrieb. Geöffnet haben die Tauern-Seilbahn sowie der Freizeitpark „Wollis Kids Park“ an der Talstation.

Abschied von der Quattra

Die Vorgängerin, eine 4er-Sesselbahn – die Quattralpina wurde von vielen „Quattra“ genannt – wurde bereits im Mai, nach etwas mehr als drei Jahrzehnten im Einsatz, abgetragen. „Momente wie die erste Fahrt im Jahr 1992 oder der Winter 2009/10, als die Quattralpina zum ersten Mal mehr als eine Million Bergfahrten erzielte, werden gut in Erinnerung bleiben“, so Geschäftsführer und Gesellschafter Dr. Maximilian Sampl zum Abschied von der Quattra. Insgesamt hat sie in den vergangenen 32 Jahren 27,4 Mio. Gäste auf das Hauser Kaibling-Senderplateau transportiert. 

TECHNISCHE DATEN

Kaiblinggrat 8er-Sesselbahn

Talstation:1.141 m
Bergstation:1.868 m
Schräge Länge:1.442 m
Höhenunterschied:454 m
Fahrgeschwindigkeit:6,0 m/s 
Förderleistung:3.600 P/h
Betriebsabwicklung:Winter- und Sommerbetrieb, Bergbeförderung (100%), Talbeförderung (100%)
Einstieg:Förderband

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