Im 5. Teil der Artikelserie „Schwingungenbei Seilbahnen“ wurden die Seilfeldschwingungenund deren Erreger dargestellt.Im vorliegenden Artikel soll nun darauf eingegangenwerden, wie mit diesen Seilfeldschwingungen umgegangen werden kann.
Auch bei der Bekämpfung von Seilfeldschwingungenmuss mit Hilfe einer der im1. Teil („Zur Bekämpfung von Schwingungen“,ISR 2/2010, S. 32) aufgezählten undkommentierten Methoden der Schwingungserregerlokalisiert werden. Im Gegensatzzu den Strukturschwingungen sind jedochdie Ursachen von Seilfeldschwingungenmeist einfach erkennbar.
Im vorliegendenBeitrag wird daher nicht gesondert auf die Ermittlungdes jeweiligen Schwingungserregerseingegangen, sondern direkt die Beseitigungim Sinne einer „Ursachenbekämpfung“behandelt. Natürlich müssen, wie bei denStrukturschwingungen, auch hier Mittel undWege gesucht werden, welche die Schwingungsintensitätsoweit reduzieren, dass unzulässigeStörungen verhindert werden können,insofern die Beseitigung des Erregers nichtmöglich ist (s. auch 1. Teil, „Zur Bekämpfungvon Schwingungen“, ISR 2/2010, S. 34).
Lesen Sie hier den gesamten Artikel:Download