Anders als in den meisten Alpenländern sind viele Bergbahnen in der Schweiz bereits in Betrieb oder werden demnächst öffnen.
Foto: Zermatt Bergbahnen
Tourismus Seilbahnen

SEILBAHNEN SCHWEIZ

Schweizer begrenzen Kapazität in Seilbahnkabinen auf zwei Drittel

Ab morgen Mittwoch, den 9. Dezember 2020, werden in der Schweiz in Seilbahnkabinen nur noch maximal zwei Drittel der ursprünglich dafür vorgesehenen Personen befördert. Ab dem 22. Dezember müssen Seilbahnen zudem ihr Schutzkonzept durch den Kanton bewilligen lassen.

von: DK

Seilbahnen Schweiz (SBS) zeigt sich erleichtert über die Entscheidung des Schweizer Bundesrates, die Steh- und Sitzplatzkapazitäten in den Seilbahnkabinen auf zwei Drittel zu reduzieren. Dadurch konnte abgewendet werden, dass die Behörden die Gästezahl in den Skigebieten beschränken, heißt es von Seiten Seilbahnen Schweiz. Viele Schweizer Seilbahnunternehmen hätten die Zwei-Drittel-Beschränkung zudem bereits vorab eingeführt.

Kantone müssen Sicherheitskonzepte bewilligen

Künftig müssen die Schweizer Skigebiete ihre Sicherheitskonzepte vom Kanton bewilligen lassen. SBS ist hier zuversichtlich, dass dies „pragmatisch und effizient erfolgen wird“.  Etwas erstaunt zeigt man sich bei Seilbahnen Schweiz dagegen über die Entscheidung des Bundesrates, dass in den Wartezonen zusätzlich zur Maskenpflicht auch eine Abstandsregel eingeführt werden soll. Diese Vorgabe bestehe für kein anderes öffentliches Transportmittel und dürfte bei der Umsetzung erhebliche Probleme bereiten, so SBS. Seilbahnen Schweiz geht davon aus, dass diese Abstandsregel nur nach vorne und hinten, nicht aber seitlich gilt.

Kein großer Andrang erwartet

Insgesamt begrüßt SBS aber, dass nun Klarheit herrsche und die letzten Vorbereitungen in Hinblick auf die Wintersaison getroffen werden können. Dabei rechnet man bei Seilbahnen Schweiz nicht mit einem großen Andrang in den Bergen. Man zähle vor allem auf Besucher aus der Schweiz, die „schon in den letzten Wochen und Monaten viel Eigenverantwortung bewiesen hätten".


Foto: Pixabay

Mit dem Förderprogramm „ProKilowatt für Bergbahnen 2.0“ fördert das Schweizer Bundesamt für Energie (BFE) Investitionen in energietechnische…

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Filzmoos GmbH

Beim „feratel PanoramaAward 2023/24“ stellt feratel wieder die Frage nach den schönsten Panorama-Videos.

Weiterlesen
Foto: Pixabay

Vom 17. – 21. Juni 2024 findet in Vancouver, Kanada, unter dem Titel „Ropeways – Smart Transport Solutions“ der internationale OITAF Seilbahnkongress…

Weiterlesen
Foto: Agudio - Leitner

Dass Seilbahnen nicht unbedingt in Zusammenhang mit Bergsport stehen müssen, zeigt auch ein neues Projekt des zu Leitner gehörenden…

Weiterlesen
Foto: Jungfrau.ch

Zwischen Mai und Ende Oktober 2023 haben die Schweizer Seilbahnunternehmen um 10 % mehr Gäste befördert und um 15 % mehr Umsatz als im…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestrel

Am 16. November 2023 versammelten sich im Tauernspa Kaprun (A) Entscheidungsträger aus der Seilbahnbranche, dem Tourismus und der Wintersportindustrie…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Um steigenden Anforderungen gerecht zu werden, hat die Kässbohrer Geländefahrzeug AG kürzlich die neue Software-Anwendung „SNOWsat iX“ für…

Weiterlesen
Foto: FV Seilbahnen

Skifahren ist nicht nur bei inländischen Gästen beliebt, sondern auch international ein Exportschlager. Das bestätigt eine aktuelle Studie zur…

Weiterlesen
Foto: Leitner - Hafjell Alpinsenter

Im Vorfeld der Wintersaison 2023/24 verkündet Leitner die Fertigstellung von sieben neuen Seilbahnen in sechs Skigebieten in Schweden, Norwegen und…

Weiterlesen
Foto: Ski amadé - Aberg, Claudia Ziegler

Der Skiverbund Ski amadé mit insgesamt 270 Seilbahnen in und um das SalzburgerLand geht mit Optimismus in den Winter 2023/24. Insgesamt wurden im…

Weiterlesen
Foto: Zermatt Bergbahnen AG

Anfang November 2023 haben die Zermatt Bergbahnen mit der neuen Pendelbahn Zermatt – Furi eine der ersten Pendelbahnen mit dem von der…

Weiterlesen
Foto: Aberg - Hinterthal - Bergbahnen AG

Mit Siegfried Egger (50) hat die Aberg – Hinterthal Bergbahnen AG mit Sitz in Maria Alm ab 1. November 2023 einen neuen Vorstand. Er folgt auf Hartwig…

Weiterlesen
Foto: Allgäu GmbH, Erik Siemen

Am 25. Oktober 2023 haben 17 Skilift- und Bergbahnunternehmen im Allgäu den Verein „Allgäuer Bergbahn Initiative“ (ABBI) gegründet. Ziel der…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Der Aufsichtsrat der Gasteiner Bergbahnen AG beschließt ein Umstrukturierung im Vorstand und stellt die Geschäftsleitung neu auf. Im März 2023 wurde…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Das Geschäftsjahr 2022/23 der Doppelmayr Holding SE mit Hauptsitz in Wolfurt/Vorarlberg (Österreich) war geprägt von technischen Innovationen im…

Weiterlesen