Visualisierung der Talstation der geplanten neuen Streubödenbahn.
Visualisierung: Bergbahnen Fieberbrunn / Thomas Fliri
Themen Tourismus Seilbahnen Bahnen

Tirol

Neue Streubödenbahn wird mit Crowdfunding mitfinanziert

Eine neue, moderne Einseilumlaufbahn wird von den Bergbahnen Fieberbrunn mit Unterstützung von Einheimischen und Gästen finanziert.

von: TS

Anfang April endete für die Bergbahnen Fieberbrunn eine 33-jährige Ära: Nach über 23 Mio. Beförderungen wurden die Gruppenbahnen Streuböden und Lärchfilzkogel (die ISR hat berichtet) in den Ruhestand verabschiedet. Seit 1991 standen die markanten roten Kabinen der Streubödenbahn im Einsatz und begleiteten Gäste durch ihre Kindheit und Jugend. Dadurch wurde bei vielen Gästen scheinbar eine emotionale Bindung aufgebaut, die diese dazu veranlasste, sich finanziell am Neubau zu beteiligen. 
 
„Über 200 Unterstützerinnen und Unterstützer haben sich durch die Crowdfunding-Beteiligungskampagne dazu entschieden, mit einer Unterstützungssumme von rund  600.000 Euro am Neubau-Projekt zu beteiligen und dabei Gutscheine von 15 % on top zu erhalten“, berichtet Bergbahnen-Geschäftsführer Sebastian Schwaiger. Die neue Streubödenbahn wird mehr Komfort und Qualität bieten, auch eine bessere Aussicht dank Panoramaverglasung, bei reduzierter Fahrzeit und ohne umzusteigen. Das Sommer- und Winterangebot wird verbessert, das Projekt ist eine Investition in die touristische Wettbewerbsfähigkeit des Ortes und der Region. 

Errichtet wird eine Doppelmayr D-Line-10er-Kabinenbahn mit Omega V-Kabinen von CWA und mit einer Förderleistung von 2.500 P/h bei einer schrägen Länge von 3.013 m. Die Fahrzeit wird 8,5 Minuten (Geschwindigkeit 6 m/s) betragen.

Einschränkungen im Baustellensommer 

Die Seilbahnen in Fieberbrunn werden im Sommer 2024 aufgrund des Neubaus nicht in Betrieb sein, Attraktionen wie Timoks Wilde Welt können zu Fuß oder mit dem Fahrrad über Zillstatt, Schweinestberg Forstweg (nur im Sommer 2024) oder Brendt erreicht werden. Vom 28. Juni bis zum 8. September 2024 wird ein Shuttleservice ab der Talstation angeboten. Die Wanderwege und Klettersteige rund um den Wildseeloder sind ebenfalls geöffnet wie die Gastronomie am Berg. Für Biker sind die Schweinestberg Trails I+II geöffnet und über die Uphill Biketour erreichbar. 

 

TECHNISCHE DATEN

10er-Kabinenbahn Streubodenbahn, Fieberbrunn

Förderleistung: 2.500 P/h
Schräge Länge: 3013 m
Geschwindigkeit: 6 m/s
Höhenunterschied: 806 m
Fahrzeit: ca. 8,5 min
Hersteller: Doppelmayr-Gruppe, D-Line
Kabinen: CWA Omega V
Baubeginn: April 2024
Eröffnung: Dezember 2024
Sommer- & Winterbetrieb
Streckenverlauf: gleich wie die alten Gruppenbahnen

 


Foto: Lenzerheide Bergbahnen AG

Der CEO verlässt die Lenzerheide Bergbahnen (LBB) nach der Wintersaison 2024/25. Als Grund der Trennung wurden unterschiedliche Auffassungen zur…

Weiterlesen
Foto: Marco Parisi – www.marcoparisi.net

Am Montag, 13. Jänner, öffnen sich wieder die Tore der Messe Bozen (I) für die renommierte Fachmesse rund um Skibusiness und den Wintersport in den…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Garaventa realisierte zwei Seilbahnprojekte in der Schweiz in den Walliser Skigebieten 4 Vallées und Les Marécottes, die im vergangenen Dezember…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Schweizer Seilbahnbranche ist mit einem großen Zuwachs in die Wintersaison 2024/25 gestartet. Österreichs Beherbergungsbetriebe verzeichnen…

Weiterlesen
Foto: Salm Creation

Noch vor Weihnachten feierte die Lenzerheide Bergbahnen AG unter Beisein zahlreicher geladener Gäste aus Politik und Wirtschaft die Eröffnung der…

Weiterlesen
Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen