Visualisierung der Talstation der geplanten neuen Streubödenbahn.
Visualisierung: Bergbahnen Fieberbrunn / Thomas Fliri
Themen Tourismus Seilbahnen Bahnen

Tirol

Neue Streubödenbahn wird mit Crowdfunding mitfinanziert

Eine neue, moderne Einseilumlaufbahn wird von den Bergbahnen Fieberbrunn mit Unterstützung von Einheimischen und Gästen finanziert.

von: TS

Anfang April endete für die Bergbahnen Fieberbrunn eine 33-jährige Ära: Nach über 23 Mio. Beförderungen wurden die Gruppenbahnen Streuböden und Lärchfilzkogel (die ISR hat berichtet) in den Ruhestand verabschiedet. Seit 1991 standen die markanten roten Kabinen der Streubödenbahn im Einsatz und begleiteten Gäste durch ihre Kindheit und Jugend. Dadurch wurde bei vielen Gästen scheinbar eine emotionale Bindung aufgebaut, die diese dazu veranlasste, sich finanziell am Neubau zu beteiligen. 
 
„Über 200 Unterstützerinnen und Unterstützer haben sich durch die Crowdfunding-Beteiligungskampagne dazu entschieden, mit einer Unterstützungssumme von rund  600.000 Euro am Neubau-Projekt zu beteiligen und dabei Gutscheine von 15 % on top zu erhalten“, berichtet Bergbahnen-Geschäftsführer Sebastian Schwaiger. Die neue Streubödenbahn wird mehr Komfort und Qualität bieten, auch eine bessere Aussicht dank Panoramaverglasung, bei reduzierter Fahrzeit und ohne umzusteigen. Das Sommer- und Winterangebot wird verbessert, das Projekt ist eine Investition in die touristische Wettbewerbsfähigkeit des Ortes und der Region. 

Errichtet wird eine Doppelmayr D-Line-10er-Kabinenbahn mit Omega V-Kabinen von CWA und mit einer Förderleistung von 2.500 P/h bei einer schrägen Länge von 3.013 m. Die Fahrzeit wird 8,5 Minuten (Geschwindigkeit 6 m/s) betragen.

Einschränkungen im Baustellensommer 

Die Seilbahnen in Fieberbrunn werden im Sommer 2024 aufgrund des Neubaus nicht in Betrieb sein, Attraktionen wie Timoks Wilde Welt können zu Fuß oder mit dem Fahrrad über Zillstatt, Schweinestberg Forstweg (nur im Sommer 2024) oder Brendt erreicht werden. Vom 28. Juni bis zum 8. September 2024 wird ein Shuttleservice ab der Talstation angeboten. Die Wanderwege und Klettersteige rund um den Wildseeloder sind ebenfalls geöffnet wie die Gastronomie am Berg. Für Biker sind die Schweinestberg Trails I+II geöffnet und über die Uphill Biketour erreichbar. 

 

TECHNISCHE DATEN

10er-Kabinenbahn Streubodenbahn, Fieberbrunn

Förderleistung: 2.500 P/h
Schräge Länge: 3013 m
Geschwindigkeit: 6 m/s
Höhenunterschied: 806 m
Fahrzeit: ca. 8,5 min
Hersteller: Doppelmayr-Gruppe, D-Line
Kabinen: CWA Omega V
Baubeginn: April 2024
Eröffnung: Dezember 2024
Sommer- & Winterbetrieb
Streckenverlauf: gleich wie die alten Gruppenbahnen

 


Foto: Congress Messe Innsbruck

Die erste „Inter-Alpine Natural Hazards Conference - INAC“ ist zeitgleich zur Fachmesse Interalpin vom 5. bis 7. Mai 2025 im Congress Innsbruck und…

Weiterlesen
Foto: WINTERSTEIGER

Das vollautomatische Fahrradwasch-System „Velobrush“ des österreichischen Maschinenbau-Unternehmens Wintersteiger Sports wartet bei der…

Weiterlesen
Foto: Niederösterreich Werbung/ Robert Herbst

Die landeseigenen ecoplus Alpin GmbH ist in Niederösterreich für die Errichtung, den Betrieb und die Professionalisierung von ausgewählten Bergbahnen…

Weiterlesen
Foto: LEITNER

"ConnX", das neue intermodale Mobilitätssystem von Leitner, steht nach grünem Licht bei allen Tests vor seiner Markteinführung im Jahr 2025.

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (Internationale Organisation für das Seilbahnwesen) fand vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada statt und war…

Weiterlesen

Das große Comeback: Der "ISR Architektur Award" zeichnet wieder herausragende Architektur der Seilbahnbranche aus. Die Preisträger in drei Kategorien…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Die wirtschaftliche Lage macht es auch für Skigebiete schwerer. In manchen Fällen kann aus Kostengründen die Investitionsentscheidung für einen neuen…

Weiterlesen
Foto: www.stefankuerzi.com

Die Gurtenbahn, die seit 1899 Wabern mit dem Berner Hausberg Gurten verbindet, wurde von Garaventa umfassend modernisiert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr-Gruppe

Die Doppelmayr-Seilbahn auf der Bundesgartenschau 2023 (BUGA23) in Mannheim (D) war ein Best-Practice-Beispiel für nachhaltige Mobilität. Das…

Weiterlesen
Foto: HTI Unternehmensgruppe

Die Südtiroler Unternehmensgruppe HTI baut ihre Tätigkeiten in Nordamerika mit der Eröffnung eines neuen Produktionszentrums in Utah deutlich aus.…

Weiterlesen
Foto: Saastal Bergbahnen AG/Nicolas Bodenmüller

Mit der Standseilbahn "Metro Alpin" und der Kabinenbahn Hannig wurden im Juni zwei Modernisierungsprojekte in Saas-Fee (CH) abgeschlossen.

Weiterlesen
Rendering: Doppelmayr-Gruppe

Moderne 8er-Kabinenbahn für eine der bekanntesten und historisch bedeutendsten Tourismusdestinationen Malaysias.

Weiterlesen
Foto: Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen

Die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut luden mehr als 90 Kollegen in die Region "Kulturhauptstadt Europas 2024", um über Chancen und Herausforderungen…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Kässbohrer Italia S.r.l., italienischen Tochtergesellschaft der Kässbohrer Geländefahrzeug AG, hat mit dem Südtiroler Andreas Gozzi seit dem 15. Juni…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Auf dem Mont-Fort bei Siviez in Nendaz feierten 38 neue "Seilbahnmechatroniker:innen EFZ" und drei "Seilbahner EBA" den Abschluss ihrer Ausbildung. 

Weiterlesen