Anfang April endete für die Bergbahnen Fieberbrunn eine 33-jährige Ära: Nach über 23 Mio. Beförderungen wurden die Gruppenbahnen Streuböden und Lärchfilzkogel (die ISR hat berichtet) in den Ruhestand verabschiedet. Seit 1991 standen die markanten roten Kabinen der Streubödenbahn im Einsatz und begleiteten Gäste durch ihre Kindheit und Jugend. Dadurch wurde bei vielen Gästen scheinbar eine emotionale Bindung aufgebaut, die diese dazu veranlasste, sich finanziell am Neubau zu beteiligen.
„Über 200 Unterstützerinnen und Unterstützer haben sich durch die Crowdfunding-Beteiligungskampagne dazu entschieden, mit einer Unterstützungssumme von rund 600.000 Euro am Neubau-Projekt zu beteiligen und dabei Gutscheine von 15 % on top zu erhalten“, berichtet Bergbahnen-Geschäftsführer Sebastian Schwaiger. Die neue Streubödenbahn wird mehr Komfort und Qualität bieten, auch eine bessere Aussicht dank Panoramaverglasung, bei reduzierter Fahrzeit und ohne umzusteigen. Das Sommer- und Winterangebot wird verbessert, das Projekt ist eine Investition in die touristische Wettbewerbsfähigkeit des Ortes und der Region.
Errichtet wird eine Doppelmayr D-Line-10er-Kabinenbahn mit Omega V-Kabinen von CWA und mit einer Förderleistung von 2.500 P/h bei einer schrägen Länge von 3.013 m. Die Fahrzeit wird 8,5 Minuten (Geschwindigkeit 6 m/s) betragen.
Einschränkungen im Baustellensommer
Die Seilbahnen in Fieberbrunn werden im Sommer 2024 aufgrund des Neubaus nicht in Betrieb sein, Attraktionen wie Timoks Wilde Welt können zu Fuß oder mit dem Fahrrad über Zillstatt, Schweinestberg Forstweg (nur im Sommer 2024) oder Brendt erreicht werden. Vom 28. Juni bis zum 8. September 2024 wird ein Shuttleservice ab der Talstation angeboten. Die Wanderwege und Klettersteige rund um den Wildseeloder sind ebenfalls geöffnet wie die Gastronomie am Berg. Für Biker sind die Schweinestberg Trails I+II geöffnet und über die Uphill Biketour erreichbar.