Die neue Pendelbahn Zermatt – Furi ist eine der ersten Pendelbahnen der Welt, die mit dem „AURO“-System der Doppelmayr Gruppe ausgestattet ist.
Foto: Zermatt Bergbahnen AG
Seilbahnen Technik

ZERMATT BERGBAHNEN

Neue „AURO“-Pendelbahn Zermatt – Furi in Betrieb

Anfang November 2023 haben die Zermatt Bergbahnen mit der neuen Pendelbahn Zermatt – Furi eine der ersten Pendelbahnen mit dem von der Doppelmayr-Gruppe entwickelten autonomen Fahrgastsystem „AURO“ in Betrieb genommen.

von: DK

Die neue Pendelbahn Zermatt – Furi wurde anstelle der bestehenden Bahn errichtet, die Mitte Juni 2022 abgebaut wurde und knapp 60 Jahre lang in Betrieb war. „In Zusammenarbeit mit dem Seilbahnhersteller Garaventa wurden die begrenzten Platzverhältnisse optimal genutzt und die technischen Herausforderungen mit viel Know-how gemeistert“, heißt es dazu von den Zermatt Bergbahnen.

Eine der ersten AURO-Pendelbahnen der Welt

Die neue Pendelbahn Zermatt – Furi ist eine der ersten Pendelbahnen der Welt, die mit dem AURO-System der Doppelmayr-Gruppe ausgestattet ist. AURO steht für „Autonomus Ropeway Operation“ und zeichnet sich durch einen „betreiberlosen Betrieb“ aus. Dank intelligenter und vernetzter Technik sowie zahlreicher Sensoren und Kameras wird die Seilbahn von einer einzigen Kommandozentrale – dem Ropeway Operation Center (ROC) – gesteuert. Das Personal in den Stationen entfällt dadurch weitgehend und kann anderweitig eingesetzt werden. Bereits im Dezember 2020 haben die Zermatt Bergbahnen mit der Kabinenbahn Kumme auf das AURO-System gesetzt.

Sicherheit als oberste Priorität

Bevor die Betriebsbewilligung durch das Schweizer Bundesamt für Verkehr für die neue Pendelbahn erteilt wurde, haben die Zermatt Bergbahnen umfassende Sicherheits- und Rettungsübungen simuliert. Unter anderem wurde ein Evakuierungskonzept durch vertikales Abseilen erprobt und eine Rettungsaktion bei Dunkelheit durchgeführt.

Bauarbeiten laufen weiter

Während die neue Pendelbahn Zermatt – Furi bereits in Betrieb ist, laufen die Bauarbeiten am Gebäude der Talstation weiter. Anfang Dezember 2023 werden die Kassen dort integriert und Skidepots für die Gäste verfügbar sein. Die Fertigstellung der oberen Etagen – wo neue Büroräumlichkeiten für die Verwaltung der Zermatt Bergbahnen entstehen – soll im Laufe des Winters erfolgen. 


Foto: Seilbahnen Schweiz

Das Zwischenfazit der Schweizer Bergbahnen per Ende Juli zeigt ein durchwachsenes Bild. Das sehr gute Vorjahresergebnis wird nicht erreicht, aber im…

Weiterlesen
Foto: Foto: Grupa PKL, Gmina Muszyna

Die Bartholet Maschinenbau AG arbeitet mit der polnischen Tourismusgruppe PKL und der Gemeinde Muszyna bei der Reaktivierung des Skigebiets Szczawnik…

Weiterlesen
Foto: ÖOC/Niklas Stadler

Axess ist bei den Olympischen Spielen in Paris offizieller Partner für das österreichische und deutsche Olympische Haus. Das auf Zutritts- und…

Weiterlesen
Foto: Martin Walch

Die Bergbahn Kitzbühel freut sich über acht neue Lehrlinge, und Garaventa heißt in der Schweiz 13 neue Lehrlinge an ihren Standorten in Goldau und…

Weiterlesen
Foto: A-B Seilbahn Planungsbüro

Die neue Eiberg 8er-Sesselbahn der Bergbahn Scheffau in der Skiwelt Wilder Kaiser – Brixental weist eine beachtliche Förderleistung von bis zu 4.570…

Weiterlesen
FOTO: WKK - KK

Seit Monaten häufen sich Berichte über eine Schließung des Kleinskigebiets Flattnitz im Kärntner Bezirk St. Veit an der Glan. Nun wird überlegt, dass…

Weiterlesen
Foto: Pixabay

Unter dem Motto „Sind wir fit für die Zukunft?“ trifft sich die Schweizer Seilbahnbranche am 17. und 18. Oktober 2024 in Lugano, Kanton Tessin, um…

Weiterlesen
Foto: Saalfelden Leogang Touristik GmbH – Klemens König

Unter dem Schlagwort „Secret Season Herbst“ vermarktet die Urlaubsregion Saalfelden Leogang ihre Herbstangebote, wobei Outdoor-Aktivitäten eine…

Weiterlesen
Foto: Congress Messe Innsbruck

Die erste „Inter-Alpine Natural Hazards Conference - INAC“ ist zeitgleich zur Fachmesse Interalpin vom 5. bis 7. Mai 2025 im Congress Innsbruck und…

Weiterlesen
Foto: WINTERSTEIGER

Das vollautomatische Fahrradwasch-System „Velobrush“ des österreichischen Maschinenbau-Unternehmens Wintersteiger Sports wartet bei der…

Weiterlesen
Foto: Niederösterreich Werbung/ Robert Herbst

Die landeseigenen ecoplus Alpin GmbH ist in Niederösterreich für die Errichtung, den Betrieb und die Professionalisierung von ausgewählten Bergbahnen…

Weiterlesen
Foto: LEITNER

"ConnX", das neue intermodale Mobilitätssystem von Leitner, steht nach grünem Licht bei allen Tests vor seiner Markteinführung im Jahr 2025.

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (Internationale Organisation für das Seilbahnwesen) fand vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada statt und war…

Weiterlesen

Das große Comeback: Der "ISR Architektur Award" zeichnet wieder herausragende Architektur der Seilbahnbranche aus. Die Preisträger in drei Kategorien…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Die wirtschaftliche Lage macht es auch für Skigebiete schwerer. In manchen Fällen kann aus Kostengründen die Investitionsentscheidung für einen neuen…

Weiterlesen