Die neue Pendelbahn Zermatt – Furi ist eine der ersten Pendelbahnen der Welt, die mit dem „AURO“-System der Doppelmayr Gruppe ausgestattet ist.
Foto: Zermatt Bergbahnen AG
Seilbahnen Technik

ZERMATT BERGBAHNEN

Neue „AURO“-Pendelbahn Zermatt – Furi in Betrieb

Anfang November 2023 haben die Zermatt Bergbahnen mit der neuen Pendelbahn Zermatt – Furi eine der ersten Pendelbahnen mit dem von der Doppelmayr-Gruppe entwickelten autonomen Fahrgastsystem „AURO“ in Betrieb genommen.

von: DK

Die neue Pendelbahn Zermatt – Furi wurde anstelle der bestehenden Bahn errichtet, die Mitte Juni 2022 abgebaut wurde und knapp 60 Jahre lang in Betrieb war. „In Zusammenarbeit mit dem Seilbahnhersteller Garaventa wurden die begrenzten Platzverhältnisse optimal genutzt und die technischen Herausforderungen mit viel Know-how gemeistert“, heißt es dazu von den Zermatt Bergbahnen.

Eine der ersten AURO-Pendelbahnen der Welt

Die neue Pendelbahn Zermatt – Furi ist eine der ersten Pendelbahnen der Welt, die mit dem AURO-System der Doppelmayr-Gruppe ausgestattet ist. AURO steht für „Autonomus Ropeway Operation“ und zeichnet sich durch einen „betreiberlosen Betrieb“ aus. Dank intelligenter und vernetzter Technik sowie zahlreicher Sensoren und Kameras wird die Seilbahn von einer einzigen Kommandozentrale – dem Ropeway Operation Center (ROC) – gesteuert. Das Personal in den Stationen entfällt dadurch weitgehend und kann anderweitig eingesetzt werden. Bereits im Dezember 2020 haben die Zermatt Bergbahnen mit der Kabinenbahn Kumme auf das AURO-System gesetzt.

Sicherheit als oberste Priorität

Bevor die Betriebsbewilligung durch das Schweizer Bundesamt für Verkehr für die neue Pendelbahn erteilt wurde, haben die Zermatt Bergbahnen umfassende Sicherheits- und Rettungsübungen simuliert. Unter anderem wurde ein Evakuierungskonzept durch vertikales Abseilen erprobt und eine Rettungsaktion bei Dunkelheit durchgeführt.

Bauarbeiten laufen weiter

Während die neue Pendelbahn Zermatt – Furi bereits in Betrieb ist, laufen die Bauarbeiten am Gebäude der Talstation weiter. Anfang Dezember 2023 werden die Kassen dort integriert und Skidepots für die Gäste verfügbar sein. Die Fertigstellung der oberen Etagen – wo neue Büroräumlichkeiten für die Verwaltung der Zermatt Bergbahnen entstehen – soll im Laufe des Winters erfolgen. 


Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen
Foto: Somedia Buchverlag

Der Graubündner gilt als einer der Pioniere der technischen Beschneiung in Europa, ist Vollbluttouristiker und hat einen Ruf als „Grünenschreck“. Nun…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Benjamin Rogl, bisher Prokurist und Leiter für Verwaltung und Finanzen, rückt an die Seite von Andreas Innerhofer und wird ab 1. Jänner 2025 den…

Weiterlesen
Foto: KitzSki Werlberger

Die Plattform Skiresort.de hat wieder Skigebiete geprüft und ausgewertet und die besten unter ihnen ausgezeichnet. Österreichs Skigebiete dominieren…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen
Foto: beigestellt privat

Pias Peleteiro übernimmt die Verantwortung für die Geschäftsfelder Anlagensicherheit, Energie & Systeme sowie Umwelttechnik.

Weiterlesen
Foto: Karin Pasterer

Die Bergbahnen in Österreich verzeichneten in der Sommersaison 2024 laut aktueller Umfrage stabile Gäste- und Umsatzzahlen. Kreative Angebote werden…

Weiterlesen