Die neue Pendelbahn Zermatt – Furi ist eine der ersten Pendelbahnen der Welt, die mit dem „AURO“-System der Doppelmayr Gruppe ausgestattet ist.
Foto: Zermatt Bergbahnen AG
Seilbahnen Technik

ZERMATT BERGBAHNEN

Neue „AURO“-Pendelbahn Zermatt – Furi in Betrieb

Anfang November 2023 haben die Zermatt Bergbahnen mit der neuen Pendelbahn Zermatt – Furi eine der ersten Pendelbahnen mit dem von der Doppelmayr-Gruppe entwickelten autonomen Fahrgastsystem „AURO“ in Betrieb genommen.

von: DK

Die neue Pendelbahn Zermatt – Furi wurde anstelle der bestehenden Bahn errichtet, die Mitte Juni 2022 abgebaut wurde und knapp 60 Jahre lang in Betrieb war. „In Zusammenarbeit mit dem Seilbahnhersteller Garaventa wurden die begrenzten Platzverhältnisse optimal genutzt und die technischen Herausforderungen mit viel Know-how gemeistert“, heißt es dazu von den Zermatt Bergbahnen.

Eine der ersten AURO-Pendelbahnen der Welt

Die neue Pendelbahn Zermatt – Furi ist eine der ersten Pendelbahnen der Welt, die mit dem AURO-System der Doppelmayr-Gruppe ausgestattet ist. AURO steht für „Autonomus Ropeway Operation“ und zeichnet sich durch einen „betreiberlosen Betrieb“ aus. Dank intelligenter und vernetzter Technik sowie zahlreicher Sensoren und Kameras wird die Seilbahn von einer einzigen Kommandozentrale – dem Ropeway Operation Center (ROC) – gesteuert. Das Personal in den Stationen entfällt dadurch weitgehend und kann anderweitig eingesetzt werden. Bereits im Dezember 2020 haben die Zermatt Bergbahnen mit der Kabinenbahn Kumme auf das AURO-System gesetzt.

Sicherheit als oberste Priorität

Bevor die Betriebsbewilligung durch das Schweizer Bundesamt für Verkehr für die neue Pendelbahn erteilt wurde, haben die Zermatt Bergbahnen umfassende Sicherheits- und Rettungsübungen simuliert. Unter anderem wurde ein Evakuierungskonzept durch vertikales Abseilen erprobt und eine Rettungsaktion bei Dunkelheit durchgeführt.

Bauarbeiten laufen weiter

Während die neue Pendelbahn Zermatt – Furi bereits in Betrieb ist, laufen die Bauarbeiten am Gebäude der Talstation weiter. Anfang Dezember 2023 werden die Kassen dort integriert und Skidepots für die Gäste verfügbar sein. Die Fertigstellung der oberen Etagen – wo neue Büroräumlichkeiten für die Verwaltung der Zermatt Bergbahnen entstehen – soll im Laufe des Winters erfolgen. 


Foto: Kässbohrer

Die Pistenbully 100, 400 und 600 Polar sind nun alle als Parkversionen erhältlich. Die Markteinführung des Pistenbully 100 ParkPro wurde im Rahmen der…

Weiterlesen
Foto: Kitzsteinhorn / Alexander Papis

In Salzburgs Gletscherskigebiet zieren am Sonnenplateau auf 2.600 Metern drei Iglus die hochalpine Winterlandschaft, die Kunstinstallationen…

Weiterlesen
Foto: Lenzerheide Bergbahnen AG

Der CEO verlässt die Lenzerheide Bergbahnen (LBB) nach der Wintersaison 2024/25. Als Grund der Trennung wurden unterschiedliche Auffassungen zur…

Weiterlesen
Foto: Marco Parisi – www.marcoparisi.net

Am Montag, 13. Jänner, öffnen sich wieder die Tore der Messe Bozen (I) für die renommierte Fachmesse rund um Skibusiness und den Wintersport in den…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Garaventa realisierte zwei Seilbahnprojekte in der Schweiz in den Walliser Skigebieten 4 Vallées und Les Marécottes, die im vergangenen Dezember…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Schweizer Seilbahnbranche ist mit einem großen Zuwachs in die Wintersaison 2024/25 gestartet. Österreichs Beherbergungsbetriebe verzeichnen…

Weiterlesen
Foto: Salm Creation

Noch vor Weihnachten feierte die Lenzerheide Bergbahnen AG unter Beisein zahlreicher geladener Gäste aus Politik und Wirtschaft die Eröffnung der…

Weiterlesen
Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen