48 neue Lehrlinge bei Doppelmayr in Wolfurt
Foto: Doppelmayr
Firmeninfos Personelles

DOPPELMAYR-GRUPPE

Erfolgreiche Talentsuche

2024 starten so viele junge Leute wie noch nie in der 130-jährigen Firmengeschichte ihre Ausbildung bei Doppelmayr. Insgesamt 48 neue Lehrlinge gehören seit dem 2. September zum Team.

von: TS

In Wolfurt in Vorarlberg befindet sich der größte Produktionsstandort der Doppelmayr-Gruppe. Hier werden Seilbahnen entwickelt und gefertigt, die später auf der ganzen Welt zum Einsatz kommen. Die dafür notwendigen Fachkräfte bildet das Unternehmen zu einem guten Teil selbst aus. Für das neue Lehrjahr konnte Doppelmayr 48 junge Talente gewinnen, die ab September 2024 ihre Ausbildung in sieben verschiedenen Lehrberufen absolvieren. So viele wie noch nie zuvor. 

Aktionen wie die Tage der offenen Lehrwerkstatt (die ISR hat berichtet) oder die Kennenlerntage zum Lehrbeginn ­– auch heuer verbrachten die Lehrlinge im 1. Lehrjahr abwechslungsreiche Tage am Hochjoch und am Golm – bewähren sich. "Schnuppertage sind eine tolle Sache. Die Lehrlinge lernen uns, ihren Arbeitsplatz und das Unternehmen schon sehr gut kennen. Sie bekommen einen wertvollen Einblick, was sie bei uns erwartet. Auch wir finden während dem Kennenlernen heraus, ob die Schnupperer zu uns passen und wie wir sie am besten unterstützen können", berichtet Richard Kohler, Ausbildungsleiter bei Doppelmayr. Man habe "ein super Team" aufgebaut, das sich mit vollem Einsatz um die Lehrlinge kümmert. Dass es auch auf der menschlichen Ebene gut zusammenpasst, sei ein wichtiges Erfolgskriterium. 

Ausgezeichneter Lehrbetrieb 

Seit die Auszeichnung Ausgezeichneter Lehrbetrieb 1997 ins Leben gerufen wurde, trägt Doppelmayr dieses Qualitätslabel. Auch 2024 verliehen die Landesregierung, Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer Vorarlberg Doppelmayr diesen Titel. Er drückt die Bemühungen eines Unternehmens um die hohe Qualität der Ausbildung aus und ist stets für drei Jahre gültig.

"Weiterentwicklung ist für uns ein sehr zentrales Thema. Nicht nur bei unseren Produkten, sondern auch als Unternehmen. Deshalb investieren wir kontinuierlich in unsere Lehrlingsausbildung, damit unsere Lehrlinge die besten Rahmenbedingungen für eine solide Ausbildung zur Verfügung haben", streicht Doppelmayr-Geschäftsführer Gerhard Gassner die Bedeutung der Ausbildung hervor.

Alle Infos zu den Schnuppertagen, wie man sich bewirbt und generell zur Ausbildung gibt es auf der Doppelmayr-Lehrlingswebseite: https://lehre.doppelmayr.com/

 

Lehrlingsausbildung bei Doppelmayr in Wolfurt

Insgesamt 120 Lehrlinge aus (Stand September 2024)

  • 8 weibliche Lehrlinge
  • 112 männliche Lehrlinge


2024 begrüßt Doppelmayr 48 neue Lehrlinge. 45 neue Lehrlinge starten im 1. Lehrjahr.

  • 13 Stahlbautechniker:innen
  • 5 Maschinenbautechniker
  • 7 Zerspanungstechniker
  • 9 Elektrotechniker:innen
  • 7 Mechatroniker – Automatisierungstechnik
  • 3 Mechatroniker – Fertigungstechnik
  • 1 Applikationsentwickler – Coding

3 neue Lehrlinge starten in einem höheren Lehrjahr

  • 1 Stahlbautechniker im 2. Lehrjahr
  • 1 Elektrotechniker im 3. Lehrjahr
  • 1 Mechatronikerin im 4. Lehrjahr 

Foto: Leitner

Der Trend zum ökologisch verantwortungsvollen Betrieb und nachhaltigen Investitionen nimmt weiter an Fahrt auf. In den Schweizer Skigebieten "St.…

Weiterlesen
Foto: Vitalpin / Hintertuxer Gletscher

Laut einer Branchenumfrage von Vitalpin bleibt Skifahren im Trend, während die Nachfrage nach Tourensets stagniert. Optimismus gibt es auch in der…

Weiterlesen
Foto: Chris Bartkowski

Der Präsident von Ski California folgt auf Kelly Pawlak, die sich nach sieben Jahren an der Spitze der National Ski Areas Association (NSAA)…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Mit der neuen 10er-Kabinenbahn in der mexikanischen Metropole hat die Doppelmayr-Gruppe ein weiteres großes urbanes Seilbahnprojekt erfolgreich…

Weiterlesen
Foto: Roman Gric

Der Salzburger Hotelier Wilfried Holleis will Ende September die Seilbahn der "Weißsee Gletscherwelt" und das bekannte Berghotel "Rudolfshütte"…

Weiterlesen
Foto: Ötztal Tourismus/Lorenzi

Der ISR Architektur Award zeichnet herausragende Architekturprojekte der Seilbahnbranche aus. Die Preisverleihung in drei Kategorien erfolgt im Rahmen…

Weiterlesen
Foto: Damian Bumann

Am 15. April 2024 fand anlässlich der Messe für Raumplanung in Bergregionen, der Mountain Planet in Grenoble, die Generalversammlung der OITAF im…

Weiterlesen
Foto: Toggenburg Bergbahnen

Die Toggenburg Bergbahnen im Kanton St. Gallen lancieren ein Monats-Aboangebot. Für 79 CHF gibt es uneingeschränkten Zugang am Chäserrugg.

Weiterlesen
Martin Zimmerhofer

Michael Ausserhofer folgt als Geschäftsführer auf Walter Fischer, der in den über 50 Jahren des Bestehens des Unternehmens einen großen Teil der…

Weiterlesen
Foto: Christoph Kleinsasser

Winterliche Stimmung im Sommer herrschte bei der steirischen Seilbahn-Tagung am Dachstein. Die Seilbahnen im Bundesland sind für die kommende Saison…

Weiterlesen
Foto: Swatch Nines

Seit dem Start im Jahr 2015 erweitert die Bike Republic Sölden kontinuierlich ihr Angebot. Jüngster Neuzugang ist ein XXL-Dirtpark mit Freeride Line…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Umsatzerlöse der Doppelmayr-Gruppe mit Hauptsitz in Wolfurt (A) um 11,81 % auf 1.057 Mio. Euro. Der Aufschwung im…

Weiterlesen
Foto: Daniel Zangerl

Die Initiative „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen“ (BÖSB) zieht eine positive Zwischenbilanz über den Sommer 2024.

Weiterlesen
Foto: Supersnow

Um die Position auf den alpinen Märkten weiter zu stärken, wurde am 21. August 2024 Martin Ganzer zum Präsidenten des Vorstands der Supersnow GmbH mit…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Nach einem wetterbedingt schwierigen Start in den Sommer präsentierte sich der August hochsommerlich mit guten Zahlen für die Schweizer Bergbahnen.…

Weiterlesen