48 neue Lehrlinge bei Doppelmayr in Wolfurt
Foto: Doppelmayr
Firmeninfos Personelles

DOPPELMAYR-GRUPPE

Erfolgreiche Talentsuche

2024 starten so viele junge Leute wie noch nie in der 130-jährigen Firmengeschichte ihre Ausbildung bei Doppelmayr. Insgesamt 48 neue Lehrlinge gehören seit dem 2. September zum Team.

von: TS

In Wolfurt in Vorarlberg befindet sich der größte Produktionsstandort der Doppelmayr-Gruppe. Hier werden Seilbahnen entwickelt und gefertigt, die später auf der ganzen Welt zum Einsatz kommen. Die dafür notwendigen Fachkräfte bildet das Unternehmen zu einem guten Teil selbst aus. Für das neue Lehrjahr konnte Doppelmayr 48 junge Talente gewinnen, die ab September 2024 ihre Ausbildung in sieben verschiedenen Lehrberufen absolvieren. So viele wie noch nie zuvor. 

Aktionen wie die Tage der offenen Lehrwerkstatt (die ISR hat berichtet) oder die Kennenlerntage zum Lehrbeginn ­– auch heuer verbrachten die Lehrlinge im 1. Lehrjahr abwechslungsreiche Tage am Hochjoch und am Golm – bewähren sich. "Schnuppertage sind eine tolle Sache. Die Lehrlinge lernen uns, ihren Arbeitsplatz und das Unternehmen schon sehr gut kennen. Sie bekommen einen wertvollen Einblick, was sie bei uns erwartet. Auch wir finden während dem Kennenlernen heraus, ob die Schnupperer zu uns passen und wie wir sie am besten unterstützen können", berichtet Richard Kohler, Ausbildungsleiter bei Doppelmayr. Man habe "ein super Team" aufgebaut, das sich mit vollem Einsatz um die Lehrlinge kümmert. Dass es auch auf der menschlichen Ebene gut zusammenpasst, sei ein wichtiges Erfolgskriterium. 

Ausgezeichneter Lehrbetrieb 

Seit die Auszeichnung Ausgezeichneter Lehrbetrieb 1997 ins Leben gerufen wurde, trägt Doppelmayr dieses Qualitätslabel. Auch 2024 verliehen die Landesregierung, Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer Vorarlberg Doppelmayr diesen Titel. Er drückt die Bemühungen eines Unternehmens um die hohe Qualität der Ausbildung aus und ist stets für drei Jahre gültig.

"Weiterentwicklung ist für uns ein sehr zentrales Thema. Nicht nur bei unseren Produkten, sondern auch als Unternehmen. Deshalb investieren wir kontinuierlich in unsere Lehrlingsausbildung, damit unsere Lehrlinge die besten Rahmenbedingungen für eine solide Ausbildung zur Verfügung haben", streicht Doppelmayr-Geschäftsführer Gerhard Gassner die Bedeutung der Ausbildung hervor.

Alle Infos zu den Schnuppertagen, wie man sich bewirbt und generell zur Ausbildung gibt es auf der Doppelmayr-Lehrlingswebseite: https://lehre.doppelmayr.com/

 

Lehrlingsausbildung bei Doppelmayr in Wolfurt

Insgesamt 120 Lehrlinge aus (Stand September 2024)

  • 8 weibliche Lehrlinge
  • 112 männliche Lehrlinge


2024 begrüßt Doppelmayr 48 neue Lehrlinge. 45 neue Lehrlinge starten im 1. Lehrjahr.

  • 13 Stahlbautechniker:innen
  • 5 Maschinenbautechniker
  • 7 Zerspanungstechniker
  • 9 Elektrotechniker:innen
  • 7 Mechatroniker – Automatisierungstechnik
  • 3 Mechatroniker – Fertigungstechnik
  • 1 Applikationsentwickler – Coding

3 neue Lehrlinge starten in einem höheren Lehrjahr

  • 1 Stahlbautechniker im 2. Lehrjahr
  • 1 Elektrotechniker im 3. Lehrjahr
  • 1 Mechatronikerin im 4. Lehrjahr 

Foto: Doppelmayr

Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Umsatzerlöse der Doppelmayr-Gruppe mit Hauptsitz in Wolfurt (A) um 11,81 % auf 1.057 Mio. Euro. Der Aufschwung im…

Weiterlesen
Foto: Daniel Zangerl

Die Initiative „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen“ (BÖSB) zieht eine positive Zwischenbilanz über den Sommer 2024.

Weiterlesen
Foto: Supersnow

Um die Position auf den alpinen Märkten weiter zu stärken, wurde am 21. August 2024 Martin Ganzer zum Präsidenten des Vorstands der Supersnow GmbH mit…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Nach einem wetterbedingt schwierigen Start in den Sommer präsentierte sich der August hochsommerlich mit guten Zahlen für die Schweizer Bergbahnen.…

Weiterlesen
Foto: Bild von Hans auf Pixabay

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Ulrike Pröbstl-Haider, renommierte Expertin für Landschaftsentwicklung, Erholung und Tourismus an der BOKU Wien,…

Weiterlesen
Foto: D. Kops

Zahlreiche Branchengrößen trafen sich beim sportlichen Networking-Event im Golfclub Lech (Vorarlberg). Die ISR war vor Ort und liefert Impressionen…

Weiterlesen
Foto: Ötztal Tourismus, Area 47

Österreichs Seilbahner-Nachwuchs erlebte beim ersten gemeinsamen Lehrlingstreff in der Area 47 im Ötztal/Tirol einen Tag voller Abenteuer. Diese neue…

Weiterlesen
Foto: Fatzer AG

Die Akquisition erfolgte per 19. August 2024, ist Teil der Nordamerika-Strategie von Fatzer und spielt eine Schlüsselrolle im Smart Service Angebot…

Weiterlesen
Foto: Ötztal Tourismus / Tom Bause

Ein neuer Audioguide als Gemeinschaftsprojekt der Bergbahnen Hochoetz und Kühtai geleitet Wanderer entlang des Knappenwegs durchs Wörgetal. Und im…

Weiterlesen
Foto: Klenkhart

Ein Forschungsprojekt der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) hatte zum Thema, welche Rolle Beschneiungsspeicher in der Schweiz…

Weiterlesen
Foto: Unternehmensgruppe HTI

Der zweimalige Olympiasieger, dreimalige Weltmeister und Gesamtweltcup-Gewinner sprach in einem packenden Vortrag zum Thema „Veränderung als Chance…

Weiterlesen
Foto: Huber Web Media

Der bekannte Wintersportort Kühtai in Tirol lockt auch im Sommer viele Bergliebhaber in die kühleren Höhen. Eine neue Attraktion ist eine 6,5 m hohe…

Weiterlesen
Foto: La Plagne

"Aérolive" heißt ein neues Angebot im Skigebiet La Plagne im Département Savoie (F): Zwei nicht alltägliche Kabinen der Gletscherbahn sind auf allen…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Das Zwischenfazit der Schweizer Bergbahnen per Ende Juli zeigt ein durchwachsenes Bild. Das sehr gute Vorjahresergebnis wird nicht erreicht, aber im…

Weiterlesen
Foto: Foto: Grupa PKL, Gmina Muszyna

Die Bartholet Maschinenbau AG arbeitet mit der polnischen Tourismusgruppe PKL und der Gemeinde Muszyna bei der Reaktivierung des Skigebiets Szczawnik…

Weiterlesen