Seit dem Jahr 1950 haben 1.076 Lehrlinge ihre Lehre bei Doppelmayr abgeschlossen. Die Tage der offenen Lehrwerkstatt bieten Interessenten erstmals die Gelegenheit, den Lehrlingen und Ausbildern über die Schulter zu schauen, die verschiedenen Lehrberufe kennen zu lernen und die Welt der Seilbahnen von einer neuen Seite zu erleben. Die Lehrlinge und Ausbilder zeigen die vielseitigen Lehrberufe, die es für den Bau von Seilbahnen auf der ganzen Welt braucht. „Unser ganzes Team und besonders die Lehrlinge freuen sich schon auf die Tage der offenen Lehrwerkstatt und darauf, den Besuchern persönlich ihre Arbeitsplätze und Aufgaben zu zeigen. Bei dieser Gelegenheit kann man sich ein gutes Bild vom einzigartigen Doppelmayr-Spirit machen“, sagt Richard Kohler, Ausbildungsleiter bei Doppelmayr.
In Wolfurt sind mehr als hundert Lehrlinge in den Lehrberufen Elektrotechnik, Zerspanungstechnik, Maschinenbautechnik, Stahlbautechnik, Mechatronik – Automatisierungstechnik und Mechatronik– Fertigungstechnik in Ausbildung, ab heuer erweitert der neue Lehrberuf Applikationsentwicklung – Coding die Karrieremöglichkeiten. Was die Besonderheiten der verschiedenen Lehrberufe sind erklären die Lehrlinge an den beiden Veranstaltungstagen selbst. Es gibt interaktive und informative Stationen zu jedem Lehrberuf, und man darf selbst Hand anlegen und seine Fertigkeiten ausprobieren.
Bei Doppelmayr-Veranstaltungen ist es üblich, dass der Erlös aus der Gastronomie einem karitativen Zweck in Vorarlberg zu Gute kommt. Diesmal geht jeder einzelne Euro aus dem Verkauf von Burgern und Getränken an das Netz für Kinder.