Die neuen Anlagen (im Bild Les Marécottes) im Wallis verbessern die Mobilität und den Komfort für Skifahrer, Fußgänger und Anwohner gleichermaßen.
Foto: Garaventa
Seilbahnen Seile

DOPPELMAYR-GRUPPE/GARAVENTA

Zwei neue Seilbahnanlagen im Wallis 

Garaventa realisierte zwei Seilbahnprojekte in der Schweiz in den Walliser Skigebieten 4 Vallées und Les Marécottes, die im vergangenen Dezember eröffnet wurden. 

von: TS

Eine effizientere Verbindung gibt es nun von Prarion nach Tracouet durch eine neue Kombibahn. Die bisherige fixgeklemmte 4er-Sesselbahn aus dem Jahr 1990 entsprach nicht mehr den Anforderungen an einen zentralen Verbindungspunkt im Skigebiet 4 Vallées in Nendaz.

Die neue D-Line-Kombibahn, bestehend aus 58 Sesseln für je sechs Personen ohne Haube und acht OMEGA V-Kabinen für je zehn Personen von CWA aus Olten, bietet mehr Komfort und eine erhöhte Förderleistung. Die Anlage verfügt über separate Ein- und Ausstiegsbereiche für Kabinen und Sessel. Das erleichtert den Weg zwischen Haute-Nendaz und Siviez ganzjährig merklich.

Die Streckenführung wurde leicht angepasst: Die Talstation bleibt am bisherigen Standort, während die Bergstation um rund 40 Meter verlegt wurde, um den Verkehrsfluss an der Bergstation zu verbessern. 

Nachhaltige Mobilität in Les Marécottes

TéléMarécottes SA hat eine bestehende Anlage aus dem Jahr 1968 durch eine neue D-Line-Kabinenbahn ersetzt. Die alte Anlage war die älteste Kabinenbahn dieser Art und entsprach nicht mehr den technologischen Standards. Ihre Konzession wäre 2025 ausgelaufen.

Die neuen OMEGA V-Kabinen von CWA bieten Platz für bis zu acht Personen, sind geräumiger und weniger windanfällig. Die Streckenführung wurde beibehalten. Die Anlage soll sowohl den Sommer- als auch den Wintertourismus in der Region beleben.

Besonderes Augenmerk wurde auf den Lärmschutz gelegt. Da die Bahn in der Nähe von Hotels und dem Dorf liegt, wurde ein geräuscharmes Performa-Seil von Fatzer gewählt, das minimale Vibrationen und Geräusche verursacht. Die Tal- und Bergstationen wurden komplett neugestaltet. Zwei Fassaden jeder Station sind mit Solarpaneelen ausgestattet, die den Betrieb durch Photovoltaik unterstützen.

TECHNISCHE DATEN

Kombibahn (6er-Sessel, 10er-Kabinen) Prarion-Tracouet, Haute-Nendaz
Kunde: NV Remontées mécaniques SA
Schräge Länge: 1.443 m
Höhenunterschied: 359 m
Förderleistung: 2.050 P/h
Fahrgeschwindigkeit: 6 m/s
Eröffnung: 12/2024
 
8er-Kabinenbahn Les Marécottes-La Creusaz, Les Marécottes
Kunde: TéléMarécottes SA
Schräge Länge: 1.200 m
Höhenunterschied: 650 m
Förderleistung: 700 P/h
Fahrgeschwindigkeit: 5 m/s
Eröffnung: 12/2024


Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Schweizer Seilbahnbranche ist mit einem großen Zuwachs in die Wintersaison 2024/25 gestartet. Österreichs Beherbergungsbetriebe verzeichnen…

Weiterlesen
Foto: Salm Creation

Noch vor Weihnachten feierte die Lenzerheide Bergbahnen AG unter Beisein zahlreicher geladener Gäste aus Politik und Wirtschaft die Eröffnung der…

Weiterlesen
Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen