Die Spielestation "Montesinos Wasserspielplatz" am Ende des gleichnamigen Erlebniswegs in Saalbach sorgt für begeisterte Kinder.
Foto: Karin Pasterer
Tourismus Sommer am Berg Seilbahnen

BESTE ÖSTERREICHISCHE SOMMERBERGBAHNEN

Zufriedenes Sommer-Fazit

Die Bergbahnen in Österreich verzeichneten in der Sommersaison 2024 laut aktueller Umfrage stabile Gäste- und Umsatzzahlen. Kreative Angebote werden immer wichtiger.

von: TS

Der Sommertourismus macht rund 15 % des Gesamtumsatzes der Seilbahnbranche aus und hat sich als wichtige Säule gefestigt. Eine aktuelle Umfrage zeigt auf, dass 87 % der befragten Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen (BÖSB) die Nebensaisonen als einen wichtigen Bestandteil für ihr Ganzjahresgeschäft empfinden. 

Bei rund einem Drittel der Befragten bewegten sich die Gästezahlen 2024 im Vergleich zum Vorjahr zwischen –5 % und +5 %. Die Umsatzzahlen sind im Durchschnitt leicht gestiegen. 

Kinder bringen Gäste

Mit 59 zertifizierten Familien-Bergen (von insgesamt 96 Themenbergen) setzen die meisten Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen auf familienfreundliche Angebote. 43 von 44 Befragten geben an, dass Kinder maßgeblich die Entscheidung über das Reiseziel beeinflussen. "Wenn die Urlaubspläne in der Familie diskutiert werden, kommt es nicht selten vor, dass sich Kinder wünschen, wieder die Hexen am Hexenwasser, die Dinos bei der Steinplatte oder Schmidolin auf der Schmittenhöhe zu besuchen", erklärt Kornel Grundner, Sprecher der Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen. "Unsere Mitglieder erzählen Geschichten rund um Abenteuerspielplätze, Erlebniswanderwege oder Rätseltouren. Und das machen sie richtig gut!"   

Wunsch nach Programmvielfalt und guter Gastronomie

Die Blitzumfrage der Qualitätsoffensive des Fachverbands der Seilbahnen in der WKÖ zeigt außerdem, dass Besucherzahlen und Verweildauer eng mit den Angeboten am Berg verknüpft sind. Zur Weiterentwicklung der Bergangebote zählen etwa Konzerte, Biketrails, Yoga-Kurse, neue Erlebniswege oder Events rund um Jubiläen. Beim Angebot ist stets aufs Neue Kreativität gefragt. 87 % der Befragten bestätigen, dass die Sommergäste häufiger kommen, wenn sie ihre Angebote am Berg weiterentwickeln. 

Das gastronomische Angebot ist ein weiterer Faktor. 89 % der Befragten geben an, dass die Gäste mehr Zeit am Berg verbringen, wenn es gute kulinarische Angebote gibt. Unter den Mitgliedern der Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen gibt es neben zahlreichen Hütten auch vier Genuss-Berge, die sich Kulinarik zur Spezialität gemacht haben.

Die ersten Mitglieder sind am 23. März in die Sommersaison 2024 gestartet und für die meisten endet die Sommersaison rund um den 3. November – während für einige der Sommerbetrieb sogar noch bis 28. November geht. 

Foto: Klaus Bauer
BÖSB-Sprecher Kornel Grunder weiß, nach dem Motto "Am Berg ist immer etwas los" muss den Gästen etwas geboten werden.
Foto: Klaus Bauer

Foto: Andrea Badrutt

Die Schweizer Agentur Mounteco ernennt die anerkannte Tourismusexpertin Martina Hollenstein Stadler zur zweiten Geschäftsführerin und Partnerin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Gleich acht italienische Skigebiete setzen in diesem Winter auf die neueste Seilbahntechnik des Südtiroler Herstellers Leitner, von Upgrades bis neue…

Weiterlesen
Foto: Image by Paolo Chieselli from Pixabay

Das 34. TFA TourismusForum Alpenregionen vom 31. März bis 2. April 2025 im Kongresszentrum Nobis in Bruneck/Kronplatz (I) steht unter dem Motto…

Weiterlesen
Foto: conos GmbH

Eine Winter-Trend-Expedition ermöglichte 26 Experten der österreichischen Seilbahn- und Tourismusbranche tiefe Einblicke in bedeutende…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Die Pistenbully 100, 400 und 600 Polar sind nun alle als Parkversionen erhältlich. Die Markteinführung des Pistenbully 100 ParkPro wurde im Rahmen der…

Weiterlesen
Foto: Kitzsteinhorn / Alexander Papis

In Salzburgs Gletscherskigebiet zieren am Sonnenplateau auf 2.600 Metern drei Iglus die hochalpine Winterlandschaft, die Kunstinstallationen…

Weiterlesen
Foto: Lenzerheide Bergbahnen AG

Der CEO verlässt die Lenzerheide Bergbahnen (LBB) nach der Wintersaison 2024/25. Als Grund der Trennung wurden unterschiedliche Auffassungen zur…

Weiterlesen
Foto: Marco Parisi – www.marcoparisi.net

Am Montag, 13. Jänner, öffnen sich wieder die Tore der Messe Bozen (I) für die renommierte Fachmesse rund um Skibusiness und den Wintersport in den…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Garaventa realisierte zwei Seilbahnprojekte in der Schweiz in den Walliser Skigebieten 4 Vallées und Les Marécottes, die im vergangenen Dezember…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Schweizer Seilbahnbranche ist mit einem großen Zuwachs in die Wintersaison 2024/25 gestartet. Österreichs Beherbergungsbetriebe verzeichnen…

Weiterlesen
Foto: Salm Creation

Noch vor Weihnachten feierte die Lenzerheide Bergbahnen AG unter Beisein zahlreicher geladener Gäste aus Politik und Wirtschaft die Eröffnung der…

Weiterlesen
Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen