Die Spielestation "Montesinos Wasserspielplatz" am Ende des gleichnamigen Erlebniswegs in Saalbach sorgt für begeisterte Kinder.
Foto: Karin Pasterer
Tourismus Sommer am Berg Seilbahnen

BESTE ÖSTERREICHISCHE SOMMERBERGBAHNEN

Zufriedenes Sommer-Fazit

Die Bergbahnen in Österreich verzeichneten in der Sommersaison 2024 laut aktueller Umfrage stabile Gäste- und Umsatzzahlen. Kreative Angebote werden immer wichtiger.

von: TS

Der Sommertourismus macht rund 15 % des Gesamtumsatzes der Seilbahnbranche aus und hat sich als wichtige Säule gefestigt. Eine aktuelle Umfrage zeigt auf, dass 87 % der befragten Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen (BÖSB) die Nebensaisonen als einen wichtigen Bestandteil für ihr Ganzjahresgeschäft empfinden. 

Bei rund einem Drittel der Befragten bewegten sich die Gästezahlen 2024 im Vergleich zum Vorjahr zwischen –5 % und +5 %. Die Umsatzzahlen sind im Durchschnitt leicht gestiegen. 

Kinder bringen Gäste

Mit 59 zertifizierten Familien-Bergen (von insgesamt 96 Themenbergen) setzen die meisten Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen auf familienfreundliche Angebote. 43 von 44 Befragten geben an, dass Kinder maßgeblich die Entscheidung über das Reiseziel beeinflussen. "Wenn die Urlaubspläne in der Familie diskutiert werden, kommt es nicht selten vor, dass sich Kinder wünschen, wieder die Hexen am Hexenwasser, die Dinos bei der Steinplatte oder Schmidolin auf der Schmittenhöhe zu besuchen", erklärt Kornel Grundner, Sprecher der Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen. "Unsere Mitglieder erzählen Geschichten rund um Abenteuerspielplätze, Erlebniswanderwege oder Rätseltouren. Und das machen sie richtig gut!"   

Wunsch nach Programmvielfalt und guter Gastronomie

Die Blitzumfrage der Qualitätsoffensive des Fachverbands der Seilbahnen in der WKÖ zeigt außerdem, dass Besucherzahlen und Verweildauer eng mit den Angeboten am Berg verknüpft sind. Zur Weiterentwicklung der Bergangebote zählen etwa Konzerte, Biketrails, Yoga-Kurse, neue Erlebniswege oder Events rund um Jubiläen. Beim Angebot ist stets aufs Neue Kreativität gefragt. 87 % der Befragten bestätigen, dass die Sommergäste häufiger kommen, wenn sie ihre Angebote am Berg weiterentwickeln. 

Das gastronomische Angebot ist ein weiterer Faktor. 89 % der Befragten geben an, dass die Gäste mehr Zeit am Berg verbringen, wenn es gute kulinarische Angebote gibt. Unter den Mitgliedern der Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen gibt es neben zahlreichen Hütten auch vier Genuss-Berge, die sich Kulinarik zur Spezialität gemacht haben.

Die ersten Mitglieder sind am 23. März in die Sommersaison 2024 gestartet und für die meisten endet die Sommersaison rund um den 3. November – während für einige der Sommerbetrieb sogar noch bis 28. November geht. 

Foto: Klaus Bauer
BÖSB-Sprecher Kornel Grunder weiß, nach dem Motto "Am Berg ist immer etwas los" muss den Gästen etwas geboten werden.
Foto: Klaus Bauer

Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen
Foto: Somedia Buchverlag

Der Graubündner gilt als einer der Pioniere der technischen Beschneiung in Europa, ist Vollbluttouristiker und hat einen Ruf als „Grünenschreck“. Nun…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Benjamin Rogl, bisher Prokurist und Leiter für Verwaltung und Finanzen, rückt an die Seite von Andreas Innerhofer und wird ab 1. Jänner 2025 den…

Weiterlesen
Foto: KitzSki Werlberger

Die Plattform Skiresort.de hat wieder Skigebiete geprüft und ausgewertet und die besten unter ihnen ausgezeichnet. Österreichs Skigebiete dominieren…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen