Neben der technischen Beschreibung und historischen Entwicklung der Bahnen mit Hinweis auf interessante Bahnparameter sind im Buch auch kurze Tipps für touristische Sehenswürdigkeiten oder Baudenkmäler in der nahen Umgebung genannt. Das größte Paradies für Zahnrad- und Standseilbahnen stellt zweifelsohne die Schweiz dar, der ein Großteil des Buches gewidmet ist, gefolgt von Österreich und weiteren europäischen Ländern.
In der Einleitung der Publikation findet man eine Europakarte mit Platzierung aller im Buch beschriebenen Bahnen und mit Hinweis auf die entsprechende Buchseite. Auch eine Aufzählung der Zahnradsysteme mit entsprechendem Bild ist enthalten. Im Kapitel „Das dritte Jahrhundert im Dienste der Öffentlichkeit“ (Třetí století ve službách veřejnosti) wird die geschichtliche Entwicklung der Standseilbahnen erläutert.
Zu jeder Bahn wird ein Schema des Längsprofils der Strecke mit den wichtigsten technischen Daten angeführt. Im Kapitel „Transformierte Bahnen“ (Transformované dráhy) werden auch jene Bahnen beschrieben, die ihr Betriebssystem von Standseilbahn- auf Zahnradbahnsystem geändert haben oder sogar durch eine Seilschwebebahn ersetzt wurden. Am Ende des Buches befinden sich auf neun Seiten tabellarische Übersichten von derzeit betriebenen Bahnen mit ihren wesentlichen technischen Daten. In der deutschen Zusammenfassung werden auch die wichtigsten Namen der Bahnparameter übersetzt, sodass die Daten auch für die nicht tschechischsprachigen Leser gut verständlich sind.
Die Publikation ist mit 254 teilweise ganzseitigen Bildern versehen, von denen viele bisher unveröffentlicht waren, wie auch mit 80 Längsprofil-Schemata. Da das Buch reichlich bebildert ist und über übersichtliche Grafiken und technische Daten der Bahnen verfügt, wird es sicherlich die Bibliothek auch jener Fans von Standseil- und Zahnradbahnen bereichern, die der tschechischen Sprache nicht mächtig sind.