Die World Winter Sports (Beijing) Expo 2021 stand bereits ganz im Zeichen der Olympischen Winterspiele, die 2022 in Peking standfinden sollen. Partner der Messe sind unter anderem das Internationale Olympische Komitee (IOC) und der Weltskiverband FIS. Die Messe fand in diesem Jahr an zwei rund anderthalb Stunden voneinander entfernten Standorten in Peking statt, was sich dem Vernehmen nach etwas auf den Besucherandrang ausgewirkt haben dürfte.
300 Millionen neue Wintersportler
Dass „Präsenz-Zeigen“ am chinesischen Markt enorm wichtig ist, zeigte sich an der Beteiligung namhafter Unternehmen der österreichischen Seilbahn-Branche. Dies nicht nur vor dem Hintergrund der im nächsten Jahr stattfindenden Olympischen Winterspiele in Peking, sondern vor allem im Zusammenhang mit dem Plan der chinesischen Regierung, in den kommenden Jahren 300 Millionen Chinesen Wintersport-Aktivitäten schmackhaft zu machen. „China ist nach wie vor ein ‚Hoffnungsmarkt‘ für österreichische Unternehmen, speziell in den Bereichen Seilbahn-Infrastruktur, Ausrüstung und Equipment“, erklärte dazu Michael Berger, der österreichische Wirtschaftsdelegierte in Peking, gegenüber der ISR.