Die ITB in Berlin findet nach den Umwälzungen der Corona-Pandemie nun erst zum zweiten Mal als reine B2B-Fachmesse statt. Am Österreich-Stand der Österreich Werbung (Hub 27, Standnummer 106) ist diesmal SalzburgerLand Tourismus der Bundesländer- und Kulinarikpartner.
„Im Mittelpunkt unseres Auftritts stehen unsere Wintersportkompetenz und die FIS Alpinen Ski Weltmeisterschaften 2025 in Saalbach als weltweit beachtetes Top-Sportevent“, so Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft. Dabei wolle man den Bogen spannen von „großem Sport“ zu den Kulturangeboten im Land. So gewährt das Salzburger Landestheater einen ersten exklusiven Einblick in das Musical „Skiverliebt“, das rund um die WM Premiere feiern wird.
Touristisches Schaulaufen
Die ITB Berlin bietet Ausstellern die Gelegenheit, ihre Produkte den Einkäufer:innen aus der ganzen Welt vorzustellen und neues Business anzubahnen. Im Vorjahr zählte die Messe Berlin rund 5.500 Aussteller aus 161 Ländern und mehr als 90.000 Besucher.
Neben dem SalzburgerLand sind diesmal am Österreich-Stand unter anderem sieben weitere Landestourismusorganisationen vertreten. Man wolle als Branche dieses Jahr besonders schlagkräftig auftreten, betont die Geschäftsführerin der Österreich Werbung Astrid Steharnig-Staudinger: „Die neue Kommunikationslinie, die wir in Berlin erstmalig präsentieren, soll auffallen und unverfälschte Gefühle abseits der typischen Werbeklischees zeigen.“
Laut Destination Performance Index (DPI) von IPK International, der im Rahmen der ITB Berlin präsentiert wird und die beliebtesten Destinationen 2023 rund um Reisezufriedenheit, Weiterempfehlung und Wiederbesuchsabsicht aufzeigt, liegen innerhalb Europas die Reiseziele Österreich und Schweiz an der Spitze.