Bahnen

Wintersport-Arena Sauerland setzt neue Maßstäbe

Die neue 6er-Sesselbahn „Talexpress“ wird die erste deutsche Anlage mit Direktantrieb.

Nachhaltige Kostensenkungen dank des niedrigeren Energieverbrauchs und geringeren Wartungsaufwands sind neben dem verbesserten Komfort die wesentlichen Vorteile der neuen Technologie.

Den Ferienort Winterberg im Sauerland und Leitner ropeways verbindet eine lange Tradition. Seit 40 Jahren arbeiten die Gesellschaft Krüger und Wahle und der renommierte Hersteller von Seilbahnen und Schleppliften zusammen. Mit der neuen kuppelbaren 6er-Sesselbahn erfährt diese Beziehung einen weiteren Höhepunkt. Rechtzeitig zum Saisonstart 2011/12 wird die neue Sesselbahn eröffnet werden. Bemerkenswert ist dieses Projekt in mehrfacher Hinsicht. Der neue „Talexpress“, der auf einer Länge von 761 m einen Höhenunterschied von 127 m überwindet, ist die erste Bahn mit Direktantrieb in ganz Deutschland. Diese zukunftsweisende Technologie beschert den Bahnbetreibern zahlreiche Vorteile. Durch den Direktantrieb, der ein Getriebe überflüssig macht, werden überzeugende Spareffekte erzielt. Am Beispiel einer vergleichbaren 6er-Sesselbahn sind dies über 41.000 kWh pro Saison. Daneben ist diese Art von Antrieb wegen des fehlenden Getriebes auch um bis zu 15 dBA leiser und die Wartungskosten werden gesenkt, da nur langsam drehende Lager zum Einsatz kommen. Außerdem ist der Direktantrieb besonders ausfallsicher, da die Anzahl der Bauteile wesentlich geringer ist als bei herkömmlichen Anlagen. Da kein Getriebeöl mehr entsorgt werden muss, ist auch die Umweltverträglichkeit besser.

Mehr Sicherheit für die Kinder
Mit der neuen Sesselbahn erhöht Winterberg die Attraktivität seines Skigebiets deutlich. Der Talexpress wird mit 5 m/s fahren und schafft dabei eine Förderleistung von 3.000 P/h. Nicht nur der Direktantrieb, sondern auch einige Detaillösungen unterstreichen den hohen Standard. So verfügt die neue Bahn über eine High-Quality-Ausstattung mit automatischer Schließbügelverriegelung, was vor allem bei Fahrten mit Kindern ein Plus an Sicherheit bedeutet. Richtungsweisend sind bei diesem Projekt auch die Resultate für den Umweltschutz. So werden unter anderem ausschließlich ökologisch verträgliche Schmierstoffe zum Einsatz kommen, da die Talstation an ein Wasserschutzgebiet angrenzt.

Zahlreiche Direktantriebe in Betrieb
Allein in den Alpen sind bereits über 20 Anlagen mit Direktantrieb von Leitner in Betrieb. Für Winterberg ist diese Bahn ein technischer Meilenstein, für Leitner ist es ebenfalls ein besonders bedeutender Auftrag. Die Seilbahnen und Pisten in Winterberg sind Teil der Wintersport-Arena Sauerland, die mit 150 Liftanlagen und 280 ha Pistenfläche der größte Skizirkus in Nord- und Mitteldeutschland ist.

In diesem Jahr werden neben Winterberg auch neue Direktantrieb-Bahnen in Kitzbühel, in Laax und in der Slowakei gebaut.

TECHNISCHE DATEN
6er-Sesselbahn "Talexpress" (kuppelbar, Direktantrieb, Schließbügelverriegelung)

Schräge Länge 761 m

Höhenunterschied 127 m

Stützenanzahl 7

Sesselanzahl 48

Fahrgeschwindigkeit 5,0 m/s

Förderleistung 3.000 P/h

Komfortsessel von Leitner mit automatischer Schließbügelverriegelung; Foto: Leitner ropeways

Foto: Congress Messe Innsbruck

Die erste „Inter-Alpine Natural Hazards Conference - INAC“ ist zeitgleich zur Fachmesse Interalpin vom 5. bis 7. Mai 2025 im Congress Innsbruck und…

Weiterlesen
Foto: WINTERSTEIGER

Das vollautomatische Fahrradwasch-System „Velobrush“ des österreichischen Maschinenbau-Unternehmens Wintersteiger Sports wartet bei der…

Weiterlesen
Foto: Niederösterreich Werbung/ Robert Herbst

Die landeseigenen ecoplus Alpin GmbH ist in Niederösterreich für die Errichtung, den Betrieb und die Professionalisierung von ausgewählten Bergbahnen…

Weiterlesen
Foto: LEITNER

"ConnX", das neue intermodale Mobilitätssystem von Leitner, steht nach grünem Licht bei allen Tests vor seiner Markteinführung im Jahr 2025.

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (Internationale Organisation für das Seilbahnwesen) fand vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada statt und war…

Weiterlesen

Das große Comeback: Der "ISR Architektur Award" zeichnet wieder herausragende Architektur der Seilbahnbranche aus. Die Preisträger in drei Kategorien…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Die wirtschaftliche Lage macht es auch für Skigebiete schwerer. In manchen Fällen kann aus Kostengründen die Investitionsentscheidung für einen neuen…

Weiterlesen
Foto: www.stefankuerzi.com

Die Gurtenbahn, die seit 1899 Wabern mit dem Berner Hausberg Gurten verbindet, wurde von Garaventa umfassend modernisiert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr-Gruppe

Die Doppelmayr-Seilbahn auf der Bundesgartenschau 2023 (BUGA23) in Mannheim (D) war ein Best-Practice-Beispiel für nachhaltige Mobilität. Das…

Weiterlesen
Foto: HTI Unternehmensgruppe

Die Südtiroler Unternehmensgruppe HTI baut ihre Tätigkeiten in Nordamerika mit der Eröffnung eines neuen Produktionszentrums in Utah deutlich aus.…

Weiterlesen
Foto: Saastal Bergbahnen AG/Nicolas Bodenmüller

Mit der Standseilbahn "Metro Alpin" und der Kabinenbahn Hannig wurden im Juni zwei Modernisierungsprojekte in Saas-Fee (CH) abgeschlossen.

Weiterlesen
Rendering: Doppelmayr-Gruppe

Moderne 8er-Kabinenbahn für eine der bekanntesten und historisch bedeutendsten Tourismusdestinationen Malaysias.

Weiterlesen
Foto: Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen

Die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut luden mehr als 90 Kollegen in die Region "Kulturhauptstadt Europas 2024", um über Chancen und Herausforderungen…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Kässbohrer Italia S.r.l., italienischen Tochtergesellschaft der Kässbohrer Geländefahrzeug AG, hat mit dem Südtiroler Andreas Gozzi seit dem 15. Juni…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Auf dem Mont-Fort bei Siviez in Nendaz feierten 38 neue "Seilbahnmechatroniker:innen EFZ" und drei "Seilbahner EBA" den Abschluss ihrer Ausbildung. 

Weiterlesen