Bahnen

Wintersport-Arena Sauerland setzt neue Maßstäbe

Die neue 6er-Sesselbahn „Talexpress“ wird die erste deutsche Anlage mit Direktantrieb.

Nachhaltige Kostensenkungen dank des niedrigeren Energieverbrauchs und geringeren Wartungsaufwands sind neben dem verbesserten Komfort die wesentlichen Vorteile der neuen Technologie.

Den Ferienort Winterberg im Sauerland und Leitner ropeways verbindet eine lange Tradition. Seit 40 Jahren arbeiten die Gesellschaft Krüger und Wahle und der renommierte Hersteller von Seilbahnen und Schleppliften zusammen. Mit der neuen kuppelbaren 6er-Sesselbahn erfährt diese Beziehung einen weiteren Höhepunkt. Rechtzeitig zum Saisonstart 2011/12 wird die neue Sesselbahn eröffnet werden. Bemerkenswert ist dieses Projekt in mehrfacher Hinsicht. Der neue „Talexpress“, der auf einer Länge von 761 m einen Höhenunterschied von 127 m überwindet, ist die erste Bahn mit Direktantrieb in ganz Deutschland. Diese zukunftsweisende Technologie beschert den Bahnbetreibern zahlreiche Vorteile. Durch den Direktantrieb, der ein Getriebe überflüssig macht, werden überzeugende Spareffekte erzielt. Am Beispiel einer vergleichbaren 6er-Sesselbahn sind dies über 41.000 kWh pro Saison. Daneben ist diese Art von Antrieb wegen des fehlenden Getriebes auch um bis zu 15 dBA leiser und die Wartungskosten werden gesenkt, da nur langsam drehende Lager zum Einsatz kommen. Außerdem ist der Direktantrieb besonders ausfallsicher, da die Anzahl der Bauteile wesentlich geringer ist als bei herkömmlichen Anlagen. Da kein Getriebeöl mehr entsorgt werden muss, ist auch die Umweltverträglichkeit besser.

Mehr Sicherheit für die Kinder
Mit der neuen Sesselbahn erhöht Winterberg die Attraktivität seines Skigebiets deutlich. Der Talexpress wird mit 5 m/s fahren und schafft dabei eine Förderleistung von 3.000 P/h. Nicht nur der Direktantrieb, sondern auch einige Detaillösungen unterstreichen den hohen Standard. So verfügt die neue Bahn über eine High-Quality-Ausstattung mit automatischer Schließbügelverriegelung, was vor allem bei Fahrten mit Kindern ein Plus an Sicherheit bedeutet. Richtungsweisend sind bei diesem Projekt auch die Resultate für den Umweltschutz. So werden unter anderem ausschließlich ökologisch verträgliche Schmierstoffe zum Einsatz kommen, da die Talstation an ein Wasserschutzgebiet angrenzt.

Zahlreiche Direktantriebe in Betrieb
Allein in den Alpen sind bereits über 20 Anlagen mit Direktantrieb von Leitner in Betrieb. Für Winterberg ist diese Bahn ein technischer Meilenstein, für Leitner ist es ebenfalls ein besonders bedeutender Auftrag. Die Seilbahnen und Pisten in Winterberg sind Teil der Wintersport-Arena Sauerland, die mit 150 Liftanlagen und 280 ha Pistenfläche der größte Skizirkus in Nord- und Mitteldeutschland ist.

In diesem Jahr werden neben Winterberg auch neue Direktantrieb-Bahnen in Kitzbühel, in Laax und in der Slowakei gebaut.

TECHNISCHE DATEN
6er-Sesselbahn "Talexpress" (kuppelbar, Direktantrieb, Schließbügelverriegelung)

Schräge Länge 761 m

Höhenunterschied 127 m

Stützenanzahl 7

Sesselanzahl 48

Fahrgeschwindigkeit 5,0 m/s

Förderleistung 3.000 P/h

Komfortsessel von Leitner mit automatischer Schließbügelverriegelung; Foto: Leitner ropeways

Foto: Sunkid

„Alles unter einem Dach“ – moderner Zauberteppich und familienfreundlicher Gehweg in Haute-Nandez in der Schweiz.

Weiterlesen
Foto: Nikolaus Faistauer Photography

Die drei Regionen des Alpin Card Ticketverbunds ziehen nach den ersten Monaten mit Smartphone Ticket im Echtbetrieb Bilanz: Die BLE-Technologie von…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Aufgrund der späten Ostern fallen die Sportferien in der Schweiz in diesem Jahr in vielen Regionen in den März. Trotzdem gab es im Februar einen…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Der "AutroTracer" für den Pistenbully ist ein selbständig mitlenkendes Assistenzsystem, das Spurstabilität und Manövrierbarkeit der Maschine unter…

Weiterlesen

Die Jury des Swiss Mountain Award hat wegweisende Projekte der Unternehmen Remontées Mécaniques Grimentz-Zinal SA, Mantis Ropeway Technologies AG und…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Ein Mix aus Komfort- und Effizienzsteigerung bildet die Basis für die Aktivitäten des italienischen Seilbahnherstellers Leitner in Frankreich,…

Weiterlesen
Rendering: Garaventa AG

Garaventa begleitete die Säntis-Schwebebahn AG von der Projektentwicklung bis zur Baubewilligung. Ende 2026 sollen die ersten Gäste mit der neuen…

Weiterlesen
Foto: Jakob Zeller

Bei der FIS Alpinen Ski-Weltmeisterschaften Saalbach 2025 sorgte Kässbohrer als „Official Supplier“ mit acht Pistenbully für eine professionelle…

Weiterlesen
Foto: Pixabay

Anlässlich der internationalen Fachmesse Interalpin in Innsbruck veranstaltet die OITAF am Vormittag des 7. Mai 2025 im Kongresszentrum erneut ein…

Weiterlesen
Foto: Kellenberger Photographie/ETH-RAT

Im ISR-Interview erklärt Prof. Dr. Jürg Schweizer vom WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF welche Auswirkungen der Klimawandel auf die…

Weiterlesen
Foto: shutterstock

Die von Kids & Fun Consulting durchgeführte Studie „Die Welt der Mütter: Familienalltag als Schlüssel zu Konsum- und Reiseentscheidungen“ bietet…

Weiterlesen
Foto:

Nach mehreren kleineren Modernisierungen erhält die Standseilbahn Monte Brè in Lugano (CH) nun eine größere mit dem Ersatz der Fahrzeuge der zweiten…

Weiterlesen
Foto: TVB Paznaun – Ischgl

Ein außergewöhnliches Projekt auf 2.624 Metern Höhe: In Zusammenarbeit mit der Lego GmbH haben die Silvrettaseilbahn AG und der Tourismusverband…

Weiterlesen
Foto: Thomas Kovacsics

Ab der Wintersaison 2025/26 erweitern die „Senderbahn Hauser Kaibling“ von Leitner und „Mitterhausalm I“ der Doppelmayr-Gruppe auf der Planai das…

Weiterlesen
Foto: 3Con

Für optimale Loipenbedingungen beim Biathlon-Weltcup setzte der Veranstalter auf das temperaturunabhängige All-Wetter-Beschneiungssystem "Snow4Ever…

Weiterlesen