Bahnen

Wintersport-Arena Sauerland setzt neue Maßstäbe

Die neue 6er-Sesselbahn „Talexpress“ wird die erste deutsche Anlage mit Direktantrieb.

Nachhaltige Kostensenkungen dank des niedrigeren Energieverbrauchs und geringeren Wartungsaufwands sind neben dem verbesserten Komfort die wesentlichen Vorteile der neuen Technologie.

Den Ferienort Winterberg im Sauerland und Leitner ropeways verbindet eine lange Tradition. Seit 40 Jahren arbeiten die Gesellschaft Krüger und Wahle und der renommierte Hersteller von Seilbahnen und Schleppliften zusammen. Mit der neuen kuppelbaren 6er-Sesselbahn erfährt diese Beziehung einen weiteren Höhepunkt. Rechtzeitig zum Saisonstart 2011/12 wird die neue Sesselbahn eröffnet werden. Bemerkenswert ist dieses Projekt in mehrfacher Hinsicht. Der neue „Talexpress“, der auf einer Länge von 761 m einen Höhenunterschied von 127 m überwindet, ist die erste Bahn mit Direktantrieb in ganz Deutschland. Diese zukunftsweisende Technologie beschert den Bahnbetreibern zahlreiche Vorteile. Durch den Direktantrieb, der ein Getriebe überflüssig macht, werden überzeugende Spareffekte erzielt. Am Beispiel einer vergleichbaren 6er-Sesselbahn sind dies über 41.000 kWh pro Saison. Daneben ist diese Art von Antrieb wegen des fehlenden Getriebes auch um bis zu 15 dBA leiser und die Wartungskosten werden gesenkt, da nur langsam drehende Lager zum Einsatz kommen. Außerdem ist der Direktantrieb besonders ausfallsicher, da die Anzahl der Bauteile wesentlich geringer ist als bei herkömmlichen Anlagen. Da kein Getriebeöl mehr entsorgt werden muss, ist auch die Umweltverträglichkeit besser.

Mehr Sicherheit für die Kinder
Mit der neuen Sesselbahn erhöht Winterberg die Attraktivität seines Skigebiets deutlich. Der Talexpress wird mit 5 m/s fahren und schafft dabei eine Förderleistung von 3.000 P/h. Nicht nur der Direktantrieb, sondern auch einige Detaillösungen unterstreichen den hohen Standard. So verfügt die neue Bahn über eine High-Quality-Ausstattung mit automatischer Schließbügelverriegelung, was vor allem bei Fahrten mit Kindern ein Plus an Sicherheit bedeutet. Richtungsweisend sind bei diesem Projekt auch die Resultate für den Umweltschutz. So werden unter anderem ausschließlich ökologisch verträgliche Schmierstoffe zum Einsatz kommen, da die Talstation an ein Wasserschutzgebiet angrenzt.

Zahlreiche Direktantriebe in Betrieb
Allein in den Alpen sind bereits über 20 Anlagen mit Direktantrieb von Leitner in Betrieb. Für Winterberg ist diese Bahn ein technischer Meilenstein, für Leitner ist es ebenfalls ein besonders bedeutender Auftrag. Die Seilbahnen und Pisten in Winterberg sind Teil der Wintersport-Arena Sauerland, die mit 150 Liftanlagen und 280 ha Pistenfläche der größte Skizirkus in Nord- und Mitteldeutschland ist.

In diesem Jahr werden neben Winterberg auch neue Direktantrieb-Bahnen in Kitzbühel, in Laax und in der Slowakei gebaut.

TECHNISCHE DATEN
6er-Sesselbahn "Talexpress" (kuppelbar, Direktantrieb, Schließbügelverriegelung)

Schräge Länge 761 m

Höhenunterschied 127 m

Stützenanzahl 7

Sesselanzahl 48

Fahrgeschwindigkeit 5,0 m/s

Förderleistung 3.000 P/h

Komfortsessel von Leitner mit automatischer Schließbügelverriegelung; Foto: Leitner ropeways

Foto: Kinderhotels Europa

Nach Führungsaufgaben bei Mayrhofner Bergbahnen AG und bei Leitner hat der Tiroler die Geschäftsführung der Hotelvereinigung Kinderhotels Europa mit…

Weiterlesen
Foto: Schweiz Tourismus

Nach fast 30 Jahren Schweizer Tourismuswerbung im Zeichen der "Goldblume" ebnet die Destination Schweiz den Weg für eine umfassende Markenwelt mit dem…

Weiterlesen
Foto: Workshop Ischgl

„Slope Gliding” soll als Antwort auf den Klimawandel niedrig gelegene Skigebiete neu beleben. So lautet eine kreative Idee aus dem „Workshop Ischgl“,…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Die seit über 130 Jahren bestehende einspurige Standseilbahn am Monte San Salvatore in Lugano wurde von Garaventa umfassend modernisiert. Die neuen…

Weiterlesen
Foto: Kitzsteinhorn/Dietmar Sochor

Der touristische Leitbetrieb mit Sitz in Kaprun in Salzburg präsentierte bei der 64. Hauptversammlung historische Höchstwerte und bedeutende…

Weiterlesen
Foto: Destination Vancouver/Al Harvey

Anmeldungen für den 12. Internationalen Seilbahnkongress des Weltseilbahnverbandes vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver (CAN) sind noch möglich. Das…

Weiterlesen
Foto: Mountain Planet

Zum 50-jährigen Jubiläum bilanziert die Mountain Planet (16. bis 18. April) sehr positiv mit deutlich mehr Teilnehmern als bei der letzten Ausgabe.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Compagnie du Mont-Blanc und Doppelmayr France stellten bei der Fachmesse Mountain Planet in Grenoble das Wiederaufbauprojekt der Grand Montets vor.…

Weiterlesen
Foto: Axess AG/leorosasphoto.com

Die Axess AG, Anbieter von Ticketing- und Zutrittssystemen, verzeichnete im letzten Geschäftsjahr ein Plus von 10 %. 

Weiterlesen
Foto: Tourismusverband Großarltal

In einer ersten Hochrechnung kommt die Branche auf 48,6 Millionen Skier Days bis Ende März.

Weiterlesen
Foto: Tourismus Salzburg GmbH

Über 10.000 Panoramafans aus aller Welt haben wieder beim "feratel PanoramaAward" abgestimmt. Die Top-Platzierungen gehen nach Ischgl, Salzburg,…

Weiterlesen
Foto: Demaclenko

Das Vorgängermodell Evo 3.0 wurde von Demaclenko komplett überarbeitet und rundum verbessert. Die neue Evo 4.0 Propellermaschine ist leistungsstark,…

Weiterlesen
Visualisierung: Bergbahnen Fieberbrunn / Thomas Fliri

Eine neue, moderne Einseilumlaufbahn wird von den Bergbahnen Fieberbrunn mit Unterstützung von Einheimischen und Gästen finanziert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Mit „Doppelmayr Digital Training“ erweitert der Seilbahnhersteller sein Schulungsangebot in Form von Online-Schulungen. Angeboten werden hochwertige…

Weiterlesen
Foto: Axamer Lizum Bergbahn

Nach einer dreijährigen Testphase in sechs großen Skigebieten hat Axess die ersten "Bluetooth Low Energy"-Standardsysteme in Österreich in Betrieb…

Weiterlesen