Das Skigebiet Klausberg im Ahrntal bietet im Sommer und Winter zahlreiche Möglichkeiten für unvergessliche Erlebnisse.
Martin Zimmerhofer
Personelles Seilbahnen

SÜDTIROL

Wechsel in der Geschäftsführung der Klausberg Seilbahn AG

Michael Ausserhofer folgt als Geschäftsführer auf Walter Fischer, der in den über 50 Jahren des Bestehens des Unternehmens einen großen Teil der Erfolgsgeschichte mitverantwortete. 

von: TS

Michael Ausserhofer ist seit 2. September 2024 Geschäftsführer der Klausberg Seilbahn AG. Er nimmt diese Aufgabe „mit großer Motivation in Angriff“, wie Asserhofer betont. „Als passionierter Skifahrer und Vater von vier Nachwuchs-Skifahrern wird sozusagen ein Traum war. Der Skisport ist meine Leidenschaft.“

Sein Vorgänger, Walter Fischer, geht schrittweise in den Ruhestand und wird den neuen Geschäftsführer über die kommenden Monate begleiten und sein Wissen weitergeben. „Ich gehe mit einem lachenden, aber natürlich auch weinendem Auge. Die Arbeit am Klausberg war für mich eigentlich keine Arbeit im eigentlichen Sinne, sondern Hobby, Passion und Leidenschaft zugleich“, sagt Fischer.

Zukunft Ahrntal

Michael Ausserhofer sieht in seiner Tätigkeit nicht nur die Aufgabe, die Klausberg Seilbahn AG weiterzuentwickeln, sondern möchte auch seiner Heimat, dem Ahrntal, etwas zurückzugeben: „Ich brenne darauf die lokalen Wirtschaftskreisläufe und den hiesigen Tourismus zu unterstützen.“ 

Die Klausberg Seilbahn AG hat sich 2023 zusammen mit der Speikboden AG und mit der Ferienregion Ahrntal (Ahrntal & Sand in Taufers) im Konsortium „Zukunft Ahrntal“ zusammengeschlossen. Ziel dieses Konsortium ist, eine nachhaltige Zukunft zu fördern und die Entwicklung des Ahrntals positiv mitzugestalten. Im Zuge dessen wurde der sogenannte „Ahrntal-Knigge“ mit sechs Grundprinzipien erstellt: Förderung kleiner Kreisläufe / lokaler Wirtschaftsstrukturen, Schutz von Natur und Umwelt, Soziale Integration, Tourismus als Gemeinschaftsleistung, Tourismusgesinnung sowie Erhalt von Kultur und Brauchtum.

Seitdem arbeitet man an der konkreten Umsetzung. So werden mittlerweile etwa mehr als 90 % der Produkte und Dienstleistungen lokal eingekauft (im Umkreis von bis zu 100 km). Man verfolgt auch das Ziel, ein plastikfreies Ski- und Wandergebiet zu werden. Das Konsortium „Zukunft Ahrntal“ wolle dabie weder belehrend noch revolutionär auftreten. Es gehe vielmehr darum, Schritte für eine positive Zukunft der Region zu setzen.


Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen