Das Skigebiet Klausberg im Ahrntal bietet im Sommer und Winter zahlreiche Möglichkeiten für unvergessliche Erlebnisse.
Martin Zimmerhofer
Personelles Seilbahnen

SÜDTIROL

Wechsel in der Geschäftsführung der Klausberg Seilbahn AG

Michael Ausserhofer folgt als Geschäftsführer auf Walter Fischer, der in den über 50 Jahren des Bestehens des Unternehmens einen großen Teil der Erfolgsgeschichte mitverantwortete. 

von: TS

Michael Ausserhofer ist seit 2. September 2024 Geschäftsführer der Klausberg Seilbahn AG. Er nimmt diese Aufgabe „mit großer Motivation in Angriff“, wie Asserhofer betont. „Als passionierter Skifahrer und Vater von vier Nachwuchs-Skifahrern wird sozusagen ein Traum war. Der Skisport ist meine Leidenschaft.“

Sein Vorgänger, Walter Fischer, geht schrittweise in den Ruhestand und wird den neuen Geschäftsführer über die kommenden Monate begleiten und sein Wissen weitergeben. „Ich gehe mit einem lachenden, aber natürlich auch weinendem Auge. Die Arbeit am Klausberg war für mich eigentlich keine Arbeit im eigentlichen Sinne, sondern Hobby, Passion und Leidenschaft zugleich“, sagt Fischer.

Zukunft Ahrntal

Michael Ausserhofer sieht in seiner Tätigkeit nicht nur die Aufgabe, die Klausberg Seilbahn AG weiterzuentwickeln, sondern möchte auch seiner Heimat, dem Ahrntal, etwas zurückzugeben: „Ich brenne darauf die lokalen Wirtschaftskreisläufe und den hiesigen Tourismus zu unterstützen.“ 

Die Klausberg Seilbahn AG hat sich 2023 zusammen mit der Speikboden AG und mit der Ferienregion Ahrntal (Ahrntal & Sand in Taufers) im Konsortium „Zukunft Ahrntal“ zusammengeschlossen. Ziel dieses Konsortium ist, eine nachhaltige Zukunft zu fördern und die Entwicklung des Ahrntals positiv mitzugestalten. Im Zuge dessen wurde der sogenannte „Ahrntal-Knigge“ mit sechs Grundprinzipien erstellt: Förderung kleiner Kreisläufe / lokaler Wirtschaftsstrukturen, Schutz von Natur und Umwelt, Soziale Integration, Tourismus als Gemeinschaftsleistung, Tourismusgesinnung sowie Erhalt von Kultur und Brauchtum.

Seitdem arbeitet man an der konkreten Umsetzung. So werden mittlerweile etwa mehr als 90 % der Produkte und Dienstleistungen lokal eingekauft (im Umkreis von bis zu 100 km). Man verfolgt auch das Ziel, ein plastikfreies Ski- und Wandergebiet zu werden. Das Konsortium „Zukunft Ahrntal“ wolle dabie weder belehrend noch revolutionär auftreten. Es gehe vielmehr darum, Schritte für eine positive Zukunft der Region zu setzen.


Foto: KitzSki Werlberger

Die Plattform Skiresort.de hat wieder Skigebiete geprüft und ausgewertet und die besten unter ihnen ausgezeichnet. Österreichs Skigebiete dominieren…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen
Foto: beigestellt privat

Pias Peleteiro übernimmt die Verantwortung für die Geschäftsfelder Anlagensicherheit, Energie & Systeme sowie Umwelttechnik.

Weiterlesen
Foto: Karin Pasterer

Die Bergbahnen in Österreich verzeichneten in der Sommersaison 2024 laut aktueller Umfrage stabile Gäste- und Umsatzzahlen. Kreative Angebote werden…

Weiterlesen
Foto: Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Ein zentrales Projekt des Tiroler Skigebiets ist die Verbesserung der Beschneiungsanlage am Wiedersberger Horn und am Reither Kogel. Außerdem wird in…

Weiterlesen
WKK | Helge Bauer

Wie zentral die Seilbahnwirtschaft für den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Kärnten ist, zeigen einmal mehr aktuelle Studien. In neue und…

Weiterlesen
Foto: beigestellt iStock

Die Skifahrer im deutschsprachigen Raum scharren bereits in den Startlöchern. Eine aktuelle Marktanalyse zeigt eine große Vorfreude auf die kommende…

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada) bot hochinteressante fachliche Inhalte. Im Folgenden ein kurzer Überblick…

Weiterlesen