Bahnen

Vier neue Bahnen für Schweden

Im Zeitraum von 2008 bis 2011 realisierte Leitner vier neue – und ganz unterschiedliche – Sesselbahnen für das Skigebiet Vemdalen in Mittelschweden.

Auch wenn in letzter Zeit viel über städtische Bahnen gesprochen wird, darf das nicht darüber hinwegtäuschen, dass Wintersportbahnen noch immer das Kerngeschäft der Seilbahnhersteller sind. Ein Beispiel dafür sind die Aufträge der schwedischen SkiStar Group an Leitner, die zu einer massiven Aufrüstung des Skigebietes Vemdalen mit vier kuppelbaren 6er-Sesselbahnen geführt haben.

Die Schweden lieben das Skifahren. Von den 9,5 Mio. Einwohnern zählt mehr als ein Viertel zu den Alpin-Skifahrern. Dass der Skisport hier und auch bei den Nachbarn in Norwegen hoch im Kurs steht, unterstreicht die Aktivitäten der SkiStar Group. Das schwedische Unternehmen zählt zu den größten Betreibern von Liftanlagen und Skigebieten in ganz Europa und vertraut seit Jahren auf Lifte und Bahnen von Leitner. Neben bekannten Destinationen wie Åre in Schweden oder Trysil und Hemsedal in Norwegen zählen auch Sälen und Vemdalen in Schweden zu den Skiresorts der SkiStar Group.

In Vemdalen hat Leitner nun die 6er-Sesselbahn Skalet-Express gebaut. Die Anlage ist nicht nur mit 592 m schräger Länge die kürzeste in ganz Schweden, sie ist auch landesweit die erste mit Kindersicherung. Vemdalen ist zwar das kleinste der fünf SkiStar-Gebiete, aber im Skipassverkauf in Schweden hinter Sälen und Åre schon auf Platz drei. Ein überdurchschnittlich großer Anteil der Gäste sind hier Familien mit Kindern. Die neue Anlage ist also die konsequente Ergänzung eines rundum familienfreundlichen Konzepts. Mit einer maximalen Förderleistung von 2.400 P/h bedeutet die neue Sesselbahn auch ein signifikantes Komfortplus für die Skifahrer und Snowboarder in Vemdalen.

Erfolgreiche Kooperation
Der Skalet-Express ist nicht das erste gemeinsame Projekt von Leitner und SkiStar in Vemdalen. Zwischen 2005 und 2008 hat Leitner bereits zwei CD6 Sesselbahnen in dem schwedischen Skigebiet gebaut. In 2010 wurde dann der Grizzly- Express in Betrieb genommen. Die Anlage ist mit 2062 Meter geneigter Länge nicht nur die längste, sondern mit 6 m/s auch die schnellste ihrer Art in Schweden. Mit diesen Projekten unterstreicht Leitner seine starke Präsenz im skandinavischen Markt und seine Position als Marktführer bei kuppelbaren Anlagen in Schweden. Auch das Management der SkiStar Group schätzt die lange und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Leitner.

TECHNISCHE DATEN

Skigebiet Vemdalen: 4 kuppelbare 6er-Sesselbahnen

Skalet-Express (2011)
Schräge Länge: 592 m
Höhenunterschied: 99 m
Anzahl Stützen: 8
Anzahl Sessel: 35
Förderleistung: 2.400 P/h

Grizzly-Express (2010)
Schräge Länge: 2.063 m
Höhenunterschied: 468 m
Anzahl Stützen: 19
Anzahl Sessel: 95
Förderleistung: 2.800 P/h

Klövsjö-Express (2008)
Schräge Länge: 1.277 m
Höhenunterschied: 334 m
Anzahl Stützen: 13
Anzahl Sessel: 56
Förderleistung: 2.190 P/h

Vemdalen-Express (2005)
Schräge Länge: 1.120 m
Höhenunterschied: 349 m
Anzahl Stützen: 13
Anzahl Sessel: 63
Förderleistung: 2.800

 

Bergstation der kuppelbaren 6er-Sesselbahn „Klövsjö Express“; links im Bild ein nicht überdachtes Abstellgleis mit dem Wartungsgehänge. Foto: Leitner Ropeways

Foto: Sunkid

„Alles unter einem Dach“ – moderner Zauberteppich und familienfreundlicher Gehweg in Haute-Nandez in der Schweiz.

Weiterlesen
Foto: Nikolaus Faistauer Photography

Die drei Regionen des Alpin Card Ticketverbunds ziehen nach den ersten Monaten mit Smartphone Ticket im Echtbetrieb Bilanz: Die BLE-Technologie von…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Aufgrund der späten Ostern fallen die Sportferien in der Schweiz in diesem Jahr in vielen Regionen in den März. Trotzdem gab es im Februar einen…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Der "AutroTracer" für den Pistenbully ist ein selbständig mitlenkendes Assistenzsystem, das Spurstabilität und Manövrierbarkeit der Maschine unter…

Weiterlesen

Die Jury des Swiss Mountain Award hat wegweisende Projekte der Unternehmen Remontées Mécaniques Grimentz-Zinal SA, Mantis Ropeway Technologies AG und…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Ein Mix aus Komfort- und Effizienzsteigerung bildet die Basis für die Aktivitäten des italienischen Seilbahnherstellers Leitner in Frankreich,…

Weiterlesen
Rendering: Garaventa AG

Garaventa begleitete die Säntis-Schwebebahn AG von der Projektentwicklung bis zur Baubewilligung. Ende 2026 sollen die ersten Gäste mit der neuen…

Weiterlesen
Foto: Jakob Zeller

Bei der FIS Alpinen Ski-Weltmeisterschaften Saalbach 2025 sorgte Kässbohrer als „Official Supplier“ mit acht Pistenbully für eine professionelle…

Weiterlesen
Foto: Pixabay

Anlässlich der internationalen Fachmesse Interalpin in Innsbruck veranstaltet die OITAF am Vormittag des 7. Mai 2025 im Kongresszentrum erneut ein…

Weiterlesen
Foto: Kellenberger Photographie/ETH-RAT

Im ISR-Interview erklärt Prof. Dr. Jürg Schweizer vom WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF welche Auswirkungen der Klimawandel auf die…

Weiterlesen
Foto: shutterstock

Die von Kids & Fun Consulting durchgeführte Studie „Die Welt der Mütter: Familienalltag als Schlüssel zu Konsum- und Reiseentscheidungen“ bietet…

Weiterlesen
Foto:

Nach mehreren kleineren Modernisierungen erhält die Standseilbahn Monte Brè in Lugano (CH) nun eine größere mit dem Ersatz der Fahrzeuge der zweiten…

Weiterlesen
Foto: TVB Paznaun – Ischgl

Ein außergewöhnliches Projekt auf 2.624 Metern Höhe: In Zusammenarbeit mit der Lego GmbH haben die Silvrettaseilbahn AG und der Tourismusverband…

Weiterlesen
Foto: Thomas Kovacsics

Ab der Wintersaison 2025/26 erweitern die „Senderbahn Hauser Kaibling“ von Leitner und „Mitterhausalm I“ der Doppelmayr-Gruppe auf der Planai das…

Weiterlesen
Foto: 3Con

Für optimale Loipenbedingungen beim Biathlon-Weltcup setzte der Veranstalter auf das temperaturunabhängige All-Wetter-Beschneiungssystem "Snow4Ever…

Weiterlesen