Tourismus

Und täglich grüßt das Murmeltier!

Es ist jedes Jahr dasselbe. Die Saison ist noch nicht zu Ende und es wird schon Bilanz gezogen. Einmal verheißt man eine „Rekordsaison“, um dann doch festzustellen, dass es nicht ganz gereicht hat. Dann wieder prophezeit man „ein kleines Minus“, welches sich am Ende doch als empfindlicher Rückgang herausstellt. Es sind immer die Nächtigungen, die hier als Messgröße genannt werden, wohl wissend, dass sie nur ein unscharfes Bild vom tatsächlichen wirtschaftlichen Verlauf einer Saison liefern.
Die heurige Sommersaison zeigt bislang einen positiven Nächtigungszuwachs und einen Rekordwert bei den Gästezahlen.

Doch wie sieht es mit den Umsätzen oder gar mit der Wertschöpfung aus?
Fragt man die Leistungsträger, dann haben die Billigangebote zugenommen, konnten die Listenpreise bei weitem nicht durchgesetzt werden, verzeichneten die Gastronomiebetriebe und viele Infrastrukturbetreiber empfindliche Rückgänge. Viele Hotelbuchungsstellen wurden zum Basar umfunktioniert – soviel gefeilscht wie heuer wurde kaum einmal.

Die Übernachtungspreise fielen in den Keller.
Trotzdem müssen wir zugeben, dass wir nicht genau wissen, wie sich diese wahrgenommene Situation tatsächlich auf die Umsätze und die Wertschöpfung ausgewirkt hat. Es fehlen die Instrumente, die uns rasch verlässliche objektive Ergebnisse liefern.
Es wäre wichtig exakt zu wissen, welche Produkte zu den Gewinnern und welche zu den Verlierern gehören. Vermutungen allein bringen uns nicht weiter.
Simon Gspan

Dr. Simon Gspan, Geschäftsführer der ETB Edlinger Tourismusberatung GmbH; Foto: G. Schandl

Foto: beigestellt iStock

Die Skifahrer im deutschsprachigen Raum scharren bereits in den Startlöchern. Eine aktuelle Marktanalyse zeigt eine große Vorfreude auf die kommende…

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada) bot hochinteressante fachliche Inhalte. Im Folgenden ein kurzer Überblick…

Weiterlesen
Foto: Congress Messe Innsbruck

Die 25. Ausgabe der Fachmesse für Alpin- und Seilbahntechnik bietet von 6. bis 9. Mai 2025 wieder eine Plattform für Innovationen und aktuelle Themen…

Weiterlesen
Foto: Catedral Alta Patagonia SA

Ing. José Ignacio Talatinian leitet die Abteilung für seilbetriebene Mobilität des Instituto Nacional de Tecnología Industrial (INTI) in Buenos Aires,…

Weiterlesen
Foto: Demaclenko

Mit Oktober 2024 übernahm Oskar Schenk als neuer Filialleiter die Verantwortung für mehrere zentrale Bereiche, die unter dem Dach der Filiale in der…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Schweizer Seilbahnbranche diskutierte beim Forum Seilbahnen Schweiz und der Generalversammlung von Seilbahnen Schweiz in Lugano unter dem Motto…

Weiterlesen

Wie schaffen wir es, schon die Kleinsten von der Faszination Schnee/Berge zu begeistern? Welche Produkte werden notwendig sein, dass Kinder – wie…

Weiterlesen
Foto: Adrian auf Pixabay

Die LBS Hallein sucht eine engagierten Lehrkraft für den fachpraktischen Unterricht.

Weiterlesen
Foto: NLK Filzwieser

Der „NÖ Bergerlebnispass“ vereint zehn Skigebiete in einer Karte. Das Angebot ist vor allem für Familien attraktiv.

Weiterlesen
Foto: feratel

Die jährliche Workshop-Reihe der feratel media technologies startete am 7. Oktober in Mils in Tirol. 37 Touristiker aus 21 Destinationen beteiligen…

Weiterlesen
Foto: DSF

Die Mitglieder des Berufsverbands der französischen Skigebietsbetreiber wählten auf dem Jahreskongress von "Domaines Skiables de France" (DSF) in…

Weiterlesen
Foto: Lisa Mathis

Die Vorarlberger Seilbahnbranche traf sich in Dalaas zum Austausch über Tourismustrends und aktuelle Branchenthemen. Im Fokus standen die soziale…

Weiterlesen
Foto: Ski amadé

Der Skiverbund investiert 96 Mio. Euro für die kommende Wintersaison in die Modernisierung der Infrastruktur wie neue Bahnen. Neu ist das hochwertige…

Weiterlesen
Foto: SBS

Die neueste Studie zur Finanzsituation der Schweizer Bergbahnen zeigt, dass 30 % der untersuchten Wintersportbahnen und 75 % der Ausflugsbergbahnen…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Der Trend zum ökologisch verantwortungsvollen Betrieb und nachhaltigen Investitionen nimmt weiter an Fahrt auf. In den Schweizer Skigebieten "St.…

Weiterlesen