Das Thema der Veranstaltung lautete: „Öffentlicher Verkehr: Die richtige Verkehrsmittelwahl.“
Verkehrsexperten aus der ganzen Welt trafen sich bei Vorträgen, Besichtigungen und Rahmenveranstaltungen, um neueste Entwicklungen auf dem Gebiet des öffentlichen Verkehrs kennenzulernen und Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Zur Messe mit 300 Ausstellern kamen ca. 10.000 Fachbesucher, beim Kongress wurden mehr als 2.000 Teilnehmer gezählt.
Anlaufstelle für Interessenten waren u. a. auch die Firmen Doppelmayr (DCC) und Leitner Technologies, die ihre Lösungen für den öffentlichen Verkehr präsentierten.
DCC (Doppelmayr Cable Car) stellte die laufenden Projekte in Las Vegas, Venedig, Doha und Caracas vor, wobei das „pinched loop“-System, erstmals in Realisierung beim „Cabletren Bolivariano“, großes Interesse weckte. Mit dieser neuartigen Lösung ist ein Umlaufsystem mit einer Förderleistung von bis zu 3.000 Personen/h möglich.
Leitner Technologies präsentierte die „Minimetro“ in Perugia, die Hungerburgbahn in Innsbruck, die Skymetro in Zürich, die Rittner Bahn in Bozen sowie die Bahnen in Hongkong, Medellin, Detroit, Barcelona und Satu-Oeiras. An neuen Projekten war die Roosevelt Island Tram in New York und der Airport Shuttle in Kairo im Besucherfokus.