Bahnen

Überblick über Seilbahnprojekte

Das Bregenzer Ingenieurbüro hat auch dieses Jahr wieder alle Hände voll zu tun. Im folgenden Bericht erfahren Sie mehr über die laufenden Projekte von Melzer & Hopfner (Stand: Ende September 2014).

Gletscherjet 3 + 4, Kaprun (Salzburg)

Die Gletscherbahnen Kaprun AG errichtet derzeit mit dem Gletscherjet 3 + 4 eine Seilbahn in zwei Teilstrecken mit Durchfahrtbetrieb. Die erste Teilstrecke wird als Kombibahn mit 10er-Kabinen und 8er-Sesseln realisiert und verfügt über eine Förderleistung von 3.600 P/h. Die zweite Teilstrecke wird als 10er-Kabinenbahn ausgeführt und kann pro Stunde 2.770 Personen befördern. Für das Bauvorhaben ist ein Zeitraum von mehr als zwei Jahren vorgesehen. Mit der neuen Bahnen-Achse wird der Kitzsteinhorn-Gletscher ganzjährig auf direktem Weg und noch schneller erreichbar sein. Bislang fertiggestellt sind die Bergstation (2.930 m ü. M.), die Mittelstation (2.630 m ü. M. Betonarbeiten und technische Montage), die Talstation (2.450 m ü. M. Betonarbeiten), sowie die Stützenfundamente. Auch die Strecke ist weitgehend montiert. Für 2015 stehen noch folgende Arbeiten an: die Komplettierung der Tal- und Mittelstation sowie der Strecke, die Seilzüge, die Inbetriebnahme und die Abnahme.

Poltenbahn, Saalbach (Salzburg)

Die Bergbahnen Saalbach-Hinterglemm Ges.m.b.H. optimieren die Poltenbahn und damit die Verbindung der beiden Skigebiete Saalbach und Leogang. Zu diesem Zweck wird die vorhandene, fixgeklemmte 4er-Sesselbahn abgetragen und durch eine neue 8er-Sesselbahn ersetzt. Die Förderleistung liegt bei 3.600 P/h. Die Bauarbeiten sind weitgehend abgeschlossen, Montage und Seilzug sind erfolgt. Die Abnahme der Bahn ist für Anfang November 2014 vorgesehen.

Steinbergbahn, Leogang (Salzburg)

Mit der neuen Steinbergbahn, die in zwei Teilstecken errichtet wird, erhält Leogang die zweite Aufstiegshilfe ins Skigebiet Saalbach Hinterglemm Leogang. Mit dem offiziellen Spatenstich am 10. März 2014 haben die Leoganger Bergbahnen den Startschuss für den Bau gegeben. Das technische Konzept sieht eine 10er- Kabinenbahn in moderner Ausführung vor, beide Teilstrecken werden in der Mittelstation durch einen gemeinsamen Antrieb (Mittelantrieb mit zweirilliger Antriebsscheibe) bewegt. Besonders imposant ist die Talstation. Die Bauarbeiten sind schon weit fortgeschritten. Montage und Seilzug wurden bereits durchgeführt. Die Abnahme soll im November 2014 erfolgen.

Kirchenkarbahn, Hochgurgl (Tirol)

Die Hochgurgler Liftgesellschaft Ges.m.b.H. & Co. KG plant mit der neuen Kirchenkarbahn ein herausragendes Projekt im hinteren Ötztal. Der Kirchenkarbereich soll neu erschlossen werden, der bestehende Schlepplift weicht einer neuen 10er-Kabinenbahn in zwei Teilstrecken.

Am Fuße der Timmelsjoch Hochalpenstraße auf 2.175 m Seehöhe wird bis 2015 der „Top Mountain X-Point“ realisiert. Dahinter verbirgt sich ein multifunktionales Gebäude, das die Talstation der neuen Kirchenkar-Kabinenbahn, ein Motorradmuseum, die Mautstation sowie ein gastronomisch hochwertiges Bedienungsrestaurant beherbergen wird. Im Bereich der Talstation wurden die Erd- und Felsarbeiten am 1. September 2014 begonnen und werden bis zum Winteranfang andauern. Für 2015 sind die restlichen Arbeiten, Montagen und Genehmigungen vorgesehen.

Schlepplifte Kitzlifte I + II, Kaprun

Die bestehenden Gletscherschlepplifte Kitzlifte I + II müssen dem Neubaudes neuen Gletscherjet 3 + 4 weichen und werden um ca. 100 m seitlich versetzt (Wiederaufstellung). Die Umsetzung der Lifte auf die neue Trasse erfolgt nach der Wintersaison 2014/15.

CM

 

Baustelle Bergstation Gletscherjet 4 auf 2.930 m ü. M.; Foto: Melzer & Hopfner

Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen