Erneuerte 2er-Sesselbahn in St. Moritz: Das Design mit der speziellen Farbkombination trägt dem Wunsch nach einer „modern-nostalgischen Bahn“ Rechnung.
Foto: Garaventa
Seilbahnen

DOPPELMAYR/GARAVENTA-GRUPPE

Traditionelle 2er-Sesselbahn in St. Moritz in neuem Design

Nach 40 Jahren beginnt am Suvretta-Hang im Schweizer Skiort St. Moritz eine neue Ära: Garaventa hat die 2er-Sesselbahn Suvretta-Randolins neu gebaut und dabei den nostalgischen Charakter der traditionellen Bahn beibehalten.

von: DK

Seit 1982 bringt die traditionsreiche Sesselbahn Suvretta–Randolins ihre Fahrgäste von St. Moritz ins Ski-, Bike- und Wandergebiet Corviglia. Nach 40 Jahren Lebensdauer war der Zeitpunkt gekommen, die Bahn zu erneuern. Vorgabe bei der Ausschreibung war, zu modernisieren, aber doch den nostalgischen Charakter mit ähnlicher Seillinie der Bahn zu erhalten.

Die Engadin St. Moritz Mountains AG entschied sich für eine neue Sesselbahn von Garaventa. Das Design mit der speziellen Farbkombination trägt dem Wunsch nach einer „modern-nostalgischen Bahn“ Rechnung: Das Gehänge ist in Schwarz gehalten, die Sesselposter leuchten in British Racing Green. Abgerundet wird das Ganze von goldenen Schriftzügen im Design des Luxushotels Suvretta House.

Die erneuerte Sesselbahn Suvretta–Randolins ist seit Saisonbeginn 2022/23 in Betrieb. Mit einer schrägen Länge von 820 m und einem Höhenunterschied von 276 m werden 865 Personen in der Stunde transportiert, die Fahrgeschwindigkeit liegt bei 2,5 m/s. „Erste Erfahrungen seit Betriebsaufnahme zeigen, dass die Bahn ein Hingucker ist und Gäste Spaß daran haben, mit dieser neuen Bahn im traditionellen Design zu fahren“, heißt es dazu in einer Aussendung von Garaventa.


Foto: Herve Doulat

Seit 1974 ist Mountain Planet die internationale Messe für die Erschließung der Bergregionen, bei der die wichtigsten Akteure der Branche…

Weiterlesen
(c) Leitner

Die Investitionen in städtische Seilbahnen schreiten global unverändert voran. In Mexiko ist der Seilbahnhersteller Leitner seit Beginn der dortigen…

Weiterlesen
(c): Hasenauer.ARCHITEKTEN

Am 3. April wurde die neue Standseilbahn für Hallstatt vorgestellt, ein Gemeinschaftsprojekt der Salzwelten, des Architekturbüros…

Weiterlesen
(c) Doppelmayr, Bayerische Zugspitzenbahn

 

Die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG (BZB) startete am 30. März in den letzten Skibetriebstag im Gebiet Garmisch-Classic. Mit dem Saisonende des…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Die INTERALPIN 2025 bietet als Weltleitmesse für alpine Technologien eine Plattform für zukunftsweisende Entwicklungen in der Seilbahnbranche. Auch in…

Weiterlesen
Foto: NLK Filzwieser

Der heurige Winter war im gesamten Alpenraum und auch in Niederösterreich besonders niederschlagsarm und von milden Temperaturen geprägt. Dank der…

Weiterlesen
Foto: Kappl Bergbahnen

Im Sommer 2025 erwartet das Skigebiet Kappl eine bedeutende Neuerung: Die alte Diasbahn wird durch eine hochmoderne Doppelmayr-Gondelbahn ersetzt.…

Weiterlesen
ConnX, Foto: Leitner AG

Der Seilbahnhersteller Leitner präsentiert sich bei der diesjährigen Interalpin – der Weltleitmesse für alpine Technologien. Die seit Jahren ständig…

Weiterlesen
(c) Immoos

Ab sofort ist Daniel Bui-Moosbrugger der Ansprechpartner für alle italienischen Kunden. Neben dem Vertrieb umfasst sein Aufgabengebiet auch…

Weiterlesen
Foto: enrope

Die Oberstdorf Kleinwalsertal Bergbahnen haben enrope den Auftrag erteilt, den Höllwieslift zukunftsfit zu machen. Der Schlepplift war ursprünglich…

Weiterlesen
Foto: Sunkid

„Alles unter einem Dach“ – moderner Zauberteppich und familienfreundlicher Gehweg in Haute-Nandez in der Schweiz.

Weiterlesen
Foto: Nikolaus Faistauer Photography

Die drei Regionen des Alpin Card Ticketverbunds ziehen nach den ersten Monaten mit Smartphone Ticket im Echtbetrieb Bilanz: Die BLE-Technologie von…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Aufgrund der späten Ostern fallen die Sportferien in der Schweiz in diesem Jahr in vielen Regionen in den März. Trotzdem gab es im Februar einen…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Der "AutroTracer" für den Pistenbully ist ein selbständig mitlenkendes Assistenzsystem, das Spurstabilität und Manövrierbarkeit der Maschine unter…

Weiterlesen

Die Jury des Swiss Mountain Award hat wegweisende Projekte der Unternehmen Remontées Mécaniques Grimentz-Zinal SA, Mantis Ropeway Technologies AG und…

Weiterlesen