Das Stimmungsbild in der Schweiz und auch in Österreich ist zu Saisonstart deutlich positiv.
Foto: Seilbahnen Schweiz
Tourismus Seilbahnen

TOURISMUS

Top-Saisonstart in der Schweiz und in Österreich

Die Schweizer Seilbahnbranche ist mit einem großen Zuwachs in die Wintersaison 2024/25 gestartet. Österreichs Beherbergungsbetriebe verzeichnen Rekordwerte bei den Nächtigungen im November.

von: TS

Laut vorläufiger Beherbergungsstatistik des Bundesamts für Statistik der Schweiz verzeichnete die Branche bei den Logiernächten der Hotellerie einen Zuwachs von 6,1 % im Vergleich zum November des Vorjahres. Dafür sorgten vor allem die Schweizer selbst mit einem Plus von fast 8 %.

Valide Zahlen gibt es jedenfalls von Seilbahnen Schweiz. Im Vergleich zum ebenfalls guten letzten Winter begann die Saison 2024/25 in den ersten beiden Monaten mit einem Plus von 18 %. Im Vergleich zum Fünfjahresdurchschnitt sind es sogar 31 % mehr Gäste bei den Schweizer Bergbahnen. Ausschlaggebend für den guten Start sind die Schneefälle bis in tiefe Lagen im November und vor Weihnachten. 

Ein Blick in die Regionen zeigt, dass alle Regionen einen besseren Saisonstart hatten als 2023/24. Es zeigen sich dennoch deutliche regionale Unterschiede. Die tiefer gelegenen Regionen haben in diesem Winterstart dank der sehr guten Schneeverhältnisse überdurchschnittlich profitiert, dies zeigt sich insbesondere in der Zentral- und Ostschweiz sehr deutlich. „Es ist wichtig, dass besonders Familien und Kinder dank der kleinen Skigebiete in der Nähe der großen Agglomerationen für den Schneesport begeistert werden können“, kommentiert Berno Stoffel, Direktor von Seilbahnen Schweiz.

Für das Saison-Monitoring wertet der Branchenverband Seilbahnen Schweiz (SBS) die Gästeanzahl (Ersteintritte) von über 120 Mitgliedern aus der ganzen Schweiz aus. 

Tourismusboom in Österreich hält an

Im November 2024, dem ersten Monat der touristischen Wintersaison, wurden laut den vorläufigen Ergebnissen der Statistik Austria 5,52 Mio. Nächtigungen in österreichischen Beherbergungsbetrieben gemeldet. Damit liegen die Nächtigungen deutlich um 6,7 % über dem November 2023 (5,18 Mio.). Zudem ist dies der höchste jemals von Statistik Austria erhobene November-Wert. 

Profitieren von der Lust auf Urlaub in Österreich konnte vor allem Wien, das im Vergleich zum November 2023 eine Steigerung von 12,3 % erzielte. In Vorarlberg gab es ein Plus von 9,1 %. Insgesamt stieg in Österreich die Anzahl der Nächtigungen von Gästen aus dem Ausland im November im Vergleich zum Vorjahr um 5,9 % auf 3,20 Mio.

Der Dezember, zu dem es noch keine Zahlen gibt, dürfte mit Blick auf volle Hotels und Pisten in den Bundesländern ebenfalls erfolgreich gewesen sein. Im vergangenen Jahr wurden 11,41 Mio. Nächtigungen verzeichnet.


Foto: Salm Creation

Noch vor Weihnachten feierte die Lenzerheide Bergbahnen AG unter Beisein zahlreicher geladener Gäste aus Politik und Wirtschaft die Eröffnung der…

Weiterlesen
Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen