Know-how aus Österreich mit den Lösungen von Axess für das deutsche und österreichische Olympische Haus.
Foto: ÖOC/Niklas Stadler
Firmeninfos Zutritts- u. Infosysteme

AXESS

Top-Leistung bei den Olympischen Spielen

Axess ist bei den Olympischen Spielen in Paris offizieller Partner für das österreichische und deutsche Olympische Haus. Das auf Zutritts- und Ticketinglösungen spezialisierte Salzburger Unternehmen leistet einen wichtigen Beitrag im Hintergrund.

Das Austria House der 33. Spiele ist der Pavillon Montsouris und liegt im Süden der französischen Hauptstadt. Das Rugbystadion Jean Bouin in direkter Nachbarschaft zum Prinzenpark und zum Stade Roland Garros beherbergte das Home of Team D. Aufgrund der kulturellen und diplomatischen Dimension der Olympischen Spiele verfügen diese über Hospitality-Bereiche, in denen Gäste aus Sport, Wirtschaft, Medien, Politik und Entertainment willkommen geheißen und Siege gefeiert werden. Neben VIP- und Pressebereichen sind „Bezahlbereiche“ für die Gäste eingerichtet worden. Im Deutschlandhaus wurde zudem eine Fan-Zone für gemeinsames Public Viewing geschaffen.

Um den Zutritt und die Verwaltung von Besuchern effizient und sicher zu gestalten, kommen in allen Bereichen die Axess-eigene Akkreditierung sowie Gates zum Einsatz. Der Zutritt erfolgt über Axess Gates und Handhelds, die mittels Online- und physischen Tickets und Akkreditierungen passiert werden. Bei der installierten Hardware handelt es sich um Rentals, die nach der Benutzung für Olympia für weitere Einsätze genutzt werden. 

"Unser Antrieb ist es, die besten Bedingungen für Sportler, Publikum und Organisatoren zu schaffen", betont Axess-CMO Claudia Wuppinger. Die Partnerschaft demonstriere das Engagement von Axess für innovative Zutrittssysteme auf einer globalen Bühne und sei ein Best-Practice-Beispiel, wie österreichische Technologie dazu beitragen kann, den Besucherstrom bei Großveranstaltungen professionell zu organisieren. „Unsere Technologien sind darauf ausgelegt, Menschen zusammenzubringen und reibungslose, sichere Zutritte zu gewährleisten, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem Hintergrund“, ergänzt Axess-CSO Oliver Suter.

Viel Erfahrung mit Großereignissen

Die Partnerschaft bei den Olympischen Spielen, die bereits seit den vergangenen olympischen Wettkämpfen in Rio de Janeiro im Jahr 2016 besteht, fügt sich in die Aktivitäten von Axess im Bereich Sportveranstaltungen ein. Axess stattete zahlreiche bedeutende Sportereignisse wie den F1 Grand Prix in Barcelona und Melbourne, Fußballstadien für die Europameisterschaften 2024 in Deutschland (Leipzig, Dortmund und Köln) und das Stadion Eden Park als Teil des FIFA Women's World Cup 2023 aus. In den USA sind zudem sieben NFL Stadien mit Axess-Lösungen ausgestattet (z. B. Ford Field in Detroit der Detroit Lions).


Foto: Swatch Nines

Seit dem Start im Jahr 2015 erweitert die Bike Republic Sölden kontinuierlich ihr Angebot. Jüngster Neuzugang ist ein XXL-Dirtpark mit Freeride Line…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Umsatzerlöse der Doppelmayr-Gruppe mit Hauptsitz in Wolfurt (A) um 11,81 % auf 1.057 Mio. Euro. Der Aufschwung im…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

2024 starten so viele junge Leute wie noch nie in der 130-jährigen Firmengeschichte ihre Ausbildung bei Doppelmayr. Insgesamt 48 neue Lehrlinge…

Weiterlesen
Foto: Daniel Zangerl

Die Initiative „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen“ (BÖSB) zieht eine positive Zwischenbilanz über den Sommer 2024.

Weiterlesen
Foto: Supersnow

Um die Position auf den alpinen Märkten weiter zu stärken, wurde am 21. August 2024 Martin Ganzer zum Präsidenten des Vorstands der Supersnow GmbH mit…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Nach einem wetterbedingt schwierigen Start in den Sommer präsentierte sich der August hochsommerlich mit guten Zahlen für die Schweizer Bergbahnen.…

Weiterlesen
Foto: Bild von Hans auf Pixabay

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Ulrike Pröbstl-Haider, renommierte Expertin für Landschaftsentwicklung, Erholung und Tourismus an der BOKU Wien,…

Weiterlesen
Foto: D. Kops

Zahlreiche Branchengrößen trafen sich beim sportlichen Networking-Event im Golfclub Lech (Vorarlberg). Die ISR war vor Ort und liefert Impressionen…

Weiterlesen
Foto: Ötztal Tourismus, Area 47

Österreichs Seilbahner-Nachwuchs erlebte beim ersten gemeinsamen Lehrlingstreff in der Area 47 im Ötztal/Tirol einen Tag voller Abenteuer. Diese neue…

Weiterlesen
Foto: Fatzer AG

Die Akquisition erfolgte per 19. August 2024, ist Teil der Nordamerika-Strategie von Fatzer und spielt eine Schlüsselrolle im Smart Service Angebot…

Weiterlesen
Foto: Ötztal Tourismus / Tom Bause

Ein neuer Audioguide als Gemeinschaftsprojekt der Bergbahnen Hochoetz und Kühtai geleitet Wanderer entlang des Knappenwegs durchs Wörgetal. Und im…

Weiterlesen
Foto: Klenkhart

Ein Forschungsprojekt der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) hatte zum Thema, welche Rolle Beschneiungsspeicher in der Schweiz…

Weiterlesen
Foto: Unternehmensgruppe HTI

Der zweimalige Olympiasieger, dreimalige Weltmeister und Gesamtweltcup-Gewinner sprach in einem packenden Vortrag zum Thema „Veränderung als Chance…

Weiterlesen
Foto: Huber Web Media

Der bekannte Wintersportort Kühtai in Tirol lockt auch im Sommer viele Bergliebhaber in die kühleren Höhen. Eine neue Attraktion ist eine 6,5 m hohe…

Weiterlesen
Foto: La Plagne

"Aérolive" heißt ein neues Angebot im Skigebiet La Plagne im Département Savoie (F): Zwei nicht alltägliche Kabinen der Gletscherbahn sind auf allen…

Weiterlesen