Know-how aus Österreich mit den Lösungen von Axess für das deutsche und österreichische Olympische Haus.
Foto: ÖOC/Niklas Stadler
Firmeninfos Zutritts- u. Infosysteme

AXESS

Top-Leistung bei den Olympischen Spielen

Axess ist bei den Olympischen Spielen in Paris offizieller Partner für das österreichische und deutsche Olympische Haus. Das auf Zutritts- und Ticketinglösungen spezialisierte Salzburger Unternehmen leistet einen wichtigen Beitrag im Hintergrund.

Das Austria House der 33. Spiele ist der Pavillon Montsouris und liegt im Süden der französischen Hauptstadt. Das Rugbystadion Jean Bouin in direkter Nachbarschaft zum Prinzenpark und zum Stade Roland Garros beherbergte das Home of Team D. Aufgrund der kulturellen und diplomatischen Dimension der Olympischen Spiele verfügen diese über Hospitality-Bereiche, in denen Gäste aus Sport, Wirtschaft, Medien, Politik und Entertainment willkommen geheißen und Siege gefeiert werden. Neben VIP- und Pressebereichen sind „Bezahlbereiche“ für die Gäste eingerichtet worden. Im Deutschlandhaus wurde zudem eine Fan-Zone für gemeinsames Public Viewing geschaffen.

Um den Zutritt und die Verwaltung von Besuchern effizient und sicher zu gestalten, kommen in allen Bereichen die Axess-eigene Akkreditierung sowie Gates zum Einsatz. Der Zutritt erfolgt über Axess Gates und Handhelds, die mittels Online- und physischen Tickets und Akkreditierungen passiert werden. Bei der installierten Hardware handelt es sich um Rentals, die nach der Benutzung für Olympia für weitere Einsätze genutzt werden. 

"Unser Antrieb ist es, die besten Bedingungen für Sportler, Publikum und Organisatoren zu schaffen", betont Axess-CMO Claudia Wuppinger. Die Partnerschaft demonstriere das Engagement von Axess für innovative Zutrittssysteme auf einer globalen Bühne und sei ein Best-Practice-Beispiel, wie österreichische Technologie dazu beitragen kann, den Besucherstrom bei Großveranstaltungen professionell zu organisieren. „Unsere Technologien sind darauf ausgelegt, Menschen zusammenzubringen und reibungslose, sichere Zutritte zu gewährleisten, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem Hintergrund“, ergänzt Axess-CSO Oliver Suter.

Viel Erfahrung mit Großereignissen

Die Partnerschaft bei den Olympischen Spielen, die bereits seit den vergangenen olympischen Wettkämpfen in Rio de Janeiro im Jahr 2016 besteht, fügt sich in die Aktivitäten von Axess im Bereich Sportveranstaltungen ein. Axess stattete zahlreiche bedeutende Sportereignisse wie den F1 Grand Prix in Barcelona und Melbourne, Fußballstadien für die Europameisterschaften 2024 in Deutschland (Leipzig, Dortmund und Köln) und das Stadion Eden Park als Teil des FIFA Women's World Cup 2023 aus. In den USA sind zudem sieben NFL Stadien mit Axess-Lösungen ausgestattet (z. B. Ford Field in Detroit der Detroit Lions).


Foto: Kässbohrer

Die Pistenbully 100, 400 und 600 Polar sind nun alle als Parkversionen erhältlich. Die Markteinführung des Pistenbully 100 ParkPro wurde im Rahmen der…

Weiterlesen
Foto: Kitzsteinhorn / Alexander Papis

In Salzburgs Gletscherskigebiet zieren am Sonnenplateau auf 2.600 Metern drei Iglus die hochalpine Winterlandschaft, die Kunstinstallationen…

Weiterlesen
Foto: Lenzerheide Bergbahnen AG

Der CEO verlässt die Lenzerheide Bergbahnen (LBB) nach der Wintersaison 2024/25. Als Grund der Trennung wurden unterschiedliche Auffassungen zur…

Weiterlesen
Foto: Marco Parisi – www.marcoparisi.net

Am Montag, 13. Jänner, öffnen sich wieder die Tore der Messe Bozen (I) für die renommierte Fachmesse rund um Skibusiness und den Wintersport in den…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Garaventa realisierte zwei Seilbahnprojekte in der Schweiz in den Walliser Skigebieten 4 Vallées und Les Marécottes, die im vergangenen Dezember…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Schweizer Seilbahnbranche ist mit einem großen Zuwachs in die Wintersaison 2024/25 gestartet. Österreichs Beherbergungsbetriebe verzeichnen…

Weiterlesen
Foto: Salm Creation

Noch vor Weihnachten feierte die Lenzerheide Bergbahnen AG unter Beisein zahlreicher geladener Gäste aus Politik und Wirtschaft die Eröffnung der…

Weiterlesen
Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen