Der Titlis ist besonders bei internationalen Gästen beliebt. Ab der Jahresmitte 2023 rechnen die Titlis Bergbahnen wieder verstärkt mit Gästen aus China.
Foto: Engelberg-Titlis
Wirtschaft Seilbahnen

BERGBAHNEN ENGELBERG-TRÜBSEE-TITLIS AG

Titlis Bergbahnen sehen optimistischer in die Zukunft

Die Schweizer Bergbahnen Engelberg-Trübsee-Titlis AG (BET) sieht in ihrem am 31. Januar 2023 veröffentlichten Geschäftsbericht über das Geschäftsjahr 2021/22 wieder positiver in die Zukunft. Der konsolidierte Betriebsertrag lag 2021/22 mit 53,5 Mio CHF um 39,1 % über dem Vorjahres-Zeitraum, der Gewinn belief sich auf 3,3 Mio CHF.

von: DK

Die Auslastung der Titlis Bergbahnen entwickelte sich im Geschäftsjahr 2021/22, Unternehmensangaben zufolge, "sehr erfreulich". In der entsprechenden Winterssaison durfte man 482.497 Gäste am Titlis begrüßen, im Sommerhalbjahr 2022 zählte man 345.119 Personen. Mit insgesamt 827.616 Besuchern schließen die Titlis Bergbahnen das Geschäftsjahr 2021/22 um 63,9 % über dem Vorjahresresultat ab, die Ersteintritte nahmen markant um 322.566 Besucher zu.

„Obwohl die Situation im internationalen Tourismus nach wie vor herausfordernd und freies Reisen in verschiedenen Weltgegenden noch nicht möglich ist, zeichnet sich eine deutliche Erholung ab und die BET rechnen nicht mehr mit großen Einschränkungen durch die Pandemie,“ heißt es in einer ad-hoc-Mitteilung zum Jahresabschluss der Bergbahnen Engelberg-Trübsee-Titlis AG.

Mehr chinesische Gäste ab Jahresmitte 2023

Der asiatische Markt ist für die Titlis Bergbahnen seit langem von großer Bedeutung. Seit dem 8. Januar 2023 dürfen chinesische Staatsbürger wieder ins Ausland reisen. Dennoch müssen zuerst die Flugkapazitäten wieder hochgefahren und Engpässe bei der Visa-Erteilung beseitigt werden. Bei den Titlis Bergbahnen rechnet man damit, dass dies Mitte 2023 soweit sein wird.

Als Risikofaktoren für das laufende Geschäftsjahr betrachten die Titlis Bergbahnen die gestiegenen Energiepreise, die unsichere Beschaffungslage, lange Lieferzeiten, steigende Kosten, höhere Preise für die Gäste, Personalmangel, die Verschärfung der gesetzlichen Rahmenbedingungen und den starken Schweizer Franken.

Die Generalversammlung der Bergbahnen Engelberg-Trübsee-Titlis AG findet am 24. Februar 2023 statt.

 

Bergbahnen Engelberg-Trübsee-Titlis AG – vollständiger Geschäftsbericht 2021/22


Foto: Marco Parisi – www.marcoparisi.net

Am Montag, 13. Jänner, öffnen sich wieder die Tore der Messe Bozen (I) für die renommierte Fachmesse rund um Skibusiness und den Wintersport in den…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Garaventa realisierte zwei Seilbahnprojekte in der Schweiz in den Walliser Skigebieten 4 Vallées und Les Marécottes, die im vergangenen Dezember…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Schweizer Seilbahnbranche ist mit einem großen Zuwachs in die Wintersaison 2024/25 gestartet. Österreichs Beherbergungsbetriebe verzeichnen…

Weiterlesen
Foto: Salm Creation

Noch vor Weihnachten feierte die Lenzerheide Bergbahnen AG unter Beisein zahlreicher geladener Gäste aus Politik und Wirtschaft die Eröffnung der…

Weiterlesen
Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen