Der Titlis ist besonders bei internationalen Gästen beliebt. Ab der Jahresmitte 2023 rechnen die Titlis Bergbahnen wieder verstärkt mit Gästen aus China.
Foto: Engelberg-Titlis
Wirtschaft Seilbahnen

BERGBAHNEN ENGELBERG-TRÜBSEE-TITLIS AG

Titlis Bergbahnen sehen optimistischer in die Zukunft

Die Schweizer Bergbahnen Engelberg-Trübsee-Titlis AG (BET) sieht in ihrem am 31. Januar 2023 veröffentlichten Geschäftsbericht über das Geschäftsjahr 2021/22 wieder positiver in die Zukunft. Der konsolidierte Betriebsertrag lag 2021/22 mit 53,5 Mio CHF um 39,1 % über dem Vorjahres-Zeitraum, der Gewinn belief sich auf 3,3 Mio CHF.

von: DK

Die Auslastung der Titlis Bergbahnen entwickelte sich im Geschäftsjahr 2021/22, Unternehmensangaben zufolge, "sehr erfreulich". In der entsprechenden Winterssaison durfte man 482.497 Gäste am Titlis begrüßen, im Sommerhalbjahr 2022 zählte man 345.119 Personen. Mit insgesamt 827.616 Besuchern schließen die Titlis Bergbahnen das Geschäftsjahr 2021/22 um 63,9 % über dem Vorjahresresultat ab, die Ersteintritte nahmen markant um 322.566 Besucher zu.

„Obwohl die Situation im internationalen Tourismus nach wie vor herausfordernd und freies Reisen in verschiedenen Weltgegenden noch nicht möglich ist, zeichnet sich eine deutliche Erholung ab und die BET rechnen nicht mehr mit großen Einschränkungen durch die Pandemie,“ heißt es in einer ad-hoc-Mitteilung zum Jahresabschluss der Bergbahnen Engelberg-Trübsee-Titlis AG.

Mehr chinesische Gäste ab Jahresmitte 2023

Der asiatische Markt ist für die Titlis Bergbahnen seit langem von großer Bedeutung. Seit dem 8. Januar 2023 dürfen chinesische Staatsbürger wieder ins Ausland reisen. Dennoch müssen zuerst die Flugkapazitäten wieder hochgefahren und Engpässe bei der Visa-Erteilung beseitigt werden. Bei den Titlis Bergbahnen rechnet man damit, dass dies Mitte 2023 soweit sein wird.

Als Risikofaktoren für das laufende Geschäftsjahr betrachten die Titlis Bergbahnen die gestiegenen Energiepreise, die unsichere Beschaffungslage, lange Lieferzeiten, steigende Kosten, höhere Preise für die Gäste, Personalmangel, die Verschärfung der gesetzlichen Rahmenbedingungen und den starken Schweizer Franken.

Die Generalversammlung der Bergbahnen Engelberg-Trübsee-Titlis AG findet am 24. Februar 2023 statt.

 

Bergbahnen Engelberg-Trübsee-Titlis AG – vollständiger Geschäftsbericht 2021/22


Foto: Roman Gric

ISR-Redakteur Roman Gric hat sich vom 16. bis zum 19. März 2023 verschiedene Seilbahnen in der Slowakei angesehen. Darunter eine neue 15er-Kabinenbahn…

Weiterlesen
Foto: Saalbach.com, Andreas Putz

Der International Congress on Science and Skiing (ICSS) wird seit dem Jahr 1996 organisiert und fand vom 18. bis 22. März 2023 erstmalig in Saalbach…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Am 27. März 2023 nimmt der „Luton Dart“, ein Doppelmayr „Cable Liner Double Shuttle“, offiziell seinen Betrieb auf. Die knapp zwei Kilometer lange…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 23. März 2023 fand in der Hösshalle in Hinterstoder die Fachtruppentagung der oberösterreichischen Seilbahnunternehmungen statt. Unter anderem…

Weiterlesen
Foto: Axess

Das Skigebiet Tufandag im Kaukasus-Gebirge ist seit Jänner 2023 mit Zutritts- und Besuchermanagementsystemen von Axess ausgestattet. Es ist das erste…

Weiterlesen
Foto: Michael Lobmaier

Haubenniveau bot vergangenes Wochenende die Veranstaltung „Genussgipfeln“ im Skigebiet Hinterstoder / Wurzeralm in Oberösterreich.

Weiterlesen
Foto: sitour

Aude Garnier und Franz Gruber übernehmen gemeinsam mit Markus Schröcksnadel die Geschäftsleitung der sitour Marketing GmbH. Das Unternehmen mit Sitz…

Weiterlesen
Foto: ZOOM VP.AT/Genial Tourismus- & Projektentwicklung GmbH

Mit einer 5,7 km langen 10er-Kabinenbahn von Leitner möchte die Genial Tourismus- und Projektentwicklungs-GmbH die Fahrzeit von der Wiener…

Weiterlesen
Foto:  Vitalpin / Franz Oss

Gemeinsam mit dem Unternehmen ClimatePartner ruft die alpine Interessensgemeinschaft Vitalpin erneut zu Bewerbungen für den Förderpreis „Vitalpin…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Die Bergbahn Kitzbühel investiert insgesamt 23 Mio. Euro in zwei neue 6er-Sesselbahnen von Leitner. Die Bahnen werden vor allem in Hinblick auf einen…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Anfang Dezember 2022 ist eine von der Doppelmary/Garaventa-Gruppe errichtete 8er-Sesselbahn im Schweizer Skigebiet Villars-Gryon-Diablerets eröffnet…

Weiterlesen
Foto: Mountaincart Serre Chevalier/France, Luka Leroy

MOUNTAINCART Schneeärmere Winter und ein geändertes Gästeverhalten bewegen Skigebiete zum Umdenken. Während Mountaincarts in vielen…

Weiterlesen

Was die nächste Generation vom Wintertourismus erwartet.

Weiterlesen
Archiv J. Nejez

Was 1974 als kleine Produktpräsentation begann, hat sich zur weltweit bedeutendsten Plattform für die Seilbahnbranche entwickelt. Wegen der…

Weiterlesen
Foto: TVB Nauders - Manuel Baldauf / Sunkid

Mit Saisonstart 2022/23 steht ein neuer Zauberteppich von Sunkid im Zentrum der 16.000 m² großen Winterwunderwelt in der Tiroler Gemeinde Nauders am…

Weiterlesen