Für die Arbeit im Park glänzt der New Bison X mit eindrucksvollen Innovationen.
Fotos: prinoth
Pistengeräte

The Ultimate Xperience

Perfekte Parks, Pipes und Courses mit dem Park-Spezialisten „New Bison X“

Er hat die maximale Power und die niedrigsten Emissionswerte seiner Klasse. Er ist extrem wendig sowie übersichtlich und besitzt die Tools, um Hips und Jumps zu optimieren. Mit dem New Bison X läutet Prinoth eine neue Ära ein und stärkt gleichzeitig seine hervorragende Rolle im Bauen und Präparieren von Parks und Courses. Von Profis inspiriert, überzeugt der New Bison X mit innovativen Parkfeatures und setzt hohe Maßstäbe in Sachen Leistung und Komfort. Mit der Neuentwicklung unterstreicht Prinoth seine Kompetenz als „Official Service Partner“ der FIS Freestyle- und Snowboard-Weltcuptour.

Bei seiner Tournee zu hochkarätigen Events wie der FIS Ski-Cross-Weltcup-Serie, den „Test The Best“-Demo-Days von Prinoth oder den Youth Olympic Games in Lillehammer stellt der Parkspezialist sein Können diesen Winter publikumswirksam unter Beweis. Dabei steht das X für eine neue Generation von Pistenfahrzeugen, für beste Park-Kompetenz und Perfektion.

Das neue Branding mit dem Titel „The Ultimate Xperience“ unterstreicht diesen technologischen Meilenstein in der Gestaltung von Parks und Courses und zielt direkt auf das Szenepublikum ab. „Die Entwicklung des New Bison X fand gemeinsam mit unseren Kunden und den weltbesten Parkbauern statt. Es ist uns gelungen, den hohen Anforderungen, die es beim Bauen von Parks und Courses zu berücksichtigen gilt, gerecht zu werden. Wir präsentieren hier ein top Pistenfahrzeug, das mit 90  % weniger Feinstaub- und Abgasemissionen und einer Reihe innovativer Features zu Recht die Nummer 1 im Parkbau ist“, freut sich Werner Amort, Präsident von Prinoth.

Innovative Parkfeatures

Der New Bison X ist nicht nur das stärkste Pistenfahrzeug in seiner Klasse mit dem 9,3-l-Reihensechszylinder, der 298 kW/406 PS und ein maximales Drehmoment von 1.726 Nm bei 1.400 U/min leistet, sondern er erfüllt auch die derzeit strengste Abgasnorm „Stage IV/Tier 4 final“. Aber auch speziell für die Arbeit im Park glänzt der New Bison X mit eindrucksvollen Innovationen. Das neue Parkschild mit optimierten Schildzähnen, die finisher-ähnliche Oberflächen in den Schnee zaubern. Das Parkschild ist so konstruiert, dass auch beim Rückwärtsfahren optimale Resultate möglich sind und damit die Arbeitszeit deutlich verkürzt werden kann. Die seitlichen Messer erlauben das Formen von scharfen Kanten und präzisen Formen bei der Gestaltung von Obstacles. Neu ist außerdem die Power-Fräse, die dank verbesserter Kinematik, neu entwickeltem Heckanbaurahmen und zusätzlicher Fräszähne noch bessere Pistenqualität bis in die kleinsten Winkel ermöglicht.

Ein weiteres Plus: Dank innovativer Lärmisolierung und geräuschoptimiertem Motor ist außer dem Knirschen des Schnees beim Parkbau kaum etwas zu hören. Die Arbeit im Park wird ebenfalls für die Fahrer des New Bison X wesentlich angenehmer. Der seitlich verschiebbare Drehsitz ermöglicht mehrere Sitzpositionen und freie Sicht zu allen Seiten. Somit hat der Fahrer alles bestens im Blick und auch im Griff. Durch das einheitliche Bedienkonzept mit multifunktionalem Joystick und digitalem 8,4-Zoll-Farbdisplay wird das Arbeiten im Park erheblich effizienter. 

The Ultimate Xperience on Tour

Der New Bison X ist bereit, Kunden und Interessierte von seinen außergewöhnlichen Qualitäten zu überzeugen. Da Prinoth „Official Service Partner“ der FIS Freestyle- und Snowboard-Weltcuptour ist, kam der New Bison X bei den Ski-Cross-Events in Innichen und Watles in Südtirol und bei Wettkämpfen in Nakiska und Blue Mountain zum Einsatz. Ausgiebig testen kann man den neuen Parkspezialisten von Prinoth bei den „Test The Best“-Demo-Days in den Alpenländern und Nordamerika.

Für bestens präparierte Pisten sorgte der New Bison X auch bei den Youth Olympic Games von 12. bis 21. Februar 2016 im schwedischen Lillehammer, an denen 1.100 Athleten zwischen 15 und 18 Jahren aus 70 Nationen teilgenommen haben. Hautnah erleben kann man das Pistenfahrzeug auch bei der Messe Mountain Planet vom 13. bis 15. April 2016 in Grenoble, wo er offiziell vorgestellt wird.

Prinoth ist „Official Service Partner“ der FIS Freestyle- und Snowboard-Weltcuptour. Und der New Bison X kam bereits bei Wettkämpfen von Innichen und Watles in Südtirol bis nach Nakiska und Blue Mountain zum Einsatz.
Wenn Sie externe Inhalte von www.youtube.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Im Überblick

New Bison X, The Ultimate Xperience

  • Sechszylinder Turbodiesel
  • 406 PS / 298 kW
  • Neue Power-Fräse
  • Premium LED-Lichtpaket
  • Innovative Parkfeatures, wie: 
  • Neues Parkschild mit Side-Cuttern
  • Sliding & Swivel Seat Technology
  • Optimierte Kinematik von Schild und Fräse
  • Neigungsmesser sowie der Distanzmesser verstärken die Präzision bei der Parkgestaltung

Kooperation mit der FIS

  • „Official Service Provider“ mit Pistenfahrzeugen und Präparierungs-Know-how
  • Partner während der gesamten FIS Freestyle- und Snowboard-Weltcuptour 2015/16
  • Veranstaltungen: Ski Cross, Snowboard Cross, Ski & Snowboard Slopestyle sowie Halfpipe

Foto: Congress Messe Innsbruck

Die erste „Inter-Alpine Natural Hazards Conference - INAC“ ist zeitgleich zur Fachmesse Interalpin vom 5. bis 7. Mai 2025 im Congress Innsbruck und…

Weiterlesen
Foto: WINTERSTEIGER

Das vollautomatische Fahrradwasch-System „Velobrush“ des österreichischen Maschinenbau-Unternehmens Wintersteiger Sports wartet bei der…

Weiterlesen
Foto: Niederösterreich Werbung/ Robert Herbst

Die landeseigenen ecoplus Alpin GmbH ist in Niederösterreich für die Errichtung, den Betrieb und die Professionalisierung von ausgewählten Bergbahnen…

Weiterlesen
Foto: LEITNER

"ConnX", das neue intermodale Mobilitätssystem von Leitner, steht nach grünem Licht bei allen Tests vor seiner Markteinführung im Jahr 2025.

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (Internationale Organisation für das Seilbahnwesen) fand vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada statt und war…

Weiterlesen

Das große Comeback: Der "ISR Architektur Award" zeichnet wieder herausragende Architektur der Seilbahnbranche aus. Die Preisträger in drei Kategorien…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Die wirtschaftliche Lage macht es auch für Skigebiete schwerer. In manchen Fällen kann aus Kostengründen die Investitionsentscheidung für einen neuen…

Weiterlesen
Foto: www.stefankuerzi.com

Die Gurtenbahn, die seit 1899 Wabern mit dem Berner Hausberg Gurten verbindet, wurde von Garaventa umfassend modernisiert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr-Gruppe

Die Doppelmayr-Seilbahn auf der Bundesgartenschau 2023 (BUGA23) in Mannheim (D) war ein Best-Practice-Beispiel für nachhaltige Mobilität. Das…

Weiterlesen
Foto: HTI Unternehmensgruppe

Die Südtiroler Unternehmensgruppe HTI baut ihre Tätigkeiten in Nordamerika mit der Eröffnung eines neuen Produktionszentrums in Utah deutlich aus.…

Weiterlesen
Foto: Saastal Bergbahnen AG/Nicolas Bodenmüller

Mit der Standseilbahn "Metro Alpin" und der Kabinenbahn Hannig wurden im Juni zwei Modernisierungsprojekte in Saas-Fee (CH) abgeschlossen.

Weiterlesen
Rendering: Doppelmayr-Gruppe

Moderne 8er-Kabinenbahn für eine der bekanntesten und historisch bedeutendsten Tourismusdestinationen Malaysias.

Weiterlesen
Foto: Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen

Die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut luden mehr als 90 Kollegen in die Region "Kulturhauptstadt Europas 2024", um über Chancen und Herausforderungen…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Kässbohrer Italia S.r.l., italienischen Tochtergesellschaft der Kässbohrer Geländefahrzeug AG, hat mit dem Südtiroler Andreas Gozzi seit dem 15. Juni…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Auf dem Mont-Fort bei Siviez in Nendaz feierten 38 neue "Seilbahnmechatroniker:innen EFZ" und drei "Seilbahner EBA" den Abschluss ihrer Ausbildung. 

Weiterlesen