Vollautomatische Fahrrad-Waschanlage nahe der FH Technikum Wien: Während der Testphase untersuchen Studierende im Rahmen von Projekten die Nutzerfreundlichkeit der Anlage.
Foto: WINTERSTEIGER
Sommer am Berg

WINTERSTEIGER SPORTS

Test für vollautomatische Fahrrad-Waschanlage geht in die nächste Runde

Das vollautomatische Fahrradwasch-System „Velobrush“ des österreichischen Maschinenbau-Unternehmens Wintersteiger Sports wartet bei der Bildungseinrichtung FH Technikum Wien wieder auf testfreudige Radfahrer.

von: DK

Bereits Ende 2023 hat Wintersteiger Sports bei der FH Technikum Wien eine seiner vollautomatischen Fahrrad-Waschanlagen für öffentliche Tests platziert. Ziel war es, in Zusammenarbeit mit Studierenden Erfahrung über das Nutzungsverhalten zu sammeln. Die gewonnenen Kenntnisse sind über die Wintermonate in die Weiterentwicklung der Maschine eingeflossen und nun steht die nächste Version der Velobrush vor dem Technikum zum Testen bereit.

Für E-Bikes geeignet

Eine Fahrradwäsche kostet 3,90 EUR oder 5,90 EUR, je nach Länge des Waschganges. Gewaschen werden können alle einspurigen Räder ab einer Laufradgröße von 20 Zoll. Spezialräder wie Lastenräder oder Tandems sind aufgrund der Länge ausgenommen, für E-Bikes ist die Maschine geeignet. „Eine vollautomatische Fahrrad-Waschanlage ist etwas komplett Neues. Die Leute sind neugierig und möchten die Maschine ausprobieren. Sie wollen wissen, wie sauber die Fahrräder werden, sie möchten den Waschvorgang sehen. Unser letzter Test im Dezember 2023 hat uns gezeigt, dass diese Art der Fahrrad-Reinigung gut angenommen wird“, so Patrick Hackl, Geschäftsfeldleiter Bike Services bei Wintersteiger Sports.

Einfaches Prinzip

Das Prinzip der Maschine ist relativ einfach: Ähnlich wie bei einer automatischen Autowaschanlage reinigen rotierende Bürsten aus weichem Material das Fahrrad. Das Fahrrad wird von oben mit Wasser „beregnet“. Somit ist gewährleistet, dass kein Wasser in sensible Komponenten eindringen kann und das Rad nicht beschädigt wird. Durch die mechanische Bearbeitung mit den rotierenden Bürsten soll der Schmutz gründlich und schonend beseitigt werden.

Geschlossener Wasserkreislauf

Die Velobrush arbeitet mit einem geschlossenen Wasserkreislauf. Das Wasser wird gefiltert und wieder aufbereitet, was den Wasserverbrauch gering hält. Neben der vollautomatischen Waschanlage Velobrush vertreibt Wintersteiger Sports noch eine weitere Lösung zum Reinigen von Fahrrädern namens Veloclean Pro. Bei dieser konventionellen Lösung wird das Fahrrad mit einer Waschlanze manuell gereinigt. Auch hier setzt Wintersteiger auf Niedrigdrucktechnologie, um das Fahrrad zu schonen. Veloclean Pro arbeitet mit Warmwasser, was den Schmutz rasch löst und kurze Waschzeiten von ein bis zwei Minuten erlaubt.

Foto: WINTERSTEIGER
Bezahlt wird mittels EC-Karte an einem Terminal.
Foto: WINTERSTEIGER

Foto: Niederösterreich Werbung/ Robert Herbst

Die landeseigenen ecoplus Alpin GmbH ist in Niederösterreich für die Errichtung, den Betrieb und die Professionalisierung von ausgewählten Bergbahnen…

Weiterlesen
Foto: LEITNER

"ConnX", das neue intermodale Mobilitätssystem von Leitner, steht nach grünem Licht bei allen Tests vor seiner Markteinführung im Jahr 2025.

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (Internationale Organisation für das Seilbahnwesen) fand vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada statt und war…

Weiterlesen

Das große Comeback: Der "ISR Architektur Award" zeichnet wieder herausragende Architektur der Seilbahnbranche aus. Die Preisträger in drei Kategorien…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Die wirtschaftliche Lage macht es auch für Skigebiete schwerer. In manchen Fällen kann aus Kostengründen die Investitionsentscheidung für einen neuen…

Weiterlesen
Foto: www.stefankuerzi.com

Die Gurtenbahn, die seit 1899 Wabern mit dem Berner Hausberg Gurten verbindet, wurde von Garaventa umfassend modernisiert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr-Gruppe

Die Doppelmayr-Seilbahn auf der Bundesgartenschau 2023 (BUGA23) in Mannheim (D) war ein Best-Practice-Beispiel für nachhaltige Mobilität. Das…

Weiterlesen
Foto: HTI Unternehmensgruppe

Die Südtiroler Unternehmensgruppe HTI baut ihre Tätigkeiten in Nordamerika mit der Eröffnung eines neuen Produktionszentrums in Utah deutlich aus.…

Weiterlesen
Foto: Saastal Bergbahnen AG/Nicolas Bodenmüller

Mit der Standseilbahn "Metro Alpin" und der Kabinenbahn Hannig wurden im Juni zwei Modernisierungsprojekte in Saas-Fee (CH) abgeschlossen.

Weiterlesen
Rendering: Doppelmayr-Gruppe

Moderne 8er-Kabinenbahn für eine der bekanntesten und historisch bedeutendsten Tourismusdestinationen Malaysias.

Weiterlesen
Foto: Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen

Die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut luden mehr als 90 Kollegen in die Region "Kulturhauptstadt Europas 2024", um über Chancen und Herausforderungen…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Kässbohrer Italia S.r.l., italienischen Tochtergesellschaft der Kässbohrer Geländefahrzeug AG, hat mit dem Südtiroler Andreas Gozzi seit dem 15. Juni…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Auf dem Mont-Fort bei Siviez in Nendaz feierten 38 neue "Seilbahnmechatroniker:innen EFZ" und drei "Seilbahner EBA" den Abschluss ihrer Ausbildung. 

Weiterlesen
Foto: Michael Lobmaier-Mantona

Der OITAF-Kongress 2024 in Vancouver in Kanada bot neben einem hochinteressanten Kongressprogramm für die Teilnehmer auch spannende Ausflüge zur…

Weiterlesen
Foto: Event Picture MND

Das französische Unternehmen MND eröffnete mit einer großen Feier in Savoyen (F) einen neuen Produktionsstandort für ihre Produktreihe der kuppelbaren…

Weiterlesen