Vollautomatische Fahrrad-Waschanlage nahe der FH Technikum Wien: Während der Testphase untersuchen Studierende im Rahmen von Projekten die Nutzerfreundlichkeit der Anlage.
Foto: WINTERSTEIGER
Sommer am Berg

WINTERSTEIGER SPORTS

Test für vollautomatische Fahrrad-Waschanlage geht in die nächste Runde

Das vollautomatische Fahrradwasch-System „Velobrush“ des österreichischen Maschinenbau-Unternehmens Wintersteiger Sports wartet bei der Bildungseinrichtung FH Technikum Wien wieder auf testfreudige Radfahrer.

von: DK

Bereits Ende 2023 hat Wintersteiger Sports bei der FH Technikum Wien eine seiner vollautomatischen Fahrrad-Waschanlagen für öffentliche Tests platziert. Ziel war es, in Zusammenarbeit mit Studierenden Erfahrung über das Nutzungsverhalten zu sammeln. Die gewonnenen Kenntnisse sind über die Wintermonate in die Weiterentwicklung der Maschine eingeflossen und nun steht die nächste Version der Velobrush vor dem Technikum zum Testen bereit.

Für E-Bikes geeignet

Eine Fahrradwäsche kostet 3,90 EUR oder 5,90 EUR, je nach Länge des Waschganges. Gewaschen werden können alle einspurigen Räder ab einer Laufradgröße von 20 Zoll. Spezialräder wie Lastenräder oder Tandems sind aufgrund der Länge ausgenommen, für E-Bikes ist die Maschine geeignet. „Eine vollautomatische Fahrrad-Waschanlage ist etwas komplett Neues. Die Leute sind neugierig und möchten die Maschine ausprobieren. Sie wollen wissen, wie sauber die Fahrräder werden, sie möchten den Waschvorgang sehen. Unser letzter Test im Dezember 2023 hat uns gezeigt, dass diese Art der Fahrrad-Reinigung gut angenommen wird“, so Patrick Hackl, Geschäftsfeldleiter Bike Services bei Wintersteiger Sports.

Einfaches Prinzip

Das Prinzip der Maschine ist relativ einfach: Ähnlich wie bei einer automatischen Autowaschanlage reinigen rotierende Bürsten aus weichem Material das Fahrrad. Das Fahrrad wird von oben mit Wasser „beregnet“. Somit ist gewährleistet, dass kein Wasser in sensible Komponenten eindringen kann und das Rad nicht beschädigt wird. Durch die mechanische Bearbeitung mit den rotierenden Bürsten soll der Schmutz gründlich und schonend beseitigt werden.

Geschlossener Wasserkreislauf

Die Velobrush arbeitet mit einem geschlossenen Wasserkreislauf. Das Wasser wird gefiltert und wieder aufbereitet, was den Wasserverbrauch gering hält. Neben der vollautomatischen Waschanlage Velobrush vertreibt Wintersteiger Sports noch eine weitere Lösung zum Reinigen von Fahrrädern namens Veloclean Pro. Bei dieser konventionellen Lösung wird das Fahrrad mit einer Waschlanze manuell gereinigt. Auch hier setzt Wintersteiger auf Niedrigdrucktechnologie, um das Fahrrad zu schonen. Veloclean Pro arbeitet mit Warmwasser, was den Schmutz rasch löst und kurze Waschzeiten von ein bis zwei Minuten erlaubt.

Foto: WINTERSTEIGER
Bezahlt wird mittels EC-Karte an einem Terminal.
Foto: WINTERSTEIGER

Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen
Foto: Somedia Buchverlag

Der Graubündner gilt als einer der Pioniere der technischen Beschneiung in Europa, ist Vollbluttouristiker und hat einen Ruf als „Grünenschreck“. Nun…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Benjamin Rogl, bisher Prokurist und Leiter für Verwaltung und Finanzen, rückt an die Seite von Andreas Innerhofer und wird ab 1. Jänner 2025 den…

Weiterlesen