Die Standseilbahn auf die Wurzeralm gibt es bereits seit 1978, im Jahre 1996 wurde sie dann durch Modernisierungen zu einer der schnellsten Standseilbahnen Europas. Rund 20 Millionen Gäste wurden seitdem zuverlässig und sicher im Sommer wie im Winter auf das herrliche Hochplateau befördert. Nun haben die alten Wagen ausgedient – der erste der beiden wurde am 30. April 2020 abtransportiert.
Sommersaison mit neuen Wagen
Die Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen AG investierte rund vier Millionen Euro in die neue Standseilbahn. Der Auftrag für die neuen, modernen Wagen konnte an das oberösterreichische Unternehmen Carvatech mit Sitz in Oberweis bei Gmunden vergeben werden. „Die Investitionen in die Standseilbahn auf die Wurzeralm und der geplante Neu-Start im Sommer ist gerade in Zeiten der Corona-Krise ein wichtiges, auch symbolisches Zeichen für den heimischen Tourismus: Wir starten wieder, und es soll steil aufwärts gehen“, so Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner.
Auch Ing. Helmut Holzinger, Vorstand der Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen AG, blickt optimistisch in die Zukunft: „Covid-19 hat zwar unsere Pläne durchkreuzt, wir werden aber trotzdem unsere Sommersaison auf der Wurzeralm mit den neuen Wagen starten können.“
Die neuen Wagen von Carvatech sollen Ende Juni 2020 geliefert werden, der Sommerbetrieb Ende Juli 2020 starten.
Wichtig für den Bergsommer
Wanderer, Bergsteiger und Mountainbiker in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel werden seit vielen Jahren von der Standseilbahn Wurzeralm zum Ausgangspunkt ihrer Aktivitäten gebracht. Vom Singletrail Wurzeralm über zahlreiche einfache Wander- und Erlebniswege für die ganze Familie bis hin zu anspruchsvollen Berg- und Kletterrouten bietet die Wurzeralm abwechslungsreiche Outdoor-Erlebnisse für Groß und Klein.