Bahnen

Standseilbahn verzaubert Harry-Potter-Fans

Das Universal Orlando Resort hat eine neue Attraktion: den Hogwarts Express. Universal vertraut dabei auf das Know-how und die technische Kompetenz der Doppelmayr/Garaventa-Gruppe.

Seit dem 8. Juli 2014 verbindet der Hogwarts-Express– bestehend aus zwei Zugskompositionen – die Universal-Filmstudios mit dem benachbarten „Universal Island of Adventure“, dem technologisch modernsten Erlebnispark der Welt. Die Fantasiewelt von Harry Potter mit zahlreichen Geschäften, Restaurants und Sehenswürdigkeiten ist ein großer Anziehungspunkt. Die Besucher können dabei in die vom Universal- Kreativteam entwickelte Fantasiewelt des jungen Zauberers eintauchen.

Gemeinsam mit der Doppelmayr/Garaventa-Gruppe realisierte das Universal Orlando Resort mit dem Hogwarts Express eine moderne Standseilbahn im Look jenes berühmten Dampfzuges aus den Harry-Potter-Filmen, mit dem die Zauberschüler von der King’s Cross Station in London nach Hogsmeade reisen. Für die detailgetreue Nachbildung des 70 m langen Zuges, bestehend aus einer Dampflokomotive, einem Kohlewagen und drei Personenwagen, wurde CWA Constructions S.A. beauftragt. Der Kabinenbauer aus Olten – ebenfalls Teil der Doppelmayr/Garaventa-Gruppe – löste diese Aufgabe mit Bravour. Im Alu-Leichtbau sowie mit glasfaserverstärktem Kunststoff hat der Hogwarts Express durch ein besonderes Alterungsverfahren ein originalgetreues antikes Aussehen. Das Interieur der 42 Zugsabteile ist für verschiedene Film- und Toninstallationen mit modernsten Entertainment-Geräten in absoluter Topklasse ausgerüstet. Bezüglich Bild, Ton und Akustik bleiben keine Wünsche offen. Auch auf das passende Licht und die Klimatisierung der Wagen wurde viel Wert gelegt.

Eine Standseilbahn wie der Hogwarts Express wurde in dieser Form noch nie gebaut. Im Vergleich zu anderen Anlagen dieses Typs standen die Konstrukteure vor speziellen Herausforderungen wie sehr engen Kurvenradien, einer großen Wagenmasse und einer hohen Seilspannung. Der Betrieb der Bahn läuft vollautomatisch. Die Doppelmayr/Garaventa-Gruppe ist stolz, dass alle technischen Herausforderungen gemeistert wurden und der Zug sowohl aus technischer Sicht als auch hinsichtlich Design alle Kundenwünsche erfüllt.

Der Hogwarts Express in der Station Hogsmeade

TECHNISCHE DATEN: Standseilbahn „Hogwarts Express“

  • Länge 676 m
  • Spurweite 1.800 mm
  • Zugseildurchmesser 46 mm
  • Gegenseildurchmesser 46 mm
  • Streckenrollendurchmesser 400 mm
  • Antrieb (North Station).
  • Nennleistung 215 kW
  • Spitzenleistung 636 kW
  • Anzahl Züge 2
  • Gewicht Lokomotive 13 t
  • Gewicht Tender 15 t
  • Gewicht Wagen 27 t
  • Fahrgeschwindigkeit 3,4 m/s
  • Baujahr 2014

Foto: KitzSki Werlberger

Die Plattform Skiresort.de hat wieder Skigebiete geprüft und ausgewertet und die besten unter ihnen ausgezeichnet. Österreichs Skigebiete dominieren…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen
Foto: beigestellt privat

Pias Peleteiro übernimmt die Verantwortung für die Geschäftsfelder Anlagensicherheit, Energie & Systeme sowie Umwelttechnik.

Weiterlesen
Foto: Karin Pasterer

Die Bergbahnen in Österreich verzeichneten in der Sommersaison 2024 laut aktueller Umfrage stabile Gäste- und Umsatzzahlen. Kreative Angebote werden…

Weiterlesen
Foto: Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Ein zentrales Projekt des Tiroler Skigebiets ist die Verbesserung der Beschneiungsanlage am Wiedersberger Horn und am Reither Kogel. Außerdem wird in…

Weiterlesen
WKK | Helge Bauer

Wie zentral die Seilbahnwirtschaft für den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Kärnten ist, zeigen einmal mehr aktuelle Studien. In neue und…

Weiterlesen
Foto: beigestellt iStock

Die Skifahrer im deutschsprachigen Raum scharren bereits in den Startlöchern. Eine aktuelle Marktanalyse zeigt eine große Vorfreude auf die kommende…

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada) bot hochinteressante fachliche Inhalte. Im Folgenden ein kurzer Überblick…

Weiterlesen