Weil die Standseilbahn die einzige öffentliche Verbindung nach Braunwald ist, war der Bahnbetrieb lediglich zwei Wochen unterbrochen. In dieser Zeit wurde die Anbindung des Ortes Braunwald durch Helikopterflüge sichergestellt.
Barrierefrei
Die Standseilbahn Linthal – Braunwald ist seit den Umbauarbeiten barrierefrei. Die Barrierefreiheit wurde durch einen neuen Personenaufzug in der Talstation sowie durch umgestaltete Fahrzeugabteile ermöglicht. Das oberste Abteil hat man dabei so umgebaut, dass der Boden nicht mehr gestuft ist. Eine bewegliche Übergangsrampe für den Einstieg stellt sicher, dass der Spalt zwischen Bahnsteig und Bahn problemlos überwunden werden kann.
Neue Elektrik, neuer Antrieb
Garaventa hat bei der Überarbeitung und Erneuerung der Anlage auch die gesamte elektrische Ausrüstung ausgetauscht. Zudem wurde ein neuer Antrieb mit einem Getriebe und Kupplungen der Flender GmbH eingebaut. In der Bergstation hat man einen neuen Maschinenraum errichtet. Das ganze Material und der neue Antrieb wurden per Standseilbahn und über eine Raupenplattform nach oben transportiert. Im Zuge der Umbauarbeiten wurden auf der Strecke zudem zwei Stahlbrücken ersetzt.