Obwohl Skifahren eine hohe Bedeutung in Österreich genießt, appelliert Intersport-Geschäftsführer Thorsten Schmitz, dieses Kulturgut zu bewahren: „Wenn wir uns als Gesellschaft nicht anstrengen, dann wird dieser wunderschöne Sport bald nicht mehr diesen Stellenwert haben. Uns geht es als Sportartikelhändler auch darum, Bewusstsein dafür zu schaffen - auch wenn aktuell die Schneesituation nicht in allen Regionen winterlich ist, wollen wir diesen wichtigen Volkssport weiter fördern“, so Schmitz.
Sport als „Investment in sich selbst“
Intersport setze sich dafür ein, die Österreicher und insbesondere Kinder zu mehr Bewegung und Sport zu motivieren. „Sport ist das beste Investment in sich selbst und das sollten wir unseren Kindern früh beibringen“, ist Schmitz überzeugt. Eine repräsentative Umfrage im Rahmen des Intersport Sportreports 2022 habe gezeigt, dass nur mehr jeder Zweite regelmäßig mit seinen Kindern Sport treibt.
Anreize für den Skisport
„Wir sehen es als unsere Pflicht, Anreize für mehr Bewegung zu schaffen. Sei es mit Aktionen wie dem Intersport Skitag oder auch unserem Angebot, das mit dem Verleih von Wintersport-Ausrüstung in den Tourismusgebieten sowie weiteren Serviceleistungen wie dem mitwachsenden Kinderski ermöglicht, Skifahren leistbarer zu machen. Denn es gibt nichts Schöneres als die Freude und das Selbstbewusstsein von Kindern, wenn sie das erste Mal auf Ski den Berg hinuntersausen“, nennt Johannes Kastenhuber, Marketingleiter von Intersport, einige Gründe für Angebote wie den „Intersport Skitag“.