Bahnen

Spektakulärer Erfolg für die schwebende Limousine

Die Kooperation von BMW Individual und Leitner wird in diesem Winter erweitert.

Bergbahnen können viel mehr als nur Menschen von einem Ort zum anderen transportieren. Mit kreativen Ideen und technisch anspruchsvollen Lösungen werden sie selbst zur Attraktion. Das beweist der große Erfolg von „BMW Individual for Leitner“ im Tiroler Skigebiet Hochzillertal/Kaltenbach. Eine Kabine mit dem Interieur der BMW Individual 7er-Limousine begeistert dort zahlreiche Gäste. Nun können sich auch Skifahrer in Aserbaidschan an der luxuriösen Kabine erfreuen. „Skifahren kann man überall. Aber eine solch außergewöhnliche Gondel gibt es nur im Hochzillertal“, sagt Martha Schultz, Geschäftsführung des Skigebietes Hochzillertal/Kaltenbach. Die Kabine befördert statt der üblichen acht nur zwei Personen.

Nicht nur deswegen ist die im edlen BMW Individual citrinschwarz-metallic lackierte Kabine der Seilbahn im Hochzillertal besonders: Eine braune Echtleder-Sitzbank, die sowohl Massagefunktion als auch Sitzheizung bietet, ein Kabinenhimmel aus Alcantara Platin sowie eine lederbezogene Frontkonsole und Champagnerflaschen- und Gläserhalter erfüllen Ansprüche auf höchstem Niveau. Mit einem Multimediasystem, das direkt mit dem BMW iDrive-Button aus der Mittelarmlehne bedient wird, einem Bildschirm sowie exzellenter Klangqualität übertrifft die individuell gestaltete Kabine alle Erwartungen. Die Bahn im Hochzillertal startete bereits am 30. November 2013 in die neue Wintersaison.

Luxuriöses Erlebnis auch in Aserbaidschan

Die Kooperation zwischen Leitner ropeways und BMW wurde mittlerweile ausgeweitet. Seit Dezember 2013 sind auch in Aserbaidschan im Qebele Mountain Resort 4 "BMW Individual for Leitner"-Kabinen im Einsatz. Im Gebirge zwischen dem Kaspischen Meer und dem Kaukasus entsteht ein Skigebiet, in dem die Unternehmensgruppe Leitner vereint mit Leitner ropeways, Prinoth und DemacLenko Seilförderanlagen, Pistenfahrzeuge und Beschneiungsanlagen aus einer Hand liefert. Neben dem Bau der gesamten Erschließungsstruktur und Pisten entstehen hier vier kuppelbare Leitner-Kabinenbahnen.

Auf der 18 km neu errichteten Piste werden 230 Zapfstellen installiert, an denen 180 DemacLenko Schneekanonen angeschlossen werden, die über drei Pumpstationen von einem ca. 100.000 m3 umfassenden Speicherteich versorgt werden. Vier Prinoth

Pistenfahrzeuge sorgen für perfekte Pistenverhältnisse. Die vier Kabinenbahnen von Leitner ropeways, zwei Telemix Anlagen und zwei 8er-Kabinenbahnen werden jeweils mit einer „BMW Individual for Leitner“-Kabine ausgestattet sein. Die Telemix-Anlagen wurden bereits 2012 fertiggestellt, die zwei 8er-Kabinenbahnen werden zur Wintersaison 2013/2014 realisiert. Die VIP-Kabinen können flexibel bei Bedarf für besondere Gäste eingesetzt werden und sorgen für ein einzigartiges Fahrerlebnis.

Spektakulärer Erfolg für die schwebende Limousine. Foto: Leitner ropeways

Foto: Congress Messe Innsbruck

Die erste „Inter-Alpine Natural Hazards Conference - INAC“ ist zeitgleich zur Fachmesse Interalpin vom 5. bis 7. Mai 2025 im Congress Innsbruck und…

Weiterlesen
Foto: WINTERSTEIGER

Das vollautomatische Fahrradwasch-System „Velobrush“ des österreichischen Maschinenbau-Unternehmens Wintersteiger Sports wartet bei der…

Weiterlesen
Foto: Niederösterreich Werbung/ Robert Herbst

Die landeseigenen ecoplus Alpin GmbH ist in Niederösterreich für die Errichtung, den Betrieb und die Professionalisierung von ausgewählten Bergbahnen…

Weiterlesen
Foto: LEITNER

"ConnX", das neue intermodale Mobilitätssystem von Leitner, steht nach grünem Licht bei allen Tests vor seiner Markteinführung im Jahr 2025.

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (Internationale Organisation für das Seilbahnwesen) fand vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada statt und war…

Weiterlesen

Das große Comeback: Der "ISR Architektur Award" zeichnet wieder herausragende Architektur der Seilbahnbranche aus. Die Preisträger in drei Kategorien…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Die wirtschaftliche Lage macht es auch für Skigebiete schwerer. In manchen Fällen kann aus Kostengründen die Investitionsentscheidung für einen neuen…

Weiterlesen
Foto: www.stefankuerzi.com

Die Gurtenbahn, die seit 1899 Wabern mit dem Berner Hausberg Gurten verbindet, wurde von Garaventa umfassend modernisiert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr-Gruppe

Die Doppelmayr-Seilbahn auf der Bundesgartenschau 2023 (BUGA23) in Mannheim (D) war ein Best-Practice-Beispiel für nachhaltige Mobilität. Das…

Weiterlesen
Foto: HTI Unternehmensgruppe

Die Südtiroler Unternehmensgruppe HTI baut ihre Tätigkeiten in Nordamerika mit der Eröffnung eines neuen Produktionszentrums in Utah deutlich aus.…

Weiterlesen
Foto: Saastal Bergbahnen AG/Nicolas Bodenmüller

Mit der Standseilbahn "Metro Alpin" und der Kabinenbahn Hannig wurden im Juni zwei Modernisierungsprojekte in Saas-Fee (CH) abgeschlossen.

Weiterlesen
Rendering: Doppelmayr-Gruppe

Moderne 8er-Kabinenbahn für eine der bekanntesten und historisch bedeutendsten Tourismusdestinationen Malaysias.

Weiterlesen
Foto: Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen

Die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut luden mehr als 90 Kollegen in die Region "Kulturhauptstadt Europas 2024", um über Chancen und Herausforderungen…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Kässbohrer Italia S.r.l., italienischen Tochtergesellschaft der Kässbohrer Geländefahrzeug AG, hat mit dem Südtiroler Andreas Gozzi seit dem 15. Juni…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Auf dem Mont-Fort bei Siviez in Nendaz feierten 38 neue "Seilbahnmechatroniker:innen EFZ" und drei "Seilbahner EBA" den Abschluss ihrer Ausbildung. 

Weiterlesen