Gesucht wird laut Ausschreibung „eine engagierte und strategisch denkende Persönlichkeit“. In dieser Position ist man u. a. verantwortlich für die Vertretung der Interessen der Mitgliedsbetriebe gegenüber politischen und administrativen Institutionen und übernimmt eine Schlüsselfunktion in der Koordination und Organisation der Verbandstätigkeiten. Man tritt als Hauptsprecher und Vertreter des Verbandes auf und betreibt gezielte Lobbyarbeit. Zu den Aufgaben zählt auch die Leitung der Finanz- und Betriebsplanung, einschließlich Budget-, Personal- und Haushaltsplanung im Einklang mit den strategischen Vorgaben des Vorstands. Die Planung, Organisation und Durchführung von Verbandsveranstaltungen wird ebenfalls erwartet.
Die Kandidaten sollten vorzugsweise einen Universitätsabschluss in Rechtswissenschaften vorzeigen können. Erwartet wird auch Erfahrung im Management von Verbänden oder in der Stakeholder-Betreuung. Ein vorhandenes Netzwerk und „ausgeprägte Netzwerkfähigkeiten“ sind ebenfalls Voraussetzung. Talent und Können in der Organisation und Planung, Kommunikation, im strategischen Denken usw. werden ebenfalls erwartet. Sehr gute Deutsch- und Italienischkenntnisse in Wort und Schrift sind unerlässlich, und gute Englischkenntnisse sind erforderlich.
Zur Entlohnung wurden in der Ausschreibung keine Angaben gemacht. Weitere Informationen gibt es hier, die Online-Bewerbung ist hier möglich.