Kornel Grundner (Sprecher der Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen), Sandra Neukart (Chief Operating Officer der Österreich Werbung) und Rupert Schiefer (Geschäftsführer und Vorstand der Bergbahnen Dachstein Salzkammergut) luden zur Sommertagung ins Salzkammergut.
Foto: Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen
Tourismus Sommer am Berg Organisationen

BESTE ÖSTERREICHISCHE SOMMER-BERGBAHNEN

Sommertagung der Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen

Die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut luden mehr als 90 Kollegen in die Region "Kulturhauptstadt Europas 2024", um über Chancen und Herausforderungen zu diskutieren. Neu ist eine Kooperation, die umweltfreundliche Mobilität mit Bergerlebnissen verknüpft.

von: TS

Aktuell sind 23 Gemeinden im Salzkammergute gemeinsam Kulturhauptstadt Europas. Auch abseits der Kunst- und Kulturveranstaltungen hat die Region jeden Sommer erlebnisreiche Bergangebote für seine Urlaubsgäste zu bieten. Diese standen auch bei der Sommertagung 2024 der Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen im Fokus. Die Sommertagung ist seit Jahren ein Fixtermin für die Mitglieder der Qualitätsinitiative des Fachverbands der Seilbahnen (Wirtschaftskammer Österreich). 

Gastgeber von 3. bis 4. Juli waren die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut. „Das Zusammentreffen mit den Kolleginnen und Kollegen aus den Bundesländern ist für uns sehr wichtig, um gegenseitiges Wissen auszutauschen und Neues kennenzulernen“, so der Geschäftsführer und Vorstand der Bergbahnen Dachstein Salzkammergut Rupert Schiefer. Die Bergbahnen Krippenstein sind seit diesem Jahr neu mit der Themenwelt Panorama & Naturerlebnis und der Grünberg seit 2023 mit der Themenwelt Familie mit dem Gütesiegel der Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen ausgezeichnet. Schiefer: „Das Sommerangebot gewinnt für unsere Gäste zunehmend an Bedeutung, und wir freuen uns, ihnen mit unseren Bergbahnen Grünberg und Krippenstein ein umfassendes und naturbelassenes Erlebnis bieten zu können.“

Qualität, Kooperation und nachhaltige Regionalentwicklung

Kornel Grundner, Sprecher der Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen: „Bei der Sommertagung tauschen sich unsere Mitglieder auf Augenhöhe über ihre Erfolgstreiber aus und geben sich gegenseitig Tipps, wie sie das Angebot laufend verbessern können. Dieser partnerschaftliche Umgang miteinander ist einer der zentralen Gründe dafür, weshalb der Sommer-Bergurlaub unserer Gäste zum unvergesslichen Erlebnis wird.“ 

Abwechslungsreiche Erlebnisangebote am Berg seien ausschlaggebend dafür, dass die Sommergäste eine Destination auswählen und die Seilbahn zum Teil sogar mehrfach in ihrem Urlaub nutzen, so Grundner. Besonderer Fokus werde auf die Schaffung von authentischen Naturerlebnissen gelegt, die die regionale Wertschöpfung stärken und gleichzeitig einen ökologischen und sozialen Beitrag leisten. Wandern ist nach wie vor das Haupt-Urlaubsmotiv für einen Sommerurlaub am Berg. Gleichzeitig wünschen sich die Urlaubsgäste Unterhaltung am Berg – sei es durch Themenwanderwege, Biketrails, Mountaincarts, Wasserspielplätze, Yoga am Berg oder anderes. 

Mobilitätskooperation „Eins für Berg und Tal“

Als wichtigen Pfeiler für den touristischen Erfolg in den Regionen und Schlüssel für die Entwicklung hin zur Ganzjahresdestination bezeichnete Sandra Neukart, Chief Operating Officer der Österreich Werbung, die Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen. Sie seien ein „Role Model“. Etwa im Bereich nachhaltiger Tourismus. Von gemeinsamen regionalen Gästekarten inklusive kostenloser Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, über Carsharing-Angebote und Elektromobilität bis hin zu Kombi-Tickets – das alles wurde schon längst von den Bergbahnen umgesetzt. Nun gibt es mit einer österreichweiten Kooperation mit dem KlimaTicket – eine Initiative des Österreichischen Klimaschutzministeriums – den nächsten Schritt.

Bei Vorlage eines gültigen KlimaTicket Ö erhalten dessen Besitzer nun bei allen teilnehmenden Sommer-Bergbahnen 10 % Rabatt auf die Berg- und/oder Talfahrt vom tagesaktuellen Kassapreis an der Kassa. Die Rabattaktion ist nicht gültig auf Online-Käufe und ist nicht auf bereits reduzierte Tickets anrechenbar. Jene Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen, die an dieser Kooperation teilnehmen, sind online unter www.sommer-bergbahnen.at/nachhaltigkeit zu finden.  

Zudem sind 80 % der Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen gut öffentlich erreichbar. Die jüngste Blitzumfrage unter den 79 Mitgliederbetrieben zeigt, dass über 80 % der Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen problemlos in fünf bis zehn Minuten zu Fuß von einer Station des öffentlichen Verkehrs erreichbar sind. „Auch in unserem Zertifizierungsprozess sind Nachhaltigkeitskriterien inkludiert“, ergänzt Kornel Grundner.


Das große Comeback: Der "ISR Architektur Award" zeichnet wieder herausragende Architektur der Seilbahnbranche aus. Die Preisträger in drei Kategorien…

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (Internationale Organisation für das Seilbahnwesen) fand vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada statt und war…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr-Gruppe

Die Doppelmayr-Seilbahn auf der Bundesgartenschau 2023 (BUGA23) in Mannheim (D) war ein Best-Practice-Beispiel für nachhaltige Mobilität. Das…

Weiterlesen
Foto: HTI Unternehmensgruppe

Die Südtiroler Unternehmensgruppe HTI baut ihre Tätigkeiten in Nordamerika mit der Eröffnung eines neuen Produktionszentrums in Utah deutlich aus.…

Weiterlesen
Foto: Saastal Bergbahnen AG/Nicolas Bodenmüller

Mit der Standseilbahn "Metro Alpin" und der Kabinenbahn Hannig wurden im Juni zwei Modernisierungsprojekte in Saas-Fee (CH) abgeschlossen.

Weiterlesen
Rendering: Doppelmayr-Gruppe

Moderne 8er-Kabinenbahn für eine der bekanntesten und historisch bedeutendsten Tourismusdestinationen Malaysias.

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Kässbohrer Italia S.r.l., italienischen Tochtergesellschaft der Kässbohrer Geländefahrzeug AG, hat mit dem Südtiroler Andreas Gozzi seit dem 15. Juni…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Auf dem Mont-Fort bei Siviez in Nendaz feierten 38 neue "Seilbahnmechatroniker:innen EFZ" und drei "Seilbahner EBA" den Abschluss ihrer Ausbildung. 

Weiterlesen
Foto: Michael Lobmaier-Mantona

Der OITAF-Kongress 2024 in Vancouver in Kanada bot neben einem hochinteressanten Kongressprogramm für die Teilnehmer auch spannende Ausflüge zur…

Weiterlesen
Foto: Event Picture MND

Das französische Unternehmen MND eröffnete mit einer großen Feier in Savoyen (F) einen neuen Produktionsstandort für ihre Produktreihe der kuppelbaren…

Weiterlesen
Visualisierung: ZOOMVP/GENIAL TOURISMUS- & PROJEKTENTWICKLUNG GMBH

Die Diskussionen um eine Seilbahn auf den Wiener Hausberg "Kahlenberg" gehen weiter. Eine Bürgerinitiative sowie Umweltorganisationen legten…

Weiterlesen
Foto: KitzSki/Joachim Frenner

Für die Bergbahn AG Kitzbühel war 2022/23 das umsatzstärkste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte. Investiert wird in Trails, aber auch in ein…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Im Rahmen der "Tour of Austria" Radrundfahrt (2. bis 7. Juli 2024) lädt die Doppelmayr-Gruppe mit ihrem "Mountain Mobility Club" Persönlichkeiten aus…

Weiterlesen
Foto: Tiroler Zugspitz Arena / Franz Oss

Der "AlpenKlimaGipfel" – 27. und 28. Juni 2024 auf der Tiroler Seite der Zugspitze – versteht sich als Plattform der Vernetzung von namhaften…

Weiterlesen
Foto: Innsbruck Tourismus / Jan Hetfleisch

Das Seilbahnprojekt „Peter Anich III“ der Bergbahnen Oberperfuss in Innsbruck-Land in Tirol ersetzt den 53 Jahre alten Schlepplift durch eine moderne…

Weiterlesen