Aktuell sind 23 Gemeinden im Salzkammergute gemeinsam Kulturhauptstadt Europas. Auch abseits der Kunst- und Kulturveranstaltungen hat die Region jeden Sommer erlebnisreiche Bergangebote für seine Urlaubsgäste zu bieten. Diese standen auch bei der Sommertagung 2024 der Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen im Fokus. Die Sommertagung ist seit Jahren ein Fixtermin für die Mitglieder der Qualitätsinitiative des Fachverbands der Seilbahnen (Wirtschaftskammer Österreich).
Gastgeber von 3. bis 4. Juli waren die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut. „Das Zusammentreffen mit den Kolleginnen und Kollegen aus den Bundesländern ist für uns sehr wichtig, um gegenseitiges Wissen auszutauschen und Neues kennenzulernen“, so der Geschäftsführer und Vorstand der Bergbahnen Dachstein Salzkammergut Rupert Schiefer. Die Bergbahnen Krippenstein sind seit diesem Jahr neu mit der Themenwelt Panorama & Naturerlebnis und der Grünberg seit 2023 mit der Themenwelt Familie mit dem Gütesiegel der Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen ausgezeichnet. Schiefer: „Das Sommerangebot gewinnt für unsere Gäste zunehmend an Bedeutung, und wir freuen uns, ihnen mit unseren Bergbahnen Grünberg und Krippenstein ein umfassendes und naturbelassenes Erlebnis bieten zu können.“
Qualität, Kooperation und nachhaltige Regionalentwicklung
Kornel Grundner, Sprecher der Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen: „Bei der Sommertagung tauschen sich unsere Mitglieder auf Augenhöhe über ihre Erfolgstreiber aus und geben sich gegenseitig Tipps, wie sie das Angebot laufend verbessern können. Dieser partnerschaftliche Umgang miteinander ist einer der zentralen Gründe dafür, weshalb der Sommer-Bergurlaub unserer Gäste zum unvergesslichen Erlebnis wird.“
Abwechslungsreiche Erlebnisangebote am Berg seien ausschlaggebend dafür, dass die Sommergäste eine Destination auswählen und die Seilbahn zum Teil sogar mehrfach in ihrem Urlaub nutzen, so Grundner. Besonderer Fokus werde auf die Schaffung von authentischen Naturerlebnissen gelegt, die die regionale Wertschöpfung stärken und gleichzeitig einen ökologischen und sozialen Beitrag leisten. Wandern ist nach wie vor das Haupt-Urlaubsmotiv für einen Sommerurlaub am Berg. Gleichzeitig wünschen sich die Urlaubsgäste Unterhaltung am Berg – sei es durch Themenwanderwege, Biketrails, Mountaincarts, Wasserspielplätze, Yoga am Berg oder anderes.