Als beliebtes Wanderziel für Einheimische und Gäste ist das Wörgetal in der Almenregion Hochoetz-Kühtai mit dem Audioguide um eine spannende Facette reicher.
Foto: Ötztal Tourismus / Tom Bause
Tourismus Sommer am Berg

TIROL

So spannend kann Wissensvermittlung sein 

Ein neuer Audioguide als Gemeinschaftsprojekt der Bergbahnen Hochoetz und Kühtai geleitet Wanderer entlang des Knappenwegs durchs Wörgetal. Und im Rahmen eines innovativen Projekts im Alpbachtal informieren Bergwanderführer über die Auswirkungen des Klimawandels.

von: TS

Die Almenregion Hochoetz-Kühtai eröffnet Wanderern mit dem neuen Knappenweg-Audioguide eine anregende Spurensuche im Wörgetal. In 13 Kapiteln führt der akustische Tourbegleiter hinein in die spannende Bergbau-Geschichte des Hochtals. Die alpine Landschaft war im 16. und 17. Jahrhundert geprägt von betriebsamer Bergbau-Aktivität: Bis zu 400 Knappen schürften auf 2.500 m Seehöhe nach begehrten Erzen wie Kupferkies, Phyrit und Bleiganz – unter denkbar schwierigen Bedingungen.

Fast zwei Jahrzehnte nach seiner Eröffnung im Jahr 2005 erhält der Knappenweg nun erstmals eine inhaltliche Inszenierung in Form eines modernen Audioguides. "Das Verteilen physischer Abspielgeräte an Wanderer war vor 20 Jahren eine logistische Hürde. Die Technik galt als empfindlich, das Verteilen und Rücknehmen der Player und Kopfhörer war in einer weitläufigen Bergwelt nur kompliziert machbar. In der Ära der Smartphones tun sich Möglichkeiten auf, die wir unseren Gästen via App-Store einfach und vor allem kostenlos zur Verfügung stellen können", erklärt Michaela Burger, Geschäftsführerin der Bergbahnen Hochoetz.

Kooperation als "Herzensanliegen" der Bergbahnen

Christoph Rauch, als Destinationsleiter Vorderes Ötztal bei Ötztal Tourismus auch für Infrastruktur verantwortlich, verweist auf den positiven Nebeneffekt des neuen Audioguides für das Landschaftsbild: "Dieses Angebot hat als Begleiterscheinung zur Folge, dass es einem Wildwuchs an Infotafeln und Schildern entgegenwirkt." 

Die Bergbahnen Hochoetz und die Bergbahnen Kühtai setzen mit dem gemeinschaftlichen Vorhaben einen weiteren Akzent in ihrer seit Jahren währenden Zusammenarbeit. "Wir bieten unseren Gästen im Winter einen gemeinsamen Skipass, zwischen den Skigebieten pendelt regelmäßig ein Skibus. Während der Sommermonate teilen wir uns die herrliche Wander- und Almenregion mit Synergien bei Vermarktung und Angebotsgestaltung", erzählt Philip Haslwanter, Geschäftsführer der Bergbahnen Kühtai. 

Besonders reizvoll: Unter den verschiedenen Sprachen des Audioguides, der als Hearonymus-App downloadbar ist, ist auch eine in Ötztaler Mundart eingesprochene Version zu finden. 

Natur erleben und den Klimawandel begreifen

Ein Vorzeigeprojekt der Tourismusregion Alpbachtal lässt Gäste die Umwelt bewusster wahrnehmen. In Zusammenarbeit mit der KlimaWerkstatt Alpbachtal, der Klimawandelanpassungsregion KLAR! und dem Biologen Hermann Sonntag wurden zwei bestehende Wandertouren des Tourismusverbandes in der Region Alpbachtal gezielt überarbeitet und erweitert. Ziel dieses Projekts ist es, Touristen nicht nur durch die Naturlandschaft der Tiroler Alpen zu führen, sondern ihnen auch fundierte ökologische Einblicke zu bieten. 

"Das Projekt hebt sich durch seine gezielte Wissensvermittlung ab, die auf aktuellen Erkenntnissen der Klimaforschung basiert", erklärt Sonntag. Zusammen mit den beiden ortskundigen Bergwanderführern Peter Schonner und Oswald Stock wurden die Inhalte anschaulich für Gäste aufbereitet. "Die Kombination aus regionaler Erfahrung und wissenschaftlicher Expertise macht die Touren zu einem einzigartigen Erlebnis", betont Markus Kofler, Geschäftsführer von Alpbachtal Tourismus. 

Auf den Klimawanderungen im Alpbachtal erfahren Teilnehmende, wie sich die Natur und Kulturlandschaft durch den Klimawandel verändern. Die Bergwanderführer teilen Wissen über die Flora, Fauna und Geschichte der Region. Angeboten werden die Tour Rund um die Gratlspitze (ein urwaldähnlicher Abschnitt mit jahrhundertealten Bäumen und Totholz) sowie Seen Kultur Wanderung (Seenlandschaft von Kramsach, ein seltener Lebensraum für Prachtlibellen).


Foto: Kässbohrer

Die Pistenbully 100, 400 und 600 Polar sind nun alle als Parkversionen erhältlich. Die Markteinführung des Pistenbully 100 ParkPro wurde im Rahmen der…

Weiterlesen
Foto: Kitzsteinhorn / Alexander Papis

In Salzburgs Gletscherskigebiet zieren am Sonnenplateau auf 2.600 Metern drei Iglus die hochalpine Winterlandschaft, die Kunstinstallationen…

Weiterlesen
Foto: Lenzerheide Bergbahnen AG

Der CEO verlässt die Lenzerheide Bergbahnen (LBB) nach der Wintersaison 2024/25. Als Grund der Trennung wurden unterschiedliche Auffassungen zur…

Weiterlesen
Foto: Marco Parisi – www.marcoparisi.net

Am Montag, 13. Jänner, öffnen sich wieder die Tore der Messe Bozen (I) für die renommierte Fachmesse rund um Skibusiness und den Wintersport in den…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Garaventa realisierte zwei Seilbahnprojekte in der Schweiz in den Walliser Skigebieten 4 Vallées und Les Marécottes, die im vergangenen Dezember…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Schweizer Seilbahnbranche ist mit einem großen Zuwachs in die Wintersaison 2024/25 gestartet. Österreichs Beherbergungsbetriebe verzeichnen…

Weiterlesen
Foto: Salm Creation

Noch vor Weihnachten feierte die Lenzerheide Bergbahnen AG unter Beisein zahlreicher geladener Gäste aus Politik und Wirtschaft die Eröffnung der…

Weiterlesen
Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen