Die Stimmung unter den Ausstellern war durchwegs positiv, was nicht nur am guten Wetter und den optimalen Schneeverhältnissen in Melchsee-Frutt lag. „Endlich wieder einmal Gelegenheit sich ‚real‘ zu treffen und sich innerhalb der Seilbahnbranche auszutauschen“, war der einhellige Tenor bei praktisch allen Ausstellern. Dazu kommt, dass die Auftragsbücher bei vielen Unternehmen offenbar wieder gut gefüllt sein dürften.
Meisterschaft der Pistenfahrzeugfahrer
Organisiert wurden die Snowexpo und die 14. Schweizermeisterschaft der Pistenfahrzeug-Fahrer von einem Team der Sportbahnen Melchsee-Frutt rund um den technischen Leiter Beat von Deschwanden. Bei der Meisterschaft der Pistenfahrzeug-Fahrer war bei den Vorentscheidungen vor allem Fingerfertigkeit bei der Bedienung des Schildes gefragt: Unter anderem beim „Töggeli-Chaschtä“ (Tischfußball spielen), bei der „Flaschä-Bahn“ (Platzieren von Flaschen) und beim „Chuglä versänkä" (Kugeln versenken). In einem spannenden Final-Rennen mit verschiedenen Aufgaben setzte sich am Ende David Schindelholz von den Sportbahnen Melchsee-Frutt vor Peter Zimmermann vom Skigebiet Braunwald durch. Den dritten Rang erzielte Jonas Wiedmer vom Skigebiet Saas-Fee. Auch in der Gruppenwertung gewann der Austragungsort Melchsee-Frutt.
Einen detaillierten Bericht zur Snowexpo 2022 und zur 14. Schweizermeisterschaft der Pistenfahrzeugfahrer finden Sie in der kommenden Ausgabe ISR 2/2022.