Bahnen

Skizirkus auf höchstem Niveau

Mit dem Bau der kuppelbaren 6er-Sesselbahn „Wetterkreuz“ konnte einer der letzten Bereiche im Salzburger Skizirkus Saalbach-Hinterglemm-Leogang auf höchsten internationalen Standard gebracht werden.

Die neue Wetterkreuzbahn stellt ein wichtiges Bindeglied im Skizirkus dar und sichert den komfortablen Rücktransport vom Hinterglemmer in den Saalbacher Skiraum. Bisher war dafür ein Schlepplift verantwortlich, der aber einem riesigen Speicherteich weichen musste. Eine Neupositionierung der Rückbringeranlage war daher erforderlich. Diese Aufgabe wurde wiederum an die langjährigen Planungspartner Melzer & Hopfner aus Bregenz übergeben, die gemeinsam mit den Verantwortlichen der Saalbacher Bergbahnen ein schlankes und zweckmäßiges Konzept schneiderten.

Trotz niedriger Baukosten spielt diese Anlage alle Stückerln. Wetterschutzhauben, Sitzheizung und verriegelbare Sicherheitsbügel mit mittigen Fußrastern stellen höchsten Komfort dar und bieten besten Schutz gegen Absturz aus den Sesseln.

Besonders gelungen ist der neu gestaltete Talstationsbereich. Was sich früher als enge Kreuzungsstelle darstellte, präsentiert sich heute für den Gast als großzügiger, klar definierter Platz, von dem zwei Seilbahnen ausgehen und drei Abfahrten einmünden. Nachdem sich die Talstation in einem ökologisch wertvollen Bereich befindet, wurde besonders auf landschaftsschonende Bauweise geachtet. So wurde der Sesselbahnhof unterirdisch in die Böschung eingebaut und standortgerecht begrünt.

In der Bergstation sind sowohl der Antrieb als die hydraulische Spannvorrichtung platziert. Die Förderleistung beträgt 2.500 P/h bei 4,0 m/s Fahrgeschwindigkeit.

Die Bauverhandlung erfolgte sehr frühzeitig am 11. April 2012, die behördliche Betriebsbewilligung wurde von der Salzburger Landesregierung am 10. Oktober 2012 erteilt.

Alles in allem ein gelungenes Projekt, das durch seine Funktionalität und Klarheit besticht.

TECHNISCHE DATEN
6er-Sesselbahn "Wetterkreuz" (kuppelbar, Wetterschutzhauben, Sitzheizung, Schließbügelverriegelung)

Seehöhe Talstation 1.623 m
Seehöhe Bergstation 1.732 m
Schräge Länge 296 m
Höhenunterschied 109 m
Stützenanzahl 4
Spurweite 6,10 m
Förderseildurchmesser 43 mm
Antrieb Berg
Antriebsleistung 181/225 kW
Spanneinrichtung (hydr.) Berg
Fahrzeuganzahl 24
Folgezeit 8,6 s
Fahrgeschwindigkeit 4,0 m/s
Fahrzeit 1,4 min
Förderleistung 2.500 P/h

Beteiligte Firmen:
Generalplanung Melzer & Hopfner
Seilbahntechnik Doppelmayr
Elektrotechnik Doppelmayr
Förderseil Fatzer

Baukosten 4,2 Mio. Euro
Bauzeit 5 Monate

Höchster Komfort dank Wetterschutzhauben, Sitzheizung und verriegelbare Sicherheitsbügel. Foto: Doppelmayr

Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen
Foto: Somedia Buchverlag

Der Graubündner gilt als einer der Pioniere der technischen Beschneiung in Europa, ist Vollbluttouristiker und hat einen Ruf als „Grünenschreck“. Nun…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Benjamin Rogl, bisher Prokurist und Leiter für Verwaltung und Finanzen, rückt an die Seite von Andreas Innerhofer und wird ab 1. Jänner 2025 den…

Weiterlesen
Foto: KitzSki Werlberger

Die Plattform Skiresort.de hat wieder Skigebiete geprüft und ausgewertet und die besten unter ihnen ausgezeichnet. Österreichs Skigebiete dominieren…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen