Die neue Dachmarke umfasst unter anderem das Skigebiet Dachstein West, das sich über oberösterreichische und Salzburger Gemeinden erstreckt. Mit 160 Pistenkilometern ist es - eigenen Angaben zufolge - das größte Skigebiet in Oberösterreich.
Foto: ARGE Dachstein West / MirjaGeh

BERGBAHNEN DACHSTEIN SALZKAMMERGUT

Skigebiete rund um den Dachstein stellen sich neu auf

Die oberösterreichischen und Salzburger Seilbahnunternehmen rund um den Dachstein haben sich unter der Dachmarke „Bergbahnen Dachstein Salzkammergut“ strategisch neu aufgestellt.

von: DK

Unter der neuen Dachmarke finden sich nun sämtliche Bergbahnunternehmen der Region, darunter die OÖ Seilbahnholding mit den Skigebieten Feuerkogel, Krippenstein, Dachstein West und der Seilbahn auf den Grünberg sowie die Bergbahnen Dachstein West GmbH mit Rußbach und Annaberg. Folgende vier Skigebiete werden unter der neuen Dachmarke betrieben: Dachstein West, Feuerkogel, Grünberg und Dachstein-Krippenstein. Mit 160 Pistenkilometern ist das Skigebiet Dachstein West – eigenen Angaben zufolge – das größte Skigebiet in Oberösterreich.

„Wir haben etwas sehr Bedeutendes geschaffen: unser Angebot ist einzigartig in Österreich und auch international. Unsere Landschaft mit ihren Bergen und Seen, eine Vielfalt an Sport- und Bewegungsaktivitäten und eine perfekte Infrastruktur heben uns natürlich ab von den selbsternannten ‚Hollywood-Destinationen‘. Und vor allem sind es die Mitarbeiter, Kollegen, Partner und die Einheimischen, die für die Region stehen“, erklärte Rupert Schiefer, Vorstand und Geschäftsführer der neu gegründeten Bergbahnen Dachstein Salzkammergut auf einer Pressekonferenz am 18. Oktober in Linz.

Um einen Saisonstart Anfang Dezember 2023 möglich zu machen, setzen die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut auf langfristige Investitionen in die technische Beschneiung. Neu hinzugekommen sind die Speicherteiche „Angeralm“ und „Franzlalm“, eine neue Pumpstation sowie weitere Schneeerzeuger. „Diese nachhaltigen und großen Investitionen sind für uns ebenso ein Faktor, der bei der Preisgestaltung unserer Tickets eine Rolle spielt“, erklärt dazu Vorstand Rupert Schiefer. „Wenn wir das Kulturgut Wintersport auch an nachfolgende Generationen weitergeben wollen, sind Skifahren und Beschneien nicht voneinander zu trennen“, so Schiefer weiter.


Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen
Foto: beigestellt privat

Pias Peleteiro übernimmt die Verantwortung für die Geschäftsfelder Anlagensicherheit, Energie & Systeme sowie Umwelttechnik.

Weiterlesen
Foto: Karin Pasterer

Die Bergbahnen in Österreich verzeichneten in der Sommersaison 2024 laut aktueller Umfrage stabile Gäste- und Umsatzzahlen. Kreative Angebote werden…

Weiterlesen
Foto: Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Ein zentrales Projekt des Tiroler Skigebiets ist die Verbesserung der Beschneiungsanlage am Wiedersberger Horn und am Reither Kogel. Außerdem wird in…

Weiterlesen
WKK | Helge Bauer

Wie zentral die Seilbahnwirtschaft für den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Kärnten ist, zeigen einmal mehr aktuelle Studien. In neue und…

Weiterlesen
Foto: beigestellt iStock

Die Skifahrer im deutschsprachigen Raum scharren bereits in den Startlöchern. Eine aktuelle Marktanalyse zeigt eine große Vorfreude auf die kommende…

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada) bot hochinteressante fachliche Inhalte. Im Folgenden ein kurzer Überblick…

Weiterlesen
Foto: Congress Messe Innsbruck

Die 25. Ausgabe der Fachmesse für Alpin- und Seilbahntechnik bietet von 6. bis 9. Mai 2025 wieder eine Plattform für Innovationen und aktuelle Themen…

Weiterlesen