Pistengeräte

Ski-Weltmeisterschaft 2013 in Schladming

Prinoth rollt den weißen Teppich aus.

Während die Vorbereitungen für die kommende Skisaison auf Hochtouren laufen, landet der Pistenfahrzeughersteller Prinoth einen großen Coup. Das Unternehmen der Leitner-Gruppe geht eine Kooperation mit dem Skigebiet Planai & Hochwurzen ein. Beim Weltcupfinale 2012 sowie bei der Alpinen Ski-Weltmeisterschaft 2013 in Schladming sorgt Prinoth für die Rennpisten der Top-Athleten und schickt 29 Pistenfahrzeuge auf die Strecken. „Wir sind stolz darauf, Pisten für die weltbesten Skifahrer präparieren zu dürfen“, freut sich Dr. Werner Amort, Präsident der Prinoth AG, über die Zusammenarbeit mit dem WM-Skiort.

Nachhaltige Pistentechnologie
Zum Einsatz kommt die neueste Technologie, die es bei Pistenfahrzeugen derzeit gibt. Mit dem neuen Leitwolf, dem ersten Euromot-III-B-konformen Pistenfahrzeug, wird der Stickstoffausstoß um 50% sowie der Feinstaubpartikelausstoß um 90% gegenüber vergleichbaren Fahrzeugen reduziert. Das Beast, das stärkste Pistenfahrzeug der Welt, schafft die gleiche Pistenfläche aufgrund seiner außerordentlichen Größe und Steigfähigkeit wesentlich schneller und zu geringeren Kosten als herkömmliche Fahrzeuge. Zudem wird der Husky E-motion, das erste alltagstaugliche Pistenfahrzeug mit dieselelektrischem Antrieb, in Schladming zeigen, was er kann. Der Trend geht auch auf der Piste in Richtung saubere, umweltfreundliche Technologie. Die Planai setzt gemeinsam mit Prinoth Signale und entspricht damit der Idee der Grünen WM 2013.

Ganz in weiß
Die Planai & Hochwurzen Bahnen vertrauen schon seit Jahren auf die Qualität und das Service von Prinoth. Die Kooperation für die Pistenpräparierung beim Weltcupfinale 2012 und der WM im Jahr 2013 ist das Ergebnis des gegenseitigen Vertrauens. Die 29 Prinoth-Fahrzeuge werden auf Wunsch der Planai weiß-grün lackiert in die Steiermark geliefert. Dort warten 244 ha Pistenfläche auf sie, was in etwa einer Größe von 400 Fußballfeldern entspricht.

Servicequalität inmitten der Alpen
Um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen gewährleisten zu können, zählt das Gesamtpaket. Der Exklusivausstatter der Planai & Hochwurzen stellt nicht nur seine Fahrzeuge, sondern auch seinen Service zur Verfügung. Dieser spielt eine entscheidende Rolle, denn was zählt, ist die Zeit. So gewährleistet der Hersteller schnellstmögliche Verfügbarkeit aller Pistenfahrzeugersatzteile vor Ort – ein Versprechen, das auf die ideale Lage der Niederlassung in Telfs bei Innsbruck, inmitten der Alpen, zurückzuführen ist. Neben dem Service- und Logistikzentrum befindet sich dort auch das internationale Ersatzteillager von Prinoth.

Youth Olympic Games 2012
Live dabei bei den YOG 2012! Auch bei der Weltpremiere der Jugend-Winterspiele in Innsbruck ist Prinoth offizieller Ausstatter und wird mit seinem Funpark-Profi Bison X die Pipes und Jumps der Youth Olympic Games shapen.

Freuen sich über die Kooperation: Ernst Trummer, Geschäftsführer der Planai & Hochwurzen Bahnen, und Werner Amort, Präsident von Prinoth. Foto: Prinoth

Foto: KitzSki Werlberger

Die Plattform Skiresort.de hat wieder Skigebiete geprüft und ausgewertet und die besten unter ihnen ausgezeichnet. Österreichs Skigebiete dominieren…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen
Foto: beigestellt privat

Pias Peleteiro übernimmt die Verantwortung für die Geschäftsfelder Anlagensicherheit, Energie & Systeme sowie Umwelttechnik.

Weiterlesen
Foto: Karin Pasterer

Die Bergbahnen in Österreich verzeichneten in der Sommersaison 2024 laut aktueller Umfrage stabile Gäste- und Umsatzzahlen. Kreative Angebote werden…

Weiterlesen
Foto: Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Ein zentrales Projekt des Tiroler Skigebiets ist die Verbesserung der Beschneiungsanlage am Wiedersberger Horn und am Reither Kogel. Außerdem wird in…

Weiterlesen
WKK | Helge Bauer

Wie zentral die Seilbahnwirtschaft für den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Kärnten ist, zeigen einmal mehr aktuelle Studien. In neue und…

Weiterlesen
Foto: beigestellt iStock

Die Skifahrer im deutschsprachigen Raum scharren bereits in den Startlöchern. Eine aktuelle Marktanalyse zeigt eine große Vorfreude auf die kommende…

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada) bot hochinteressante fachliche Inhalte. Im Folgenden ein kurzer Überblick…

Weiterlesen