Pistengeräte

Ski-Weltmeisterschaft 2013 in Schladming

Prinoth rollt den weißen Teppich aus.

Während die Vorbereitungen für die kommende Skisaison auf Hochtouren laufen, landet der Pistenfahrzeughersteller Prinoth einen großen Coup. Das Unternehmen der Leitner-Gruppe geht eine Kooperation mit dem Skigebiet Planai & Hochwurzen ein. Beim Weltcupfinale 2012 sowie bei der Alpinen Ski-Weltmeisterschaft 2013 in Schladming sorgt Prinoth für die Rennpisten der Top-Athleten und schickt 29 Pistenfahrzeuge auf die Strecken. „Wir sind stolz darauf, Pisten für die weltbesten Skifahrer präparieren zu dürfen“, freut sich Dr. Werner Amort, Präsident der Prinoth AG, über die Zusammenarbeit mit dem WM-Skiort.

Nachhaltige Pistentechnologie
Zum Einsatz kommt die neueste Technologie, die es bei Pistenfahrzeugen derzeit gibt. Mit dem neuen Leitwolf, dem ersten Euromot-III-B-konformen Pistenfahrzeug, wird der Stickstoffausstoß um 50% sowie der Feinstaubpartikelausstoß um 90% gegenüber vergleichbaren Fahrzeugen reduziert. Das Beast, das stärkste Pistenfahrzeug der Welt, schafft die gleiche Pistenfläche aufgrund seiner außerordentlichen Größe und Steigfähigkeit wesentlich schneller und zu geringeren Kosten als herkömmliche Fahrzeuge. Zudem wird der Husky E-motion, das erste alltagstaugliche Pistenfahrzeug mit dieselelektrischem Antrieb, in Schladming zeigen, was er kann. Der Trend geht auch auf der Piste in Richtung saubere, umweltfreundliche Technologie. Die Planai setzt gemeinsam mit Prinoth Signale und entspricht damit der Idee der Grünen WM 2013.

Ganz in weiß
Die Planai & Hochwurzen Bahnen vertrauen schon seit Jahren auf die Qualität und das Service von Prinoth. Die Kooperation für die Pistenpräparierung beim Weltcupfinale 2012 und der WM im Jahr 2013 ist das Ergebnis des gegenseitigen Vertrauens. Die 29 Prinoth-Fahrzeuge werden auf Wunsch der Planai weiß-grün lackiert in die Steiermark geliefert. Dort warten 244 ha Pistenfläche auf sie, was in etwa einer Größe von 400 Fußballfeldern entspricht.

Servicequalität inmitten der Alpen
Um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen gewährleisten zu können, zählt das Gesamtpaket. Der Exklusivausstatter der Planai & Hochwurzen stellt nicht nur seine Fahrzeuge, sondern auch seinen Service zur Verfügung. Dieser spielt eine entscheidende Rolle, denn was zählt, ist die Zeit. So gewährleistet der Hersteller schnellstmögliche Verfügbarkeit aller Pistenfahrzeugersatzteile vor Ort – ein Versprechen, das auf die ideale Lage der Niederlassung in Telfs bei Innsbruck, inmitten der Alpen, zurückzuführen ist. Neben dem Service- und Logistikzentrum befindet sich dort auch das internationale Ersatzteillager von Prinoth.

Youth Olympic Games 2012
Live dabei bei den YOG 2012! Auch bei der Weltpremiere der Jugend-Winterspiele in Innsbruck ist Prinoth offizieller Ausstatter und wird mit seinem Funpark-Profi Bison X die Pipes und Jumps der Youth Olympic Games shapen.

Freuen sich über die Kooperation: Ernst Trummer, Geschäftsführer der Planai & Hochwurzen Bahnen, und Werner Amort, Präsident von Prinoth. Foto: Prinoth

Foto: Dir. Thomas Moritz 

Die Kooperation des Wirtschaftsförderungsinstituts (WIFI) mit einem der bekanntesten Wintersportgebiete der Welt ermöglicht Schülerinnen und Schüler…

Weiterlesen
Foto: Aniela Lea Schafroth

Klimawandel in alpinen Gebieten, (Er)Lebensraumgestaltung und KI am Berg waren Kernthemen des 33. TFA TourismusForum Alpenregionen vom 18. bis 20.…

Weiterlesen
HTI Gruppe

Das Geschäftsjahr 2023 der Südtiroler HTI Gruppe endete mit einem Umsatz von 1,477 Mrd. Euro und somit mit 176 Mio. Euro mehr im Vergleich zum Jahr…

Weiterlesen
Foto: Bild von NickyPe auf Pixabay

Das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) in Wien analysiert in seiner aktuellen Konjunkturprognose, dass die hohen Zinssätze die…

Weiterlesen
Foto: Michael Lobmaier-Mantona

Der Fachverband Seilbahnen der Wirtschaftskammer Österreich präsentierte in Saalbach ein speziell auf Seilbahnbetriebe ausgerichtetes Instrument zum…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Die Neubesetzung des Vorstands der Kässbohrer Geländefahrzeug AG ist mit der Bestellung zum dritten ordentlichen Vorstandsmitglied zum 1. April 2024…

Weiterlesen
Seilbahnen Schweiz

Beim ersten von zwei Schnuppertagen bei 50 Schweizer Seilbahnbetrieben folgten insgesamt über 150 Jugendliche dem "Call of Heroes".

 

Weiterlesen
WK Steiermark

Beim Gipfeltreffen der steirischen Seilbahnunternehmen am 7. März 2024 im „Aiola im Schloss St. Veit“ in Graz gab es gute Ergebnisse zu feiern und mit…

Weiterlesen
Foto: Gipfelgespräche

Skifahren trendet auch bei jungen Menschen. Der Branche Mut machende Ergebnisse aus der Forschung wurden bei den dritten "Gipfelgesprächen" der…

Weiterlesen
Foto: Andre Schoenherr

Auf der Messe für Raumplanung in Bergregionen, die vom 16. bis 18. April 2024 in Grenoble über die Bühne geht, präsentiert der Schweizer Experte…

Weiterlesen
Foto: ARGE Dachstein West/MirjaGeh

Seilbahn-Hochzeit am Dachstein: Die neue Unternehmensstruktur bildet die Dachmarke Bergbahnen Dachstein Salzkammergut (BBDS) nun auch…

Weiterlesen
Foto: Überall

Die nächste Ausgabe der Interalpin, Weltleitmesse für alpine Technologien, geht von 6. bis 9. Mai 2025 in der Messe Innsbruck über die Bühne.

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Rund 15 hochkarätige Aussteller zeigten am 8. und 9. März 2024 auf der Snowexpo im Schweizer Skiort Melchsee-Frutt auf rund 2.000 m Seehöhe Präsenz.…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Trotz des wechselhaften und relativ warmen Februars verzeichnen die Schweizer Seilbahnen immer noch ein Plus von 7% bei den Ersteintritten, allerdings…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

In Lateinamerika spielen Seilbahnen als ÖPNV-Verkehrsmittel im urbanen Raum eine wichtige Rolle. Die Doppelmayr-Gruppe arbeitet gerade an fünf neuen…

Weiterlesen