Pistengeräte

Ski-Weltmeisterschaft 2013 in Schladming

Prinoth rollt den weißen Teppich aus.

Während die Vorbereitungen für die kommende Skisaison auf Hochtouren laufen, landet der Pistenfahrzeughersteller Prinoth einen großen Coup. Das Unternehmen der Leitner-Gruppe geht eine Kooperation mit dem Skigebiet Planai & Hochwurzen ein. Beim Weltcupfinale 2012 sowie bei der Alpinen Ski-Weltmeisterschaft 2013 in Schladming sorgt Prinoth für die Rennpisten der Top-Athleten und schickt 29 Pistenfahrzeuge auf die Strecken. „Wir sind stolz darauf, Pisten für die weltbesten Skifahrer präparieren zu dürfen“, freut sich Dr. Werner Amort, Präsident der Prinoth AG, über die Zusammenarbeit mit dem WM-Skiort.

Nachhaltige Pistentechnologie
Zum Einsatz kommt die neueste Technologie, die es bei Pistenfahrzeugen derzeit gibt. Mit dem neuen Leitwolf, dem ersten Euromot-III-B-konformen Pistenfahrzeug, wird der Stickstoffausstoß um 50% sowie der Feinstaubpartikelausstoß um 90% gegenüber vergleichbaren Fahrzeugen reduziert. Das Beast, das stärkste Pistenfahrzeug der Welt, schafft die gleiche Pistenfläche aufgrund seiner außerordentlichen Größe und Steigfähigkeit wesentlich schneller und zu geringeren Kosten als herkömmliche Fahrzeuge. Zudem wird der Husky E-motion, das erste alltagstaugliche Pistenfahrzeug mit dieselelektrischem Antrieb, in Schladming zeigen, was er kann. Der Trend geht auch auf der Piste in Richtung saubere, umweltfreundliche Technologie. Die Planai setzt gemeinsam mit Prinoth Signale und entspricht damit der Idee der Grünen WM 2013.

Ganz in weiß
Die Planai & Hochwurzen Bahnen vertrauen schon seit Jahren auf die Qualität und das Service von Prinoth. Die Kooperation für die Pistenpräparierung beim Weltcupfinale 2012 und der WM im Jahr 2013 ist das Ergebnis des gegenseitigen Vertrauens. Die 29 Prinoth-Fahrzeuge werden auf Wunsch der Planai weiß-grün lackiert in die Steiermark geliefert. Dort warten 244 ha Pistenfläche auf sie, was in etwa einer Größe von 400 Fußballfeldern entspricht.

Servicequalität inmitten der Alpen
Um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen gewährleisten zu können, zählt das Gesamtpaket. Der Exklusivausstatter der Planai & Hochwurzen stellt nicht nur seine Fahrzeuge, sondern auch seinen Service zur Verfügung. Dieser spielt eine entscheidende Rolle, denn was zählt, ist die Zeit. So gewährleistet der Hersteller schnellstmögliche Verfügbarkeit aller Pistenfahrzeugersatzteile vor Ort – ein Versprechen, das auf die ideale Lage der Niederlassung in Telfs bei Innsbruck, inmitten der Alpen, zurückzuführen ist. Neben dem Service- und Logistikzentrum befindet sich dort auch das internationale Ersatzteillager von Prinoth.

Youth Olympic Games 2012
Live dabei bei den YOG 2012! Auch bei der Weltpremiere der Jugend-Winterspiele in Innsbruck ist Prinoth offizieller Ausstatter und wird mit seinem Funpark-Profi Bison X die Pipes und Jumps der Youth Olympic Games shapen.

Freuen sich über die Kooperation: Ernst Trummer, Geschäftsführer der Planai & Hochwurzen Bahnen, und Werner Amort, Präsident von Prinoth. Foto: Prinoth

Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen