„Nach dem Ausfall der Wintersaison 20/21 und einem herausfordernden Winter 2021/22 samt eines verspäteten Saisonstarts, wechselnder Restriktionen und einer Omikron-Welle ziehen wir angesichts dieser Rahmenbedingungen trotz eines Umsatzrückgangs im Vergleich zur Saison 2018/19 eine zufriedene Bilanz. Ganz besonders freut es mich, dass wir uns gerade auch in diesem schwierigen Winter auf den tagtäglichen Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlassen konnten, wofür wir uns herzlichst bedanken“, erklärte dazu Günther Zangerl, Vorstand der Silvrettaseilbahn AG.
Zahlreiche Jubiläen
Markus Walser, ebenso Vorstand der Silvrettaseilbahn AG, hob die Jubilare hervor: „Mit Andreas Kurz, Josef Wechner, Paul Winkler und Georg Zangerl dürfen wir uns gleich bei vier Ganzjahresbeschäftigten für ihr über 25-jähriges Jubiläum bedanken. Zudem ehrten wir bei dieser Gelegenheit Reinhard Kurz und Albrecht Pfeifer, die nach 40 Jahren in Diensten der Silvrettaseilbahn AG in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurden. Eine Vielzahl an weiteren Ehrungen durften wir an langjährige, treue Saisonarbeitskräfte sowie an seit kurzem pensionierte Mitarbeiter vergeben. Wertschätzung und Anerkennung für fortlaufende Leistungen sind die zentrale Basis für einen erfolgreichen Betrieb – die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind jedenfalls unser wichtigstes Kapital“, so Walser. Insgesamt wurden 54 langjährige Beschäftigte der Silvrettaseilbahn AG für ihre Treue geehrt. Wie wichtig Mitarbeiter für Seilbahnunternehmen sind, zeigt sich auch daran, dass die Silvrettaseilbahn AG 2021 ein neues Mitarbeiterhaus mit 180 modernen Wohnungen errichtet hat.
Saisonabschluss mit Betriebsskirennen
Ein Highlight der Saisonabschlussfeierlichkeiten stellte auch das offizielle Betriebsskirennen dar. Auf der nach wie vor tief winterlichen Idalp wetteiferten beim betriebsinternen Rennen über 61 Bedienstete der Silvrettaseilbahn AG und zeigten, dass sie auch nach einer mehr als fünfmonatigen Saison dem Schnee noch nicht überdrüssig geworden sind. Bei den Damen kämpfte sich Stefanie Salner auf Platz 1, bei den Herren freute sich Erwin Grün über den Tagessieg.