Pistengeräte

Shapen wie die Profis

Bei der Bison X Park Show in Silvretta Montafon zeigten die Parkprofis von Prinoth ihre Vorzüge.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich die von Prinoth eingeladenen Gäste überzeugen, welche Vorteile der Bison X beim Bau von Funparks bietet. Kunden aus Österreich, Südtirol, der Schweiz und Liechtenstein konnten auf einem eigens errichteten Park nahe der Mittelstation der Grasjochbahn den Bau eines Kickers (Sprungschanze) live beobachten. Zwei Bison X, gesteuert von erfahrenen Funpark-Fahrern, schafften es in der Rekordzeit von 40 Minuten den Kicker zu bauen. Im Finish wurden sie von den Shapern von Schneestern (Funpark-Bauer aus dem Allgäu) unterstützt, die in Handarbeit für den Feinschliff sorgten.

Wendigkeit ist Trumpf
Ein wesentlicher Faktor für den Bau des Kickers oder anderer Formen innerhalb kürzester Zeit ist die Wendigkeit des Bison X, die bedingt durch einen kurzen Radstand dem Fahrer die nötige Flexibilität beim Parkbau ermöglicht. Zusätzlich unterstützt durch die Beweglichkeit von Schild und Fräse und die parallele Steuerung mittels Joystick-in-Joystick-System wird so der Bau von speziellen Formen für den Funpark wesentlich erleichtert.

Bison X beim Bau des Nike Parks im Einsatz
Auch Dirk Scheumann, CEO von Schneestern, der für den Bau des riesigen Funparks für die „Nike – The Chosen Sessions“ verantwortlich ist, meinte: „Wir sind super zufrieden mit den Maschinen. Sie sind absolut zuverlässig, haben sehr viel Power und sind daher bestens für die Arbeit in Parks geeignet. Wir verwenden die Bison X daher auch beim Bau des anspruchsvollen Nike Parks hier am Hochjoch. Dafür werden ca. 150.000 m³ Schnee bewegt, damit dieser Contest für aufstrebende Snowboard-Nachwuchstalente allen Kriterien gerecht wird.“
Anschließend zeigten acht Snowboarder aus der Region ihr Können und begeisterten das Publikum mit waghalsigen Sprüngen. Nach der Freestyle-Show hatten die Besucher die Möglichkeit, die beiden Bison X zu testen bzw. die Details zu den technischen Feinheiten zu erfahren. Viele nutzten auch die Gelegenheit, hinter die Kulissen des im Bau befindlichen Nike Parks zu blicken.
JS

Foto: J.Schramm

Foto: KitzSki Werlberger

Die Plattform Skiresort.de hat wieder Skigebiete geprüft und ausgewertet und die besten unter ihnen ausgezeichnet. Österreichs Skigebiete dominieren…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen
Foto: beigestellt privat

Pias Peleteiro übernimmt die Verantwortung für die Geschäftsfelder Anlagensicherheit, Energie & Systeme sowie Umwelttechnik.

Weiterlesen
Foto: Karin Pasterer

Die Bergbahnen in Österreich verzeichneten in der Sommersaison 2024 laut aktueller Umfrage stabile Gäste- und Umsatzzahlen. Kreative Angebote werden…

Weiterlesen
Foto: Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Ein zentrales Projekt des Tiroler Skigebiets ist die Verbesserung der Beschneiungsanlage am Wiedersberger Horn und am Reither Kogel. Außerdem wird in…

Weiterlesen
WKK | Helge Bauer

Wie zentral die Seilbahnwirtschaft für den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Kärnten ist, zeigen einmal mehr aktuelle Studien. In neue und…

Weiterlesen
Foto: beigestellt iStock

Die Skifahrer im deutschsprachigen Raum scharren bereits in den Startlöchern. Eine aktuelle Marktanalyse zeigt eine große Vorfreude auf die kommende…

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada) bot hochinteressante fachliche Inhalte. Im Folgenden ein kurzer Überblick…

Weiterlesen