Pistengeräte

Shapen wie die Profis

Bei der Bison X Park Show in Silvretta Montafon zeigten die Parkprofis von Prinoth ihre Vorzüge.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich die von Prinoth eingeladenen Gäste überzeugen, welche Vorteile der Bison X beim Bau von Funparks bietet. Kunden aus Österreich, Südtirol, der Schweiz und Liechtenstein konnten auf einem eigens errichteten Park nahe der Mittelstation der Grasjochbahn den Bau eines Kickers (Sprungschanze) live beobachten. Zwei Bison X, gesteuert von erfahrenen Funpark-Fahrern, schafften es in der Rekordzeit von 40 Minuten den Kicker zu bauen. Im Finish wurden sie von den Shapern von Schneestern (Funpark-Bauer aus dem Allgäu) unterstützt, die in Handarbeit für den Feinschliff sorgten.

Wendigkeit ist Trumpf
Ein wesentlicher Faktor für den Bau des Kickers oder anderer Formen innerhalb kürzester Zeit ist die Wendigkeit des Bison X, die bedingt durch einen kurzen Radstand dem Fahrer die nötige Flexibilität beim Parkbau ermöglicht. Zusätzlich unterstützt durch die Beweglichkeit von Schild und Fräse und die parallele Steuerung mittels Joystick-in-Joystick-System wird so der Bau von speziellen Formen für den Funpark wesentlich erleichtert.

Bison X beim Bau des Nike Parks im Einsatz
Auch Dirk Scheumann, CEO von Schneestern, der für den Bau des riesigen Funparks für die „Nike – The Chosen Sessions“ verantwortlich ist, meinte: „Wir sind super zufrieden mit den Maschinen. Sie sind absolut zuverlässig, haben sehr viel Power und sind daher bestens für die Arbeit in Parks geeignet. Wir verwenden die Bison X daher auch beim Bau des anspruchsvollen Nike Parks hier am Hochjoch. Dafür werden ca. 150.000 m³ Schnee bewegt, damit dieser Contest für aufstrebende Snowboard-Nachwuchstalente allen Kriterien gerecht wird.“
Anschließend zeigten acht Snowboarder aus der Region ihr Können und begeisterten das Publikum mit waghalsigen Sprüngen. Nach der Freestyle-Show hatten die Besucher die Möglichkeit, die beiden Bison X zu testen bzw. die Details zu den technischen Feinheiten zu erfahren. Viele nutzten auch die Gelegenheit, hinter die Kulissen des im Bau befindlichen Nike Parks zu blicken.
JS

Foto: J.Schramm

Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen