Die neue Stätzertäli ersetzt die alte Anlage und bietet den Gästen einen noch höheren Komfort dank morderner Premium-Sessel EVO. Dabei wurde ein besonderer Fokus auf Nachhaltigkeit gelegt. Durch die Wiederverwendung von Materialien wie Stahl und Beton – 143 Tonnen Stahl, 320 m³ Beton und 650 m² Dachblech wurden wiederverwendet bzw. bestehende Stützen und Fundamente weiterverwendet – konnten Ressourcen geschont und CO2-Emissionen stark reduziert werden. Photovoltaik-Paneele auf dem Dach der Bergstation dienen der Erzeugung nachhaltiger Energie.
Innovative Technologien wie der DirectDrive-Antrieb von Leitner und die adaptive Geschwindigkeitskontrolle sorgen für einen effizienten Betrieb und verbessern die Umweltbelastung und die Abnutzung zusätzlich. Diese innovativen Technologien sorgen für bis zu 30 % Energieeinsparung. Zudem gibt es LED-Beleuchtung für Nacht- und Morgenfahrten.
Das Skigebiet Arosa Lenzerheide zählt zu den größten im Kanton Graubünden. Hier kann man sich auf 225 Pistenkilometern beim Wintersport austoben.