Bahnen

Sessel- statt Kabinenbahn

Im größten Skigebiet der Pyrenäen, in La Mongie-Barèges, ersetzte Doppelmayr eine 4er-Kabinenbahn durch die kuppelbare 6er-Sesselbahn „Pourteilh“.

Entgegen dem allgemeinen Trend, eher Sesselbahnen durch Kabinenbahnen zu ersetzen als umgekehrt, hat sich das Skigebiet La Mongie im französischen Departement Hautes-Pyrenées für den Ersatz einer 4er-Kabinenbahn aus dem Jahr 1969 durch eine kuppelbare 6er-Sesselbahn von Doppelmayr entschieden. Es ist dies die einzige kuppelbare Bahn, die im Jahr 2011 in den Pyrenäen gebaut wurde. Das Skigebiet La Mongie liegt auf 1.800 m Seehöhe und reicht hinauf bis 2.500 m des Grand Tourmalet. Das bei den sportlichen Gästen sehr beliebte Gebiet verfügt über 40 Aufstiegshilfen und rund 80 km präparierte Pisten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Dieses Angebot soll im Sommer 2012 ausgeweitet und die Schneesicherheit durch den Bau einer Beschneiungsanlage erhöht werden.Übrigens spielt das Gebiet La Mongie auch in einer anderen Sportart eine Rolle: Es liegt ca. 400 Höhenmeter unterhalb der Passhöhe Col du Tourmalet – eine der bekannten Bergwertungen der Tour de France.JN

TECHNISCHE DATEN
Kuppelbare 6er-Sesselbahn "Pourteilh"

Schräge Länge 1.451 m
Höhenunterschied 450 m
Stützenanzahl 16
Antrieb Tal
Spanneinrichtung Tal
Fahrzeuganzahl 74
Folgezeit 8,3 s
Fahrgeschwindigkeit 5,0 m/s
Fahrzeit 4,9 min
Förderleistung 2.600 P/h

Bergstation der kuppelbaren 6er-Sesselbahn "Pourteilh"; Foto: Doppelmayr

Foto: Destination Vancouver/Al Harvey

Anmeldungen für den 12. Internationalen Seilbahnkongress des Weltseilbahnverbandes vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver (CAN) sind noch möglich. Das…

Weiterlesen
Foto: Mountain Planet

Zum 50-jährigen Jubiläum bilanziert die Mountain Planet (16. bis 18. April) sehr positiv mit deutlich mehr Teilnehmern als bei der letzten Ausgabe.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Compagnie du Mont-Blanc und Doppelmayr France stellten bei der Fachmesse Mountain Planet in Grenoble das Wiederaufbauprojekt der Grand Montets vor.…

Weiterlesen
Foto: Axess AG/leorosasphoto.com

Die Axess AG, Anbieter von Ticketing- und Zutrittssystemen, verzeichnete im letzten Geschäftsjahr ein Plus von 10 %. 

Weiterlesen
Foto: Tourismusverband Großarltal

In einer ersten Hochrechnung kommt die Branche auf 48,6 Millionen Skier Days bis Ende März.

Weiterlesen
Foto: Demaclenko

Das Vorgängermodell Evo 3.0 wurde von Demaclenko komplett überarbeitet und rundum verbessert. Die neue Evo 4.0 Propellermaschine ist leistungsstark,…

Weiterlesen
Visualisierung: Bergbahnen Fieberbrunn / Thomas Fliri

Eine neue, moderne Einseilumlaufbahn wird von den Bergbahnen Fieberbrunn mit Unterstützung von Einheimischen und Gästen finanziert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Mit „Doppelmayr Digital Training“ erweitert der Seilbahnhersteller sein Schulungsangebot in Form von Online-Schulungen. Angeboten werden hochwertige…

Weiterlesen
Foto: Axamer Lizum Bergbahn

Nach einer dreijährigen Testphase in sechs großen Skigebieten hat Axess die ersten "Bluetooth Low Energy"-Standardsysteme in Österreich in Betrieb…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Ersteintritte in den Schweizer Skigebieten vom März sind vergleichbar mit jenen vom

Februar, und die Skigebiete bilanzieren mit einem Plus von 5…

Weiterlesen
Foto: Neveplast

Vater Aldo und die Brüder Edoardo und Niccolò Bertocchi gründeten vor einem Vierteljahrhundert Neveplast. Niccolò Bertocchi blickt im Gespräch mit der…

Weiterlesen
Foto: TVB Paznaun

Experten zeigten im Rahmen des Seilbahntags am 3. April in der Silvretta Therme Ischgl auf, warum es sich gerade in Anbetracht des demografischen…

Weiterlesen
Foto: Axess

Im Hinblick auf den zunehmenden Digitalisierungsbedarf von Skigebieten und Tourismusorten sowie ihrer sich ständig verändernden Entwicklung hat Axess…

Weiterlesen
Foto: Silvrettaseilbahn AG

Nach dem Neustart und der Wahl des neuen Vorstandes im Herbst 2023 gibt es nun auch eine neue Spitze für den Verein mit Sitz in Innsbruck.

Weiterlesen
Foto: J. Nejez

Es ist jetzt 43 Jahre her, dass ich als noch wenig erfahrener Amtssachverständiger für Seilbahntechnik mit einer heiklen Aufgabe betraut worden bin:…

Weiterlesen