Winterlandschaft in Lech am Arlberg: Die geplante Fusion zur Lech Bergbahn AG soll der erste Schritt zu einer grundlegenden Restrukturierung der Bergbahnstrukturen in dem Vorarlberger Wintersportort sein.
Foto: Lech Zürs Tourismus / Daniel Zangerl
Wirtschaft Tourismus

BERGBAHNEN IN LECH

Seilbahnunternehmen in Lech wollen zu „Lech Bergbahn AG“ fusionieren

Die großen Seilbahnunternehmen im Vorarlberger Skiort Lech, die Skilifte Lech Ing. Bildstein GmbH (SSL) und die Rüfikopf Seilbahn AG (Rüfibahn), möchten zur neuen Lech Bergbahn AG verschmelzen. Die Position des Vorstands der neuen Gesellschaft wurde bereits ausgeschrieben.

von: DK

Die endgültigen Entscheidungen über die Fusion der beiden Bergbahn-Unternehmen und ihrer Beteiligungsgesellschaften soll in Aktionärsversammlungen Anfang Juli 2023 fallen. In der Fusion der Skilifte Lech Ing. Bildstein GmbH und der Rüfikopf Seilbahn AG sehen die verantwortlichen Entscheidungsträger „den ersten Schritt einer grundlegenden Restrukturierung der Bergbahnstrukturen in Lech“. Derzeit besteht das Skigebiet Lech faktisch aus einer Vielzahl meist kleinerer Liftgesellschaften, die in einem Tarifverbund kooperieren.

Die geplante Seilbahn-Fusion in Lech ist das Ergebnis eines Arbeitsprozesses mit den Geschäftsführern und Vertretern der Gesellschafter der Skilifte Lech Ing. Bildstein GmbH, des Aufsichtsrates der Rüfikopf Seilbahn AG sowie der Seillifte Oberlech Gesellschaft mbH & Co KG und der Roter Schrofen KG, sowie weiteren Fachexperten. Begleitet wurde der Prozess vom Beratungsunternehmen grischconsulta.

Im Zusammenhang mit der Fusion der beiden großen Lecher Gesellschaften wird auch ein neuer Aufsichtsrat besetzt sowie ein neuer Vorstand bestimmt. Ebenso werden die Mitglieder der Geschäftsleitung bestimmt, wobei man hier zum Teil auf bewährte Mitarbeiter zurückgreift. Das Beratungsunternehmen grischconsulta wurde damit beauftragt, eine geeignete Persönlichkeit für die Position des Vorstandes der neuen Bergbahnen Lech AG zu finden.


Foto: Destination Vancouver/Al Harvey

Anmeldungen für den 12. Internationalen Seilbahnkongress des Weltseilbahnverbandes vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver (CAN) sind noch möglich. Das…

Weiterlesen
Foto: Mountain Planet

Zum 50-jährigen Jubiläum bilanziert die Mountain Planet (16. bis 18. April) sehr positiv mit deutlich mehr Teilnehmern als bei der letzten Ausgabe.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Compagnie du Mont-Blanc und Doppelmayr France stellten bei der Fachmesse Mountain Planet in Grenoble das Wiederaufbauprojekt der Grand Montets vor.…

Weiterlesen
Foto: Axess AG/leorosasphoto.com

Die Axess AG, Anbieter von Ticketing- und Zutrittssystemen, verzeichnete im letzten Geschäftsjahr ein Plus von 10 %. 

Weiterlesen
Foto: Tourismusverband Großarltal

In einer ersten Hochrechnung kommt die Branche auf 48,6 Millionen Skier Days bis Ende März.

Weiterlesen
Foto: Demaclenko

Das Vorgängermodell Evo 3.0 wurde von Demaclenko komplett überarbeitet und rundum verbessert. Die neue Evo 4.0 Propellermaschine ist leistungsstark,…

Weiterlesen
Visualisierung: Bergbahnen Fieberbrunn / Thomas Fliri

Eine neue, moderne Einseilumlaufbahn wird von den Bergbahnen Fieberbrunn mit Unterstützung von Einheimischen und Gästen finanziert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Mit „Doppelmayr Digital Training“ erweitert der Seilbahnhersteller sein Schulungsangebot in Form von Online-Schulungen. Angeboten werden hochwertige…

Weiterlesen
Foto: Axamer Lizum Bergbahn

Nach einer dreijährigen Testphase in sechs großen Skigebieten hat Axess die ersten "Bluetooth Low Energy"-Standardsysteme in Österreich in Betrieb…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Ersteintritte in den Schweizer Skigebieten vom März sind vergleichbar mit jenen vom

Februar, und die Skigebiete bilanzieren mit einem Plus von 5…

Weiterlesen
Foto: Neveplast

Vater Aldo und die Brüder Edoardo und Niccolò Bertocchi gründeten vor einem Vierteljahrhundert Neveplast. Niccolò Bertocchi blickt im Gespräch mit der…

Weiterlesen
Foto: TVB Paznaun

Experten zeigten im Rahmen des Seilbahntags am 3. April in der Silvretta Therme Ischgl auf, warum es sich gerade in Anbetracht des demografischen…

Weiterlesen
Foto: Axess

Im Hinblick auf den zunehmenden Digitalisierungsbedarf von Skigebieten und Tourismusorten sowie ihrer sich ständig verändernden Entwicklung hat Axess…

Weiterlesen
Foto: Silvrettaseilbahn AG

Nach dem Neustart und der Wahl des neuen Vorstandes im Herbst 2023 gibt es nun auch eine neue Spitze für den Verein mit Sitz in Innsbruck.

Weiterlesen
Foto: J. Nejez

Es ist jetzt 43 Jahre her, dass ich als noch wenig erfahrener Amtssachverständiger für Seilbahntechnik mit einer heiklen Aufgabe betraut worden bin:…

Weiterlesen