Winterlandschaft in Lech am Arlberg: Die geplante Fusion zur Lech Bergbahn AG soll der erste Schritt zu einer grundlegenden Restrukturierung der Bergbahnstrukturen in dem Vorarlberger Wintersportort sein.
Foto: Lech Zürs Tourismus / Daniel Zangerl
Wirtschaft Tourismus

BERGBAHNEN IN LECH

Seilbahnunternehmen in Lech wollen zu „Lech Bergbahn AG“ fusionieren

Die großen Seilbahnunternehmen im Vorarlberger Skiort Lech, die Skilifte Lech Ing. Bildstein GmbH (SSL) und die Rüfikopf Seilbahn AG (Rüfibahn), möchten zur neuen Lech Bergbahn AG verschmelzen. Die Position des Vorstands der neuen Gesellschaft wurde bereits ausgeschrieben.

von: DK

Die endgültigen Entscheidungen über die Fusion der beiden Bergbahn-Unternehmen und ihrer Beteiligungsgesellschaften soll in Aktionärsversammlungen Anfang Juli 2023 fallen. In der Fusion der Skilifte Lech Ing. Bildstein GmbH und der Rüfikopf Seilbahn AG sehen die verantwortlichen Entscheidungsträger „den ersten Schritt einer grundlegenden Restrukturierung der Bergbahnstrukturen in Lech“. Derzeit besteht das Skigebiet Lech faktisch aus einer Vielzahl meist kleinerer Liftgesellschaften, die in einem Tarifverbund kooperieren.

Die geplante Seilbahn-Fusion in Lech ist das Ergebnis eines Arbeitsprozesses mit den Geschäftsführern und Vertretern der Gesellschafter der Skilifte Lech Ing. Bildstein GmbH, des Aufsichtsrates der Rüfikopf Seilbahn AG sowie der Seillifte Oberlech Gesellschaft mbH & Co KG und der Roter Schrofen KG, sowie weiteren Fachexperten. Begleitet wurde der Prozess vom Beratungsunternehmen grischconsulta.

Im Zusammenhang mit der Fusion der beiden großen Lecher Gesellschaften wird auch ein neuer Aufsichtsrat besetzt sowie ein neuer Vorstand bestimmt. Ebenso werden die Mitglieder der Geschäftsleitung bestimmt, wobei man hier zum Teil auf bewährte Mitarbeiter zurückgreift. Das Beratungsunternehmen grischconsulta wurde damit beauftragt, eine geeignete Persönlichkeit für die Position des Vorstandes der neuen Bergbahnen Lech AG zu finden.


Foto: KitzSki Werlberger

Die Plattform Skiresort.de hat wieder Skigebiete geprüft und ausgewertet und die besten unter ihnen ausgezeichnet. Österreichs Skigebiete dominieren…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen
Foto: beigestellt privat

Pias Peleteiro übernimmt die Verantwortung für die Geschäftsfelder Anlagensicherheit, Energie & Systeme sowie Umwelttechnik.

Weiterlesen
Foto: Karin Pasterer

Die Bergbahnen in Österreich verzeichneten in der Sommersaison 2024 laut aktueller Umfrage stabile Gäste- und Umsatzzahlen. Kreative Angebote werden…

Weiterlesen
Foto: Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Ein zentrales Projekt des Tiroler Skigebiets ist die Verbesserung der Beschneiungsanlage am Wiedersberger Horn und am Reither Kogel. Außerdem wird in…

Weiterlesen
WKK | Helge Bauer

Wie zentral die Seilbahnwirtschaft für den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Kärnten ist, zeigen einmal mehr aktuelle Studien. In neue und…

Weiterlesen
Foto: beigestellt iStock

Die Skifahrer im deutschsprachigen Raum scharren bereits in den Startlöchern. Eine aktuelle Marktanalyse zeigt eine große Vorfreude auf die kommende…

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada) bot hochinteressante fachliche Inhalte. Im Folgenden ein kurzer Überblick…

Weiterlesen